Mehrarbeit? Arbeitsrecht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Kathi00, 20. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2013
    Hi ihr,

    ich hab mal eine Frage wenn im Arbeitvertrag drin steht:
    Mehrarbeit und Samstagsarbeit kann vom Arbeitsgeber nach betrieblicher Notwendigkeit angeordet werdn.
    bin ich dann verpflichtet zu regelmäßiger samstagsarbeit? besonders wenn der arbeitgeber eine 40 stunden woche vorschreibt aber von montag-freitag einen nur 38,5 arbeiten lässt?

    ps. wenn ich nicht samstag hingehe bekomme ich mein stundenkonto nicht voll...ich find das ausbeutung pur.

    mfg
    Kathi
     
    1 Person gefällt das.
  2. 20. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht

    Hensche - Überstunden, Mehrarbeit

    musst also einen ausgleich bekommen, aber das dir der chef vorschreibt weniger zu machen, um am samstag arbeiten zu können halte ich für falsch.
     
  3. 20. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht

    Moin,

    ...kannst/darfst du nicht in der Woche länger arbeiten um auf deine 40 Stunden zu kommen ?

    Samstag musst du eigentlich nur arbeiten, wenn das vom Chef verlangt wird... aber nicht um dein Stundenkonto voll zu kriegen.



    MfG schora20
     
  4. 20. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht

    ja wir werden sogesehen gezwungen nur 38,5 stunden zu arbeiten, damit wir durch samstags unser stundenkonto voll bekommen, es betrifft jeden 2. Samstag.

    laut BGB §615 ist der arbeitnehmer nicht in der schuld wenn der arbeitgeber keine 40 stunden woche (montag-freitag, da samstagsarbeit als mehrarbeit im vertrag ausgeschrieben ist) bereitstellen kann und müsste doch eigentlich das stundenkonto aufüllen.

    denn im falle einer kündigung und eines minuskontos wegen den 38,5 stunden würde ja theoretisch der abeitnehmer das gehalt zurückzahlen müssen. aber er ist ja nicht schuld wenn der arbeitgeber keine 40 stunden bereitstellen kann oder seh ich das falsch?
     
  5. 21. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht

    hi, also das hört sich für mich schon etwas unfair an aber man darf recht nicht mit gerechtigkeit verwechseln. da ich aber niemanden kenne der sich mit arbeitsrecht auskennt würde ich dir vorschlagen dass du am besten mal nen anwalt in deiner gegend kontaktierst und dich da erkundigst wie das aussieht?! einige anwälte bieten eine kostenlose telefonische erstberatung an

    allerdings würde ich vorher auch überlegen wie weit du gegen deiner arbeitgeber vorgehen möchtest! denn kannst dir ja vorstellen wenn du ihm erstmal mit dem anwalt kommst könnte es danach noch unangenehmer werden -.-

    schönen tag!
     
  6. 21. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht

    wo hört sich das bitte unfair an? ?(

    du musst jeden 2. samstag arbeiten - wo is das problem? sei froh, dass du nicht jeden samstag arbeiten musst. zudem wenn du ne 38.5 stunden woche hast ist das auch total legitim.

    Das ist bei vielen Firmen so.. bezahlt griegst du ja auch für 40 Stunden und nicht für 38.5! Da find ich überhaupt nichts verwerfliches drann.. da steht mMn nur, dass wenn es nötig ist, dass er dir sagen kann: Du musst heute bitte ne Stunde länger arbeiten, damit wir das Arbeitspensum schaffen.. und halt jeden 2t samstag.. wenn das in deinem Arbeitsvertrag so geregelt is, dann ist das völlig legitm.

    PS: Am samstag arbeite is schei*e
     
  7. 21. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht


    naja es hört sich schon nach "ausbeute" an wenn man denkt man kann diese 1,5h = 90 Minuten locker auf 5 normale Arbeitstage, ohne Samstag aufteilen sodass man nicht jeden 2. Samstag kommen muss oder!?

    grüße!
     
  8. 21. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht

    Mal ne blöde Frage: wenn du am Wochenende nicht arbeiten willst, warum unterschreibst du dann einen Vertrag, in dem Wochenendarbeit geregelt ist? Normalerweise klärt man sowas vorher?!
    Wenn der Arbeitgeber eine betriebliche Notwendigkeit feststellt, dann ist es doch völlig legitim dass er dich zur Wochenendarbeit abkommandiert. Entscheidend ist dass er sich an die vorgeschriebenen Regeln hält. Ausgleichstage gibt's nur für Sonntagsarbeit, die hast du aber scheinbar immer frei also ist das schonmal in Ordnung. Und meines Wissens ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet, deine 40 Stunden zwangsläufig unter der Woche ableisten zu lassen. Es steht ja auch so im Vertrag. Bei betrieblicher Notwendigkeit arbeitest du halt die Reststunden am Wochenende entscheidend ist du kommst auf deine 40 Stunden und das tust du ja. Alle zwei Wochen am Samstag arbeiten ist doch was völlig normales... da ist nix unfaires oder rechtswidriges dran.

    Also so wie ich das sehe verhält sich dein Arbeitgeber rechtens, das PRoblem ist doch eher, dass du einfach nur keine Lust auf Wochenendarbeit und den Vertrag bei unterzeichnen nicht gelesen hast oder?

    Vorm Anwalt kansnte dich ja erstmal an den Betriebsrat wenden falls es sowas gibt.
     
  9. 21. Juni 2013
    AW: Mehrarbeit? Arbeitsrecht

    Ich denke du wirst schlecht durchkommen.
    Der Vertrag als solches ist ja ganz schön schwammig formuliert. Wenn da drin steht er kann es anfordern wenn Bedarf besteht hast du schlechte Karten. Ich würde mal sagen, dass das eine Auslegungssache ist.
    Wenn du da raus kommen willst müsstest du einen neuen Vertrag anfordern der genaueres festlegt...und das wird schwierig.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.