Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 6. August 2014 .

  1. 6. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    image-478147-breitwandaufmacher-cjfb.jpg

    "Der Islam gehört zu Deutschland", befand Kurzzeit-Bundespräsident Christian Wulff einst. Laut einer Umfrage teilt eine Mehrheit der Deutschen diese Meinung nicht.

    Hamburg - Mehr als die Hälfte der Deutschen begreift den Islam nicht als Teil Deutschlands. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die Zeitschrift "Stern" geben 52 Prozent an, dass sie den Satz des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff nicht teilen. Dieser hatte am Tag der deutschen Einheit im Jahr 2010 gesagt: "Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland." 44 Prozent geben Wulff der Erhebung zufolge Recht.

    Bei der Befragung zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen sowie Parteianhängern. So schlossen sich unter den 14- bis 29-Jährigen 61 Prozent der Auffassung an, der Islam gehöre zu Deutschland. Auch eine klare Mehrheit der Grünen-Anhänger von 69 Prozent vertrat diese Haltung.
    Die Gegenposition unterstützten dagegen 82 Prozent der Anhänger der euroskeptischen AfD. Ostdeutsche (69 Prozent), Befragte mit Hauptschulabschluss (63 Prozent), über 60-Jährige (61 Prozent) und Anhänger der Union (60 Prozent) stehen dem Islam ebenfalls kritischer gegenüber. Auch die Anhänger der Linken sind mit 51 Prozent mehrheitlich der Auffassung, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört.

    In der von Forsa gestellten sogenannten Sonntagsfrage für den "Stern-RTL-Wahltrend" legte die SPD im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 24 Prozent zu. Dagegen verloren Grüne und Linke beide einen Punkt auf nun jeweils neun Prozent. Die Union blieb bei 43 Prozent, die AfD bei fünf Prozent.



    Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands - SPIEGEL ONLINE


    Wie seht ihr das? Gehört der Islam zu Deutschland? Was ist eure persönliche Meinung dazu?
    Gibt schon einen Thread dazu, allerdings will ich hier frischen Wind reinbringen und außerdem könnten sich gewisse Meinungen über die Zeit geändert haben.
     
  2. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Was soll das denn überhaupt bedeuten? Es leben Muslime hier, insofern ist der Islam objektiv Teil Deutschlands, genauso wie Nazis und Christen. Wenn es nach mir ginge gäbe es überhaupt keine Religionen, sondern vernünftigen Humanismus und libertären Kommunismus.
    Die Frage muss lauten: Soll es hier den Islam geben und wenn ja welche Formen unter welchen Bedingungen?
    Auf Islamisten wie Pierre Vogel und solche Vögel kann ich verzichten. Auf der anderen Seite gibt es liberale Muslime, für die Leute wie Mouhanad Khorchide, Maryam Hübsch oder Lamya Kaddor und der Liberal-Islamische Bund stehen. Diese Leute sind mir zumindest deutlich lieber als die meisten Christen und atheistische "Islamkritiker" wie Abdel-Samad.
    Am besten wär natürlich eine Bewegung im Sinne der Antikapitalistischen Muslime, ähnlich wie die christliche Befreiungstheologie. Davon sieht man hier leider noch nichts.
     
  3. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Ich als Muslim war lange zeit gegen Pierre Vogel, bis mir vor kurzem klar geworden ist, wie viele Jugendliche er von der Straße holt und ihnen einen neuen Sinn im Leben gibt. Früher Drogengeschäfte, Kriminalität und Hehlerei; heute Helal und im Freitagsgebet.
    Piere Vogel erzieht die Jugendlichen wo die Eltern versagt haben. Natürlich unter einem radikalen Weltbild.
     
  4. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Warum überrascht mich das weder von der AFD noch von der Linken?
    Gehört der Islam zu Deutschland, alleine die Frage verweist schon auf eine Denke, bei der mirs kalt über den Rücken läuft.
    Alle die für nein gestimmt haben, werden auf jeden Fall einen großartigen Beitrag zur Integration leisten, da bin ich mir sicher. Sind in der Regel die gleichen, die dann schimpfen, wenn sich MigrantInnen angeblich nicht integrieren wollen, wobei das bei solchen Leuten immer auf Unterwerfung hinaus läuft.

    @Leonardo: Neonazis ziehen auch Jugendliche von der Straße und geben ihnen Sinn. Der Typ ist einfach nur ein *******ck, ein Antisemit und Islamist. Nichts was der tut, ist in irgendeiner Weise gut, andernfalls kannst Du ja dann auch die Autobahnen von Hitler loben.
     
  5. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    nicht zu vergessen dass er sie nach gelungener resozialisierung auch gleich in den cluburlaub nach syrien und irak schickt wo sie ihre neu erlernten fertigkeiten ausbauen können
     
  6. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Hätte mal gerne Beweise dafür, dass er ein Antisemit ist.
     
  7. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Wenn du diese Aussage beweisen könntest, dann wäre ich dir äußerst Dankbar.
    Ansonsten ist das nur Stammtischgelaber mit wenig Wert.


     
  8. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Würde auch eher mit nein stimmen, wenn ich gezwungen wäre die Frage zu beantworten. Aber ich verstehe die Frage auch nicht so ganz.
    Wir haben christliche Werte, Feiertage,.. in Deutschland - keine islamischen. Weite ich auf das Volk aus, gibt es nicht nur Christen, sondern auch Muslime, Juden, Buddhisten, Hinduisten und hastenich'gesehn die natürlich per Definition auch zu Deutschland gehören.
    Ist der Islam Teil der deutschen Kultur geworden? Viele sind sicher schon damit in Berührung gekommen durch Straßenfeste und andere Veranstaltung von islamischen Vereinen, aber das war's dann auch.

    Finde da kann man keine sinnvolle Antwort geben, nur wie n0b0dy schon ausführte, eine sinnvollere Frage stellen.
     
  9. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Da versucht man sich zu integrieren und dann so was :lol:
     
  10. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    ach mein kleiner muselmann...
    Video Sterben für Allah? Der Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien | ARD Mediathek | Reportage / Dokumentation
    Hinrichten und Helfen: Die ausgeklügelte Propaganda des Islamischen Staates - REPORT MAINZ :: Startseite | SWR.de
     
  11. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Erwartest du von uns, dass wir jetzt 50 Minuten lang die Videos zu gucken um zu überprüfen, was du gesagt hast? Werde mal genauer, bei welcher Minute?
     
  12. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Mir ist schon klar, dass es solche Menschen gibt, die glauben sie müssen Runter in diese Lände um "Dschihad" zu führen, allerdings wo ist das Piere Vogel im Spiel ? Wo fordert er die Leute dazu auf das zu tun ?

    Und "dein" bin ich schonmal garnicht

    Heute gilt die Bezeichnung Muselmann als Schimpfwort und Beleidigung.
    Muselmann – Wikipedia
     
  13. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Mal wieder so ein typischer spiegel artikel, eine Umfrage die absolut keine Aussagekraft hat.
    Es wurden nur 14- bis 29-Jährigen gefragt, sehr lächerlich bei so einem Thema.....

    Auch schön ist, das Ostdeutsche:wtf: und Hauptschüler als extra gruppe erwähnt werden........

    Und warum ist man Islamkritisch, wenn ich die frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, mit Nein beantworte?:wtf:
     
  14. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    SO schauts aus, die Parteien sind mehr rechts als sie sich in der Öffentlichkeit zeigen.

    Bei mir in der Grundschule und Gymnasium konnten Muslime am Tag des Zuckerfestes unentschuldigt fehlen (was aber nur die wenigsten gemacht haben soweit ich weiß).

    Ich komme aus Köln (ja klein-Istanbul) und hier ist der Islam ein Teil der Kultur geworden, nicht nur wegen der ganzen arabischen Imbisse. Bei jeder Öffentlichen Veranstaltung tragen sie wesentlich zum geschehen mit Programm und Ständen bei. Es ist unglaublich wie viele Moscheen es in Köln gibt, die sind meistens versteckt, aber sie gehören einfach dazu (die Idee der großen Moschee finde ich Klasse, aber da ist mal wieder einiges schiefgelaufen).

    Ein Problem ist einfach, dass ein kleiner Teil von Islam Gläubigen sich nicht "zu benehmen weiß" und so auf den eigentlichen großteil Abfärbt und Ressentiments gegen den Islam die Folge sind. Kenne da selber einige Beispiele!

    Aber mir ist auch bewusst, dass das Rheinland allgemein sehr tolerant ist und so eine Frage hier eher bejaht wird als im Osten.
     
  15. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Führung und aktive Mitglieder der LINKEN sind sicher von allen Parteien am reflektiertesten und fortschrittlichsten. Allerdings wird die Partei eben auch von vielen ärmeren Protestwählern mit geringer Bildung gewählt, die einige Ressentiments mitbringen.
    Von der buchstabengläubigen, radikalen Auslegung des Islam durch Vogel ist es kein weiter Weg mehr dies auch mit Gewalt durchsetzen zu wollen. Er ist z.B. der Meinung Ehebruch müsse in einem islamischen Staat mit Steinigung bestraft werden, aber eben nicht hier weil es keine Selbstjustiz im Islam gäbe. Ergo wäre es im Khalifat der Terrormiliz IS völlig richtig. Seine Distanzierung von IS ist auch mehr als halbherzig. Erst zweifelt er die Glaubwürdigkeit von Medienberichten über deren Abschlachten von Zivilisten an und gibt später aber selbst zu, dass dies reine Taktik ist, um die "Brüder" (!) zu verteidigen:
    Pierre Vogel - Boko Haram und ISIS - YouTube
    In der neuen ARD Doku waren die Leute auch erst froh, dass die Jugendlichen von der Straße wegkommen... bis sie nach Syrien gegangen sind. Lohnt sich:
    Video Sterben für Allah? Der Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien | ARD Mediathek | Reportage / Dokumentation
    Die ausgeklügelte Propaganda des Islamischen Staates | REPORT MAINZ | DAS ERSTE | SWR - YouTube
     
  16. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Und wo ist der Beleg dafür, dass er Antisemit ist? Oder hast du das jetzt (absichtlich) überlesen?
     
  17. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Muss er doch gar nicht. Er radikalisiert sie (wie du selbst zugibst) und lässt den Dingen seinen Lauf. Damit sind diese Jugendlichen dann prädestiniert für den Kampf. Er müsste sich aktiv dagegen einsetzen, aber wäre konträr zu seinem radikalen Weltbild.

    Intention kann ich natürlich nur vermuten, aber es gibt da natürlich regionale/.. Unterschiede. In Bayern sieht das ganze anders aus als in Köln (danke fatmoe). Hauptschüler haben ggf. mehr Kontakt zu Migranten. Ein differenziertes Bild entsteht dadurch jetzt natürlich nicht, aber ich bezweifle, dass das die Intention war. ;-)

    @fatmoe: Ja das sieht hier im Süden etwas anders aus. Kenne in meiner Stadt nur eine Moschee und die ist wirklich gut versteckt und nicht im Zentrum. Interkulturelle Feste, gemeinsames Fasten brechen, islamische Straßenfeste gibt es aber schon, nur ist es wohl nicht ganz so verankert. Von Seker Bayrami habe ich von meiner (jetzt Ex-) Freundin das erste mal gehört, kommt aber sicher auch auf das Umfeld an (Wohngegend, Block, Schule, Arbeitsplatz,..).
     
  18. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Das seh ich bei ihm nicht als zentrales Problem. Ich kenn jedenfalls keine explizite Judenhetze von ihm. Ich denke mal er wird mit sowas vorsichtig in der Öffentlichkeit sein, weil er weiß dass er unter Beobachtung steht. Seine Gleichsetzung der Situation der Muslime von heute mit jener der Juden unter dem NS relativiert jedenfalls den Holocaust. Ich seh eher die grundsätzliche Abwertung von Andersgläubigen als Problem, die als kuffār zwingend in die Hölle kommen usw.
    Seine Frauenverachtung, Homophobie und sonstige fundamentalistische Islamauslegung sind schlimm genug.
     
  19. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Die Frage ist ob das besser ist, kriminelle Straßenkinder oder Terroristen die andere Leben bedrohen? Wenn er wenigstens für die Armee arbeiten würde und das Kanonenfutter sinnvoll rekrutiert (vll. ist es ja so ^^).

    In den Krieg ziehen ist eigentlich keine Option, da muss man ganz schön auf den Kopf gefallen sein. Aber gut die Leute wo der Anwirbt sind eh alle bekannt und werden beobachtet, viele kommen nicht mehr zurück, was dem Bund auch Arbeit erspart. Der bedarf an Agenten steigt schon so genug.

    Zum Thema, ich für meinen Teil kann generell auf Religion verzichten. Für mich hat das in der Politik und Öffentlichkeit nichts zu suchen, ist ein privates Ding.

    Wovon macht man das abhängig ob Teil oder nicht? Ist ja ein guter Ansatz um zu versuchen die Muslime als Teil der Gesellschaft zu verstehen, aber die Frage macht das glaube nicht besser. Die Leute sollen sich ja wohl fühlen und akzeptiert, allerdings eben auch unter der Bedingung das Rücksicht auf die bestehende Kultur genommen wird.

    Die Frage dürfte wohl auch in jeder Stadt anders ausfallen, das hängt wohl wirklich von der Wahrnehmung und Menge an Kontakt ab die jemand mit dem Islam hat.

    Ist ja nicht überall selbstverständlich normal wird eine Assimilation begrüßt um einen "neutralen" angepassten Bürger zu bekommen, was den Umgang und die Akzeptanz vereinfacht.
     
  20. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands


    Also basieren deine Behauptungen nicht auf Fakten, sondern sind deine subjektive Wahrnehmung.
    Daher würde ich dich darum bitten irgendwelche Behauptungen bei Argumentation auch zu belegen oder zu unterlassen.
     
  21. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Ich hab nicht behauptet, dass er Antisemit sei - das war access denied.
    Zur Steinigung: Darf man jemanden wegen Ehebruch steinigen - Pierre Vogel - YouTube
    Zur Homophobie: Pierre Vogel F&A Wie gehen wir mit homosexuellen Menschen um,flv - YouTube
     
  22. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Sorry, mein Fehler! Seine Ansichten diesbezüglich sind mir jedoch bekannt.
     
  23. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Der Typ vertritt eine extrem radikale Bewegung des Islams. Das er sich nicht öffentlich antisemitisch äussert und zum Dschihad in Syrien aufruft, ist klar. Der ist ja nicht dämlich.
    Das diese radikalen Bewegungen in der Regel immer den Judenhass im Programm haben, ist ja nun nicht unbekannt.
    Der deutsche Islamist Pierre Vogel war in Freiburg | linksunten.indymedia.org
     
  24. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    Nur weil du denkst, dass das so ist, heißt es nicht dass er wirklich so ist. Sofern er nicht öffentlich antisemitische Äußerungen von sich gibt, ist er auch keiner. In einem "Rechtsstaat" gibt es nämlich so etwas wie Unschuldsvermutung.
     
  25. 6. August 2014
    AW: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands

    nein natürlich nicht das wäre ja auch zu viel verlangt^^
    was ich aber an eurer religion lustig finde dass jeder den für sich passenden part aus dem koran raussucht um damit sein handeln bzw seine taten zu rechtfertigen/entschuldigen. ob dies im sinne muhammads ist? sehr fraglich^^
    auch verstehe ich den judenhass nicht wirklich. jesus ist doch ein prophet im koran und der wurde wo geboren?

    @leonardo: jetzt lass mal die moschee im dorf es war lieb und nicht als beschimpfung gemeint.

    schnapp mir jetzt die bibel und geh zu ner hexenverbrennung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.