Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 6. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    Die meisten GPS-Smartphones bieten aber keine vollwertige Navigation
    Im zurückliegenden dritten Quartal 2008 wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mehr Smartphones mit integriertem GPS-Empfänger als Navigationsgeräte verkauft. Das ergibt eine Studie der Marktforscher von Canalys. Aber nur ein Bruchteil der GPS-Smartphones ist mit vollwertiger Navigationssoftware ausgestattet.


    Im regionalen Markt Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) konnten die Hersteller von Navigationsgeräten insgesamt 4,3 Millionen Geräte im dritten Quartal 2008 absetzen. Im gleichen Zeitraum wurden in dieser Marktregion 10,4 Millionen Smartphones mit integriertem GPS-Empfänger verkauft. In EMEA gibt es mit einem Anteil von 70 Prozent die meisten Smartphones mit integrierter GPS-Funktion.

    Den meisten Smartphones mit integrierten GPS-Empfängern fehlen allerdings vollständige Navigationsfunktionen, so dass davon auszugehen ist, dass nur ein Bruchteil der Mobiltelefone auch für die Navigation eingesetzt wird. Auch wenn die Verkaufszahlen suggerieren, dass klassische Navigationsgeräte an Bedeutung verlieren, so kann dies durch die Beobachtungen von Canalys nicht bestätigt werden.

    Bei nur 11 Prozent aller GPS-Smartphones im EMEA-Markt wurden vollständige Navigationsfunktionen aktiviert. Bei vielen dieser Smartphones legen die Hersteller nur eine zeitlich eingeschränkte Testversion einer Navigationssoftware bei, so dass der Kunde die Wahl hat, ob er das Produkt erwirbt. Auf die Verkaufszahlen für das dritte Quartal 2008 bezogen bedeutet dies, dass lediglich 1,14 Millionen GPS-Smartphones für die Navigation verwendet werden.

    Autonavigationsgeräte bieten meist mehr Funktionen als ein vergleichbares GPS-Smartphone. Dazu zählt etwa der bequeme Empfang von Verkehrsdaten, um Staus zu umfahren. Außerdem ist die Bauform von herkömmlichen Navigationsgeräten eher auf die Anforderungen im Fahrzeug ausgerichtet, was bei den wenigsten am Markt befindlichen GPS-Smartphones der Fall ist. Dazu zählt unter anderem ein ausreichend großes Display, um die Informationen schnell erkennen zu können. Die meisten Smartphones bieten deutlich kleinere Displays als Navigationsgeräte.

    Außerdem wird ein Autonavigationsgerät unter anderen Gesichtspunkten gekauft als ein Smartphone. Während ein Mobiltelefon zumeist personenbezogen erworben wird, wird ein Navigationsgerät für ein Auto und damit für einen breiteren Nutzerkreis angeschafft. In einem von einer Familie genutzten Fahrzeug müsste jeder Fahrer ein GPS-Smartphone besitzen, damit jeder den Komfort einer Navigationshilfe nutzen kann.


    quelle: Golem.de
     
  2. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    Wieder so ein scheiß Golem-Vergleich.

    Finde mal ein neues Handy ohne GPS... Ich werde mir bald ein N96 zu legen und ganz sicher, das Navi NIE nutzen, aber ich habe trotzdem GPS.

    So und was sagt der Artikel jetzt noch aus?

    Ein ähnliches Beispiel wäre vielleicht Mp3 Player oder Handy mit int. Mp3-Player. Ebenen so Digicams oder ein Handy mit int. Digicam. Finde mal ein Handy ohne Kamera oder Mp3-Player.
     
  3. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    Hab das Samsung SGH-i550 und das hat auch einen GPS Empfänger, der mit TomTom läuft... hab das Ding auch schon 2 mal genutzt

    greez
     
  4. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    benutze an dauernt mein Handy als Navi, Habe nen XDA, da habe ich schön die Tomtom software draufgezogen und habe damit ein vollwärtiges navi, ohne auf irgendwas zu verzichten. Also teilweise stimmt das schon, aber teilweise ist das einfach nur ne lüge, was die studie sagt, weil ich soviele kenne die ein GPS smartphone haben und es einfach nie benutzen, weil die nichtmal wissen wie man es benutzt, geschweige denn was GPS ist
     
  5. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    Damit bist du aber ehr ein Einzelfall
    Viele meiner Kollegen fragen öfter mal nach einer Navi Software fürs Handy.
    Wieso sollte man sich auch ein Navi kaufen, wenn man sein Handy kostenlos als Navi nutzen kann ?

    LG
     
  6. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    nee... eigentlich net: wer ein navi kauft, kauft dieses um sich navigieren zu lassen. ein handy mit gps nutzt man dafür nicht unbedingt... mirak hat da vollkommen recht: golem-vergleich... (wobei sie das im artikel gottseidank wieder relativieren)
     
  7. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    GPS im Handy kann schon mal praktisch sein, aber benützen würd ichs wohl kaum!
    Ein Navi mit nen 2,5" Display ist doch lächerlich, da benütz ich lieber das normale Navi.
    iPhone od. ähnliches lass ich mir noch einreden(3,5" Display ist von der Größer her passend).

    Guter Vergleich: Handykamera
    Die sind doch - bis auf ein paar - alle total schlecht. Die machen Bilder aber keine Fotos!
    Hat schon seine Gründe, warum ich lieber meine Kamera mit nehme als mitn Handy ein paar verwackelte, unscharfe oder verrauschte Bilder zu machen.
    Ein Handy mit "Kamerafunktion" für 400€ kann niemals besser sein als ne 400€ Kamera.

    Beim MP3 Player ist es das gleiche: Ein iPod wird immer besser sein als die MP3-Funktion von einen Handy(iPhone is da ne Ausnahme^^).

    Und bei den Navis ist es auch das Gleiche.


    Naja das ist meine Meinung, ich geb mich mit so einer Zusatzfunktion nicht zufrieden.
     
  8. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    Ich setz immer noch auf das gute alte normale navi. Das sagt dir den weg und hat ein großes display und fertig. Mit meinem navi brauch ich keine fotos machen, musik hören oder telefonieren^^
     
  9. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    Ich habe auch ein Smartphone mit Navi drin, habs aber noch nicht lange und das Navi noch nicht ernsthaft genutzt, kommt aber noch! Und ich werde mir die TomTom Maps draufinstallieren, weil nach 6 Monaten der N**** Scheiss kostet. Ich sehe nicht ein später etwas für den Dienst zu zahlen, wenn ich ihn auch kostenlos nutzen kann
     
  10. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    Ich finde ganz ehrlich Handys viel besser als Navigeräte, man muss nicht viel mitschleppen und Handys sind einfach kleiner und hat alles in einem.. Anstatt 2-3 geräte wie digicam navigerät mp3player zu tragen, trag ich lieber nur mein Handy, womit die Menschen mich auch erreichen können.
     
  11. 8. November 2008
    AW: Mehr GPS-Smartphones als Navigationsgeräte verkauft

    Und lass mich raten du besitzt das Nokia N82, das ich ebenfalls besitze?!

    Istn super Ding, finde GPS im Handy absolut hilfreich!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.