Mehr Platz auf einer DVD?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Malakai, 31. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. Juli 2009
    Is jetzt nich wirklich ein Problem, eher ne Frage.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es nicht eher ins Software Board gehoert. [Bei bedarf bitte einfach verschieben.]

    Also ich hab zwei DVDs, an sich ja nichts besonderes. Wenn ich deren Inhalt jedoch auf die Festplatte kopiere ergibt der 4,7gb Rohling.. stolze 9 GB an rein daten. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ist das möglich, bzw wie wurde das ermöglicht? Hab mich naemlich gewundert als ich mir ein Image von der DVD anlegen wollte und es laenger als ueblich brauchte. Insbesondere die Fehlermeldung am Ende D: hätte nicht mehr genug speicherplatz. Verwundert schaut man nach, im kopft noch, 7gb sind ja noch frei. Von wegen. Festplatte wirklich voll.

    Hab sie dann anschliessen ueber CloneCd direkt kopiert. Soll das jetzt nen Kopierschutz sein oder hat sich da mal jemand drangesetzt und das irgendwie gepackt kopiert? (Obgleich man komischerweise nichts entpacken muss.) Wenn es letzteres, wuerd ich mal gern Wissen wie das moeglich ist. Wäre ja recht fein, da wuerd man sich ja einige DVDs sparen. Ich wuerde tendenziel dazu tippen, das es ein Kopierschutz ist. Da es sich bei der einen um eine Original DVD handelt. Die zweite jedoch ist eine einfache DatenDVD. Mit gemixten Inhalt, nicht direkt zugeordnet. In jedem falle jedoch selbst gebrannt. Hab jenen mal gefragt, von dem ich zweitere DVD habe, er meinte er haette einfahc nur ein Image eben auch ueber CloneCD gebrannt und gut wars.

    Zur Zeit versuch ich das Image zu finden, von dem er es damals gebrannt hat. Vielleicht hat da ja jemand tiefergehende Information

    P.S.
    Hab mir auch schon SchrinkDVD angesehen, wie es scheint ist das Programm jedoch nur fuer Videos selbst.

    Schonmal Danke im Voraus.


    ------
    OS: WinXP (Zur Zeit)
    Brennprogs: Nero8, CloneCD
     
  2. 31. Juli 2009
    AW: Mehr Platz auf einer DVD?

    sicher, dass es eine normale DVD ist? Das wird wohl ne Dual Layer DVD sein, da passen 9GB drauf.
     
  3. 31. Juli 2009
    AW: Mehr Platz auf einer DVD?

    Es ist defintiv ein 4,7 gb rohling (von den qualitaetsverlusten hier und da mal abgesehen.) Da ich die eine CD ja eben auf einen 4,7 Rohling mit CloneCD gebrant habe. Allerdings weis ich auch das CloneCD alles zimelich genau uebernimmt. Von daher wuerde es sich auch nicht dran stoeren, wenn es ein Kopierschutz waere. Das erklaert, den umstand bei der zweiten CD jedoch nicht. Und es handelt sich ja auch nicht um eine Video CD wo man einfach jeden 6 Frame oder so loescht.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.