Medieninformatik ZUKUNFTSSICHER?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pablo87, 8. September 2008 .

  1. 8. September 2008
    Hallo Community,
    Es geht um den Studiengang "Medieninformatik". Vielleicht kann mir der Ein oder Andere ja helfen.
    Hab mich nun für den Oktober in diesen Studiengang eingeschrieben. Hab leider schon des öffteren von Bekannten gesagt bekommen das sich Medieninfo. wie ein "Modestudiengang" anhört. Sie waren der Meinung, dass die Zukunftschancen als studierter Medieninformatiker sehr unsicher sind - eher schlecht sogar - und haben mir geraten, eher Angewandte Informatik, eventuell mit dem Schwerpunkt Multimedia, zu studieren. Da die Aufgaben, die ein Mediengestalter verrichtet denen des Studenten ziemlich ähnlich sind werden Firmen wohl dann die billigere Kraft nehmen.
    Ich bin nun verunsichert. Was soll ich nun darüber denken?

    Was denkt ihr darüber?
    Vllt studiert ihr ja auch Medieninformatik und könnt darüber berichten.


    Schon mal danke im vorraus!

    so long

    Pablo87
     
  2. 9. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    du studierst medieninformatik und hast davor keine kenntnisse über mediendesign oder informatik gehabt ? wenn ja dann siehts glaube ich ein bisschen aus.

    ich würd nen studiengang besuchen, der mit meiner ausbildung zs häng.

    ich habs so vor, mache gerade meine ausbildung als mediendesigner und wollte danach webmarketing/-design studieren.

    ich gehe mit genügend wissen in den studiengang ... das ist ja auch sinn der sache, seinen horizont zu erweitern.

    gibt genug länder wo man medieninformatiker sucht ...
    überhaupt alles was mit medien zutun hat = England ... ist im moment noch so.

    aufjedenfall kann man sich seine zukunft als bäcker sichern warum nicht auch als medieninformatiker, man muss nur spaß an der sache haben, genügend präsens und interesse mitbringen
     
  3. 9. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    Naja Grundkenntnisse der Informatik sind ja vorhanden! Wie gesagt interessierts mich ob dann nit eher "Angewandte Informatik" als Studiengang sicherer wäre.
    Ich habmich halt für Medieninfo. entschieden weil ich auch gerne gestalterisch Tätig bin ;-)
     
  4. 9. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    Ich hab mich auch für den Studiengang beworben, aber dann bei nem andren eingeschrieben.
    Was aber sicher ist, sind die Jobangebote nach dem Studium. Über 80% der Absolventen habn nach 6 Monaten einen sicheren Job, was ne sehr sehr gut Quote ist.
    Desweitern werden jedes Jahr immer mehr Informatiker jeglicher Art gesucht, die Studienanfänger nehmen abe rjedes Jahr ab.
    Also von den Job Aussichten ist dieser Studiengang nur zu empfehlen.
     
  5. 10. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    *Push*

    Na gibts noch Meinungen??? Bestimmt.....

    Raus damit
     
  6. 18. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    Also mir wurde gesagt, dass es ziemlich viele Leute gibt, die Medieninformatik studieren und dann oftmals nur einen Job bekommen, wenn sie richtig gut sind.
    Das is jetzt das Gegenteil von dem, was Saschka geschrieben hat. Aber so haben mir andere Studenten das gesagt.
    Informier dich doch mal darüber an der Uni.

    greez
     
  7. 18. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    Hey, passt mir ganz gut das Thema, will nämlich zum Sommersemester 09 ebenfalls Medieninformatik anfangen.
    Wo gehsten studieren?

    Auch ich bin durchaus skeptisch was die spätere Entwicklung angeht.
    Hab mal mit nem Freund geredet der selbst Wirtsch.Info. studiert hat.
    Er meinte das es garnicht so sehr drauf ankommt was fürne Info. richtung du studierst,
    es kommt darauf an wie du dich dann später verkaufst.

    Bei mir an der FH ist es so, das die ersten 3 Semester Grundl. Info sind (genau das gleiche wie bei Angewandte oder Wirtsch. Info) dann Semester 4-6 erst in die Tiefe gehen.

    Ich würde dabei bleiben, so werde ich es auch machen.

    Bin aber weiterhin sehr gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema *Thema in Favoriten schieb*
     
  8. 22. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    Also ich studier in Zweibrücken!
    Bin mal gespannt....
    Kenn nun auch einige die den Studiegang Ai in Mi gewechselt haben.

    Aber weitere Infos wären cool =)

    Sind denn noch welche unter euch^^
     
  9. 23. September 2008
    AW: Medieninformatik ??ZUKUNFTSSICHER??

    Also ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Leute mit einem Abschluss von 1.0 oder ähnlichem werden meist nicht genommen weil das totale Freaks sind die sozial total inkompetent und
    somit auch nicht Teamfähig sind.

    Ich denke, dass die Zukunftaussichten für Medieninformatiker sehr gut sind. Ich studiere auch selbst Medien- und Informationstechnik. Man muss nur aufpassen wie man sich spezialisiert. Wenn man sich in meinem Studiengang beispielsweise auf Mediendesign spezialisiert hatt man später schlechte Karten da es in der Richtung besser ausgebildete Leute gibt. Man muss halt sehen woraus der Studiengang hauptsächlich besteht und am besten genau darauf hinarbeiten...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.