Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 17. August 2009 .

  1. 17. August 2009
    Bin zwar skeptisch, aber denken wir mal positiv
    Aktuelle Nachrichten | RP ONLINE

     
  2. 17. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Kollege, in Punkto Integration wohl nicht aufgepasst wa?
    Noch jemand, der sich in Sachen Sozialisation, Gruppenprozessen und Ethnografischen Forschungen nicht auskennt und seine Vorurteile auf Bildniveau raushaut!

    Glückwunsch. Setzen. Sechs

    an TS: Wirklich mal ein Indiz dafür, dass es doch noch gebildete Personen unter uns gibt! Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Greetingz

    Timo
     
  3. 17. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Ich bin in Berlin Neukköln aufgewachsen .. Grundschule 4 Deutsche.. 20 Ausländer .
    Von denen war eine Famillie soweit das man sagen könnte integriert.

    Der Rest Familien wo nur die Kinder halbwegs Deutsch konnten.
    Die Ausnahme kamen aus Bosnien, nette Leute wirklich mussten leider wieder zurückziehen :/

    lg
     
  4. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    dafür können die kinder leider nix, würde man die 20ausländer in kleine gruppen auflösen und in klassen tuen, wo 20Deutsche sind, so wären sie letztendlich dazu gezwungen deutsch vernünftig zu lernen. aber ist ja klar das wenn man die in klassen zusammen pfercht, das die kein interesse haben ne neue "schwere" sprache zu erlernen, wenn sie ganz gechillt weiter ihre sprachen sprechen können.
     
  5. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Ich will gar nicht wissen, wer für diese Studie befragt wurde. Fakt ist, dass immer mehr Deutsche am eigenen Leib erleben müssen, was für eine Bereicherung der große Teil der Zuwanderer doch für unsere Gesellschaft ist.

    Vielleicht sollte man mal eine Umfrage durchführen unter dem Motto: "Wer hat alles schon schlechte Erfahrungen mit Zuwanderern gemacht?", man wird keinen Aufrichtigen finden, der nicht was zu berichten weiß.

    Natürlich ist für eine erfolgreiche Integration Toleranz nötig, aber es wird oft vergessen, dass diese Toleranz nicht nur von den Deutschen aufgeracht werden muss, sondern von beiden Seiten, sonst scheitert das Ganze, wie man es grade in jeder deutschen Großstadt beobachten kann.

    Ach, und jetzt wird sogar mal von den Kulturbereicherern verlangt sich an unser Recht und Gesetz zu halten? Lustige Aussage, wenn man bedenkt, dass die Polizei in manchen Stadtvierteln nicht mehr in der Lage ist, dieses durchzusetzen, weil sie von den oben sitzenden Multikulti-Träumern davon abgehalten wird in härteren Fällen auch härter durchzugreifen. So muss man sich heutzutage bei der Polizei stillschweigend von diesen Bereicherern anspucken, beschimpfen und schlagen lassen.
     
  6. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Ich lebe zur Zeit in der Stadt mit dem prozentualen höchsten Ausländischen Bevölkerungsteil in Deutschland und so eine kriminalität habe ich noch nie erlebt.
    Bei meiner Berufsschule dürfen Schüler entweder gar nicht, oder nur in kleinen Gruppen in den örtlichen Discounter. Oder die Kaufhäuser in der Stadt, steht erstmal fett Security vor der Tür. Ich weiß nicht wie das in anderen Großstädten ist, aber in Freiburg zum Beispiel habe ich das noch nie gesehen. Im Penny mir gegenüber sehe ich beinahe jeden Tag ein Polizeiauto davor stehen und nicht weil die sich was zu essen kaufen.

    Mit den Ausländern die ich persönlich kenne habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
    Aber die negativen Erfahrungen die ich auf der Berufschule mache, sind zu 90% Ausländer. Die Integration klappt einfach nicht richtig, bzw. nur bei wenigen.
     
  7. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Die Lösung aller Probleme. Würde man es genauso beim Wohnen und allen anderen Bereichen des Lebens machen, wären schon lange alle Integriert. Aber das wäre ja ein viel zu großer Eingriff in die "Freiheiten" der Menschen die aufs Gemeinwohl n.

    Machen wir doch mal ein Thema auf und Fragen "Wer hat alles schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Deutschen?", man wird keinen Aufrichtigen finden, der nicht was zu berichten weiß.

    Ob die Studie nun die Wahrheit sagt oder nicht, können wir erst sagen wenn wir wüßten wer befragt wurde. Solange wir das nicht wissen können wir nur spekulieren.
     
  8. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten



    Weißt du das stimmt ABER ich habe mehr schlechte erfahrungen mit Ausländern gemacht als mit Deutschen komisch da ich wenig mit ihnen zu tun habe und es ja wesentlich weniger gibt besonders lustig ist aber das ich Ausländer kenne die gut Integriert sind und schon sprüche höhre wie scheiß Russen etc weil sie sich benehmen als hätten sie die dicksten eier...

    ich habe keine Prob mit Ausländern solange sie sich im öffentlichen Leben so benehmen wie es in Deutschland üblich ist zB deutsch reden nicht in der Bahn auf russisch türkisch oder sonst was rumzuschreien etc das können sie alles zu Hause machen mir alles wurscht es ist IHR Privatleben aber im öffentlichen Leben haben sie sich so zu benehmen wie es sich gehört und net wie es ihnen passt...
     
  9. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Und ausländische Touristen die zufällig mit dir in der Bahn fahren und sich nicht auf deutsch unterhalten. Ich mein, du weißt ja nicht ob es Migranten oder Touristen sind oder? Sollte es dich bei Touristen nicht stören, solltest du doch auch dazu fähig sein bei Migranten ebenfalls rüberwegzusehen. Oder gehst du nur von Jugendlichen aus, die von ihrem Handy aus irgendwelche Gangsta-Musik hören und rumprollen? Also wenn du dich durch solche Leute gestört fühlst.... naja, ich verschwende dahingehend nicht meine Energien und bleibe einfach locker.

    Ehm und wie gehört es sich denn? wo steht denn wie es sich gehört? und meinst du sie benehmen sich wirklich so wie es ihnen passt? Ich denke das es schon eine harte Umstellung ist.
     
  10. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Stimmt, im 3. Reich hat es gar nicht geklappt, die Nazis haben sich wie Neandertaler aus der Vorzeit verhalten.

    Teilweise werden diese Menschen zivilisierter sein als du, was Werte wie den Familiensinn und das Miteinander angeht.
     
  11. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Aber die Touristen wollen nicht in dem Land wohnen.

    Wer in ein Land auswandert muss auch die Sprache lernen und sich benehmen.
    Ich kommt auch nicht in deine Wohnung und kack dir auf den Tisch.

    lg
     
  12. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    An das glorreiche und fantastische Mod-Team: Lasst meine Beiträge in Frieden und wenn ihr schon versucht jeden 2. Beitrag von mir ohne Spuren zu löschen, dann solltet ihr auch die Zitate aus anderen Beiträgen entfernen... failmods.


    An Dani500... zum ersten Mal muss ich dir zustimmen.


    Nein, auch das würde nichts bringen, weil der Lernfluss der deutschen Kinder durch ausländische Kinder, welchen regelmäßig nachgeholfen werden muss, stark gestört wird. Es ist erwiesen und bei allen Klassen, wo Schüler mit Sprachproblemen vorhanden sind, erkennbar. Die einzige Lösung ist ein getrenntes Schulsystem.
     
  13. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Und getrennte Supermärkte, getrennte Geschäfte, getrennte Busse und zur Sicherheit unserer Kinder sollten wir den Sichtkontakt unterbinden.
    Alle nach Warschau und ne Mauer außenrum ziehen.

    Ah nee... stimmt das hatten wir schonmal.
     
  14. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Alles zu trennen ist sicherlich keine Lösung. Die einzig richtige Lösung wäre eine andere Integrationsstrategie für diejenigen, die schon hier sind. Ein Einwanderungsstopp unqualifizierter Menschen und sofortige Abschiebung jedes Nichtdeutschen, der hier straffällig wird.
     
  15. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    100%ige Zustimmung!

    Allerdings lässt sich das so leicht sagen "Eine andere Integrationsstrategie". Eine vernünftige und vor allem bessere zu "entwickeln" gestaltet sich da schon schwieriger!

    Was man vor allem unterbinden sollte wären Schulen bei denen fast nur ausländische Jugendliche sind. Man sollte sie verteilen damit sie auch eine Chance haben eine andere Kultur kennen zu lernen. Denn zu Hause werden sie das nicht und auch nicht auf der Straße wenn sie mit Gleichgesinnten abhängen.

    Es gibt viele Punkte die man ändern muss um eine halbwegs funktionierende Integration zu gewährleisten!
     
  16. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Immer wieder das gleiche hier Kaum wird eine neue Statistik in diesem Bereich veröffentlicht, prügeln sich hier die Leute die Migranten tollerieren, schätzen und als positiv sehen mit den Leuten die Migranten als asozial, gefährlich und störend assoziieren! (Fast) Jeder Post ist mit eigenen Erfahrungen durchflutet...

    Es gibt einfach soziale Brennpunkte ( wie z.B. Kreuzberg) wo die Intergration es einfach sehr schwer hat aufzublühen. Wiederum gibt es aber Orte wo die Integration gut, wenn nicht sogar sehr gut gelungen ist. Statistiken sind doch eh was fürn Ar***! Die Konzipierung einer Umfrage ist einfach oft sehr unterschiedlich, auch die Anzahl der befragten ist immer unterschiedlich. Außerdem wird die Anzahl der Befragten niemals die gesamte Bevölkerung einschließen, so dass man eine Statistik niemals als Argument dafür nehmen kann um die Problematik mit einem Schlag aufzuzeigen!

    Auch wenn ich viele Meinungen hier nicht teile, finde ich es gut, dass es überhaupt Disskutiert wird. Jedoch sollte nicht unbedingt jeder so verzweifelt und verkrampft auf seinen dogmatischen Weltbild verharren!

    Hier meine Erfahrung
    Auf meiner Schule gibt es sehr viele Schüler mit Migrationshintergrund ( ich eingeschlossen) - die Schule auf die ich gehe ist übrigens ein Gymnasium!

    MfG

    Zeysto
     
  17. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Genau das wäre auch mein Vorschlag.

    Was ich hier persönlich wieder einen Witz in diesem Thread finde: Der Übergriff von diesem Thema auf Nazi Deutschland und deren Methoden hat 9 Posts gedauert.
    Dabei wird immer vergessen: Was war denn z.B. in Amerika mit den Afro-Amerikanern?
    Mir fällt das des öfteren auf dass Migranten hier in Deutschland allzugern wenn ihnen etwas nicht passt gleich laut aufschreien "Die Deutschen sind immer noch alles Nazis"...aber dann wollen sie alle in DE bleiben...komisch....

    B2T: Ich kann die Studie hinten und vorne nicht verstehen. Ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit "Ausländern" gemacht. Einmal völlig ohne irgendeinen ersichtlichen Grund von 10 Leuten zusammengeschlagen worden. Sowas ist mir mit Deutschen noch nicht passiert.
    In der Disse angepöbelt werden weil man sich 2 Sekunden ein Mädel anschaut, auch das is mir noch nie bei einem Deutschen passiert.

    @Zeysto: Dass jeder Post mit eigenen Erfahrungen überflutet ist zeigt doch wie die Leute hier im FOrum Stellung zu diesem Thema nehmen. Ohne eigene Erfahrungen wäre diese Kommunikation gar nicht erst möglich....
     
  18. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    allein die tatsache das diese statistik existiert und wir darüber diskutieren zeigt ja wohl das ein nicht zu verachtender teil der deutschen das anders sehen.
    im grunde genommen sagt diese statistik gar nichts aus. das ein großteil der deutscheen bevölkerung nicht ausländerfeindlich ist ist ja wohl klar. lustig das sowas ausgerechnet von dem gepostet wird, der immer behauptet alle deutschen wären ausländerfeindlich.
     
  19. 18. August 2009
    AW: Es gibt tatsächlich auch gute Neuigkeiten

    Das wäre mal eine Strategie gewesen. Nur wenige Ausländer die sich integrieren müssen auf deutsche Klassen zu verteilen. Absolut super. Aber wenn in ganzen Stadteilen nur noch 20 Deutsche zu finden sind?

    Dann karren wir die ausländischen Kinder in die Dörfer und zwingen sie dort zur Schule zu gehen? Vielleicht auch nicht so schlecht, wenn man mal vom Leistungsabfall sprechen würde der in den Umgebungen sofort eintreten würde. Aber sie wären vielleicht gezwungen deutsch zu lernen, damit sie sich überhaupt verständigen können.

    Nur.. ich wette da würden in den Problemstadtteilen ganz schnell Plakate auftauchen, auf denen es jemand geschafft hat das Wort "Deportationen" aufzumalen. Und wie der Staat auf solche Worte reagiert, kennen wir ja. Er zieht den Schwanz ein und alles wäre wieder vorbei und die Ghettos verkommen weiter.
     
  20. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Also ich verbidne sowohl positive als natürlich auch negative Erfahrungen mit "Zuwanderern".

    Haben eine Pizzeria um die Ecke, deren Besitzer italienisch und türkisch sind.
    Extrem nette Leute, mit denen man sich gut unterhalten kann.

    Dann gibt es jedoch die heutige "Jugend" von Zuwanderern, die leider unbestreitbar zu einem Großteil unglaublich gewalttätig ist und mehr Vorurteile hat als 20 Möchtegern-Neo Nazis zusammen.
     
  21. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Ich als "Zuwanderer" oder "Passdeutscher" (danke Moepix für diese lieblose Bezeichung) habe mit anderen Zuwanderern ehrlichgesagt mehr negative Erfahrungen gemacht als mit Deutschen.

    Grundsätzlich lässt sich hier mal wieder sagen: Statistiken können so garnicht alles adaptieren was eigentlich im Deutschen Volke über die "Passdeutschen" gedacht wird. Es gibt viele Faktoren die die Sicht beeinflussen: Einzelschicksale (Papa wurde von schwarzem Mann beklaut!), Umgebung (Auf meiner Schule sind nur 3 Deutsche!) und vorallem das Elternhaus (Papa hat ne Glatze!) ... es gibt noch mehr.

    Tatsache ist, dass es in Großstädten wie z.B. Berlin (meiner Heimatstadt) zu Gruppenbildungen unter den Zuwanderern kommt und somit zu einer totalen Fehlintegration. In diesem Thread wurde schon richtig aufgeführt, dass "Passdeutschen" bzw. "Zuwanderern" einfach nur gedroht werden muss - unzwar mit der Auswanderung. Das bedeutet nicht, dass jeder Türke der auch nur die kleinste Straftat begangen hat (sei es Sachbeschädigung) sofort in Frage kommt. Dieses Auswanderungssystem muss sogar klüger durchdacht sein als die Integration... meiner Meinung nach. Egal, keine Lust mehr zu schreiben.



    Dnahas
     
  22. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Kein Thema, die Bezeichnung ist vielleicht lieblos aber drückt die Wahrheit am Besten aus.

    Wieso muss das Abschiebungssystem kompliziert sein? Wer eine Straftat höher als xyz (z.B. höher als Körperverletzung) begeht, hat auszuwandern. Fertig aus. Denn dann wurde das Gastrecht missbraucht und dann hat man einfach den Hut zu nehmen. Ob man die Sippe (nein, das ist nicht abwertend) mit abschiebt ist eine andere Frage... wäre nicht unbedingt fair, aber...
     
  23. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    wie bigd schon zitiert hat, finde ich auch das das das richtige ist. ich hab mit ausländern noch fast keine guten erfahrungen gemacht...pöbeln ständig rum führen sich immer auf, was soll sowas?? ich geh doch auch nicht zu jedem türken, russen etc hin und frag ihn ob er ein problem mit mir hat :angry:
     
  24. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    Ob überwiegend positiv oder überwiegend negativ, das ist doch im Endeffekt egal.

    Es bleibt doch gar nix anderes übrig, als das häufige negative Auffallen von Einwanderern, wenn die schon von vielen Leuten direkt bei der Ankunft in die Kriminellen- oder Schmarotzersparte gesteckt werden.

    Wenn dir andauernd jemand sagt, dass du bist, dann glaubst dus irgendwann selbst und grenzt dich ab, bzw. gehst zu Leuten denen es ähnlich geht wie dir.

    Man kann sich das jetzt schönreden, aber meiner Meinung ist die Einwanderungspolitik in Deutschland .
    Anstatt wenig Leuten gut zu helfen lassen wir einfach viel zu viele rein, wovon dann kaum jemand ne gescheite Förderung bekommt.
    mMn ist das größte Integrationsproblem jedoch, dass fast jede ethnische Minderheit ihre "Bereiche" hat und sich "unter sich" aufhält.
    Und die Schuld daran gebe ich nichtmal den Einwandern selbst, mich selbst würde irgendwann auch die Lust verlassen, mich zu integrieren wenn man schon von vorne herein einen Stempel aufgedrückt bekommt.

    Dazu kommt ja auch, dass negatives Auffallen von "Ausländern" immer extrem gepusht wird und positives kaum einen zu interessieren scheint.
    Dafür gibt es auch einen Namen, glaub ich .. Man denkt z.B. auch im Supermarkt immer man wäre an der langsamsten Kasse weil man nur behält, wenn andere schneller sind als man selbst. So entsteht dann der Eindruck, man wäre immer an der langsamen Kasse, man vergisst/will gar nicht wissen dass man auch mal an den schnellen ist.
     
  25. 18. August 2009
    AW: Mehrheit der Deutschen verbindet mit Zuwanderern positive Erfahrungen

    gut ok ohne eigene Gefühle schreibe ich jetzt mal Fakten.

    Imigranten die es nicht nötig haben sich zu imigrieren tun dies meistens nicht es gibt aber immer Ausnahmen die die Regel bestaetigen...

    Leute die zB auf dem Land Siegeln haben es ebenfalls in der Regel einfacher da sie einfach gezwungen sind sich mit den Leuten zu unterhalten da aufdem Land weniger ausländer wohnen ich gehe hier jetzt vom Regelfall aus...

    es ist einfach so das die Leute die es WOLLEN es teilweiße nichteinmal schaffen weil sie aus ihren Dreckslöchern net rauskommen weil sie zB in Kreuzberg wohnen und nur jeder 2te die deutsche Sprache beherscht..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.