Medion Akoya MD 96640

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Rubinho31, 20. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Mai 2008
    Was haltet ihr vom neuen Aldi Notebook? Ich überlege ihn mir zu kaufen und würde vorher gerne eure Meinung wissen. Hier der Testbericht von Computerbild.de: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-PC-Hardware-COMPUTER-BILD-Test-Aldi-Notebook-Medion-Akoya-MD-96640-fuer-799-Euro_2776666.html

    Und noch eine Frage. Welcher Arbeitsspeicher ist schneller.

    1x 2048 MB/RAM und 1x 1024 MB/RAM

    oder

    2x 1024 MB/RAM


    Ich hoffe ihr könnt mir Boardneuling weiterhelfen.

    Euer Rubinho31
     
  2. 20. Mai 2008
    AW: Medion Akoya MD 96640

    Also als normalo würd ich sagen dass ganz logisch die erste Variante besser ist.

    2GB + 1GB = 3GB
    2 x 1GB = 2GB

    Ganz logisch oder???

    Bzgl. des Notebooks: Ich halt von den Aldi Noebooks eigentlich recht wenig weil ich zwei Leute kenn denen beide die Laptops vom Aldi kaputt gegangen sind (und beide male war die Garantie vorbei)
    Es gibt für den Preis heute auch schon gute Markenlaptops. Überleg dir was du wirklich brauchst weil Aldi halt auch immer viiieeel schnickschnack drin hat.

    EDIT: Und die Graka, die dort mit 128MB so gelobt wird, lol sag ich dazu nur^^ Kauf dir für 800 öken eins von ASUS da hast du mehr davon! Zb. das hier zum zoggn
     
  3. 20. Mai 2008
    AW: Medion Akoya MD 96640

    Also, ich muss sagen der Aldi-Laptop sieht nicht schlecht aus. Jedoch finde ich den Preis hoch wenn man z.b. den: FSC AMILO Xi2428 von Notebooksbilliger.de nimmt hat man zwar 1 gb weniger Ram und 50 gb weniger Speicher, dafür aber hat man einen Prozesser mit 2x 2,20 GHz und ne besser Graka.

    Alles in allem finde ich den Laptop nich schlecht, jedoch lockt er meiner Meinung nach mit grosser HD und grosser RAM, jedoch wird bei einigen anderen Sachen gespart (CPU...)

    Vielleicht täusch ich mich, aber das ist meine Meinung...

    mfg n0 sw3@R

    /Edit: ach ja deine Frage hab ich vergessen sry, es is ziemlich simpel wie mein Vorredner sagte:
     
  4. 20. Mai 2008
    Asus X52sa-as018c

    Hier noch ein paar Fragen zum oben mir empfohlenen Gerät ASUS X52SA-AS018C.

    Was bedeutet:
    - "Taktfrequenz: 2x 2,20 GHz"? Sind das 4,40 GHz, oder wie ist das zu verstehen?

    - "Front Side Bus: 800 MHz"? Was macht der eigentlich? Für was ist die Taktung wichtig?

    - "Taktung: PC 5300 (667 MHz)"? Was macht die eigentlich? Für was ist die Taktung wichtig?

    - "Verbaut: 2 von 2 Modulen"? Ist zu verstehen, dass es sich um 2x 1024 MB handelt, oder dass später noch einen weiteren Arbeitsspeicher einbauen kann.

    Wie ist die Grafikkarte "ATI Mobility Radeon X2600" einzuschätzen? Ist der Speicher intern oder extern?

    - - - - - - - - - - -

    Welches Notebook haltet ihr für besser zum zock'n? Das Notebook von "ASUS X52SA-AS018C" oder "FSC AMILO Xi2428"
     
  5. 21. Mai 2008
    AW: Asus X52sa-as018c

    Kauf dir bloß kein Medion Notebook, die Dinger sind der größte Schrott auf Erden. Das, was auf dem Papier steht, also rein von den Leistungsdaten ist eigentlich relativ gut, aber die verbauten Komponenten sind ziemlich minderwertig. Vor allem das Gehäuse dieser Notebooks neigt zum Knarzen, biegen, brechen ... Habe nen Kumpel, der auch eins hat und das Ding ist einfach schlecht, zum Einen sind die Dinger zugemüllt bis zum Geht nicht mehr, und wie schon gesagt, von der Verarbeitung einfach nicht zu empfehlen. Und die X2600 ist ja wohl auch nicht das Beste. Da gibt es definitiv bessere Notebooks in dieser Preisklasse.

    Zu deinen Fragen

    Nein du hast keine 4,4GHz, sondern 2x 2,2GHz, die je nach Programm anders belastet werden. Man darf die Taktraten nicht einfach addieren, da die Leistung, die ein Dualcore bringt, davon abhängt wie das Programm die 2 Kerne managed.

    Der Frontside Bus ist der Takt mit dem deine Komponenten des Laptops angesprochen werden. Aus diesem Takt errechnet sich auch der Takt deiner CPU. Bei Intel CPUs ist der Takt Quadpumped, das heißt du musst das durch 4 teilen, dann haste den richtigen FSB. In diesem Fall 200MHz. Diese 200MHz multiplizierst du mit dem Multiplikator deiner CPU, in diesem Fall beträgt dieser 11.
    200MHz x 11 = 2200 MHz

    Ja da hast du recht, das bedeutet, dass von 2 Arbeitsspeicherbänken beide belegt sind. Das heißt aber nicht, dass du nicht aufrüsten kannst. Du kannste beide vorhandenen RAM Riegel rausnehmen und welche mit mehr Speicher wieder reinpacken. Übrigens ist der 667MHz RAM nicht gerade der schnellste, da Medion, aber auch andere Firmen diesen RAM aus Kostengründen verbauen. Besser wäre RAM mit 800MHz.

    Ich persönlich tendiere eher zum Fujitsu Notebook, da die meiner Meinung nach von der Qualität besser sind, als Asus Laptops, da bei den Asus Laptops die Scharniere vom Display ziemlich schlecht sind, d.h. der Deckel fängt nach ner Zeit an ziemlich viel Spiel zu haben und wackelt dementsprechend.

    MFG
     
  6. 23. Mai 2008
    Toshiba Satellite A210-1BX

    Was haltet ihr von dem Notebook hier?"Toshiba Satellite A210-1BX" Ist das besser als die beiden oben genannten?

    EDIT: Vielleicht solltet ihr noch wissen, wofür ich eigentlich das Notebook brauche. Hauptsächlich zum zocken und DVD-schaun. Ein paar Office-Arbeiten, aber die fallen nicht in die Waagschale. So das ist dann aber die letzte Korrektur.^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.