Mehrton Hupe/Hörner

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von hada, 25. November 2006 .

  1. 25. November 2006
    Hi @ all

    Ich würde gerne so Hörner in mein Auto einbauen, wie sie manchmal auf Trucks sind. Diese sollen jedoch nicht kontinuierlich einen Dreiklang ö.Ä. abspielen, sondern eine kurze Melodie. Dies ist nach §55 StVZO allerdings verboten, selbst wenn man an der alten Signaleinrichtung nichts ändert und sie weiterhin funktioniert: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/BJNR012150937.html . Nun habe ich neulich einen Bus gesehen, dessen Hupe u.A. kleine Melodien gespielt hat. Da nicht davon auszugehen ist, dass ein Busunternehmen, weder bewusst noch unbewusst, gegen die StVZO verstößt, denke ich, dass es irgendwie doch möglich sein müsste sowas legal einzubauen. Die Frage ist nur wie bzw. was beachtet werden muss.
     
  2. 26. November 2006
    AW: Mehrton Hupe/Hörner

    Hallo, Hupen die Melodien abspielen sind verboten. Man kann diese zwar anbringen, darf sie aber nicht benutzen. Selbst wenn sie als Zusatzhupe angebracht sind. Vielleicht gibt es ja für Busse bestimmte Regelungen, was ich aber nicht glaube.
    Im Gesetz steht es ja wort wörtlich, dass es nicht erlaubt ist.


    Bestimmte Fanfaren sind allerdings erlaubt.



     
  3. 26. November 2006
    AW: Mehrton Hupe/Hörner

    Also wenn du sie als normale Hupe benutzen willst dann ist sie verboten aber wenn du sie mit einem anderen schalter einschaltest und einen zusätzlichen schalter benutzen tust wo du nicht während der fahrt drankommst kannst du sagen das es nur für showzwecke ist und das du sie eh nicht während der fahrt benutzen kannst weil der schalter jetzt zum beispiel im motorraum sitzt!
     
  4. 26. November 2006
    AW: Mehrton Hupe/Hörner

    also ein freundn von mir hatte auch eine in seinem auto!!
    als die polizei ihn augefahlten hat, und sie das bemerkt hatten musst er sie wieder aussbauen lassen.
    Ist aber schon ne zeit her ob sich in der zwischen zeit geändert hat ka!!
     
  5. 28. November 2006
    AW: Mehrton Hupe/Hörner

    habe mich informiert
    du bekommst strafegld von 90€ + 3punkt ein flensburg
    wenn du arm dran bist und schon mal aufgefallen ist droht sogar führerschein entzug
    8o
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.