Mehrzahl von Bios

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ktm123, 11. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. April 2006
    Moin

    Weiß einer von euch,wie der Plural von Bios heißt??

    Mein Tip wäre Bioses aber ich habe keinen Plan :D


    Ich habe nich genau gewusst in welches Forum das kommt,also hab ich es hier reingeschrieben :]



    Mfg

    ktm
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. April 2006
    Ich würd mal sagen BIOS, denn BIOS ist nur ne Abkürzung, von daher gibts dann kein Plural..
     
  4. #3 11. April 2006
    Basic Input/Ouptput System -> Basic Input/Output Systems

    von daher sag ich einfach mal BIOSS :p
     
  5. #4 11. April 2006
    Es gibt keinen Plural von BIOS....alles was du machen kannst mit dem Wort, ist evtl. das BIOS duplizieren....dann heißt es DualBIOS oder TrippleBIOS....oder auch QuadroBIOS....aber ne mehrzahl gibt es nicht!
     
  6. #5 11. April 2006
    aja -.- ich muss "tripleBIOS" flashen ?
     
  7. #6 11. April 2006
    natürlich gibts davon nen plural. bios und biose

    ganz einfach
     
  8. #7 11. April 2006
    rofl ... da könnte man jetzt noch stunden drüber diskutieren , aber ich denke man könnte doch ein einfach sagen

    mein erstes Bios
    und : mein zweites Bios



    :D
     
  9. #8 11. April 2006
    Hi,

    wenn man genau geht und es nach dem (alt)-griechischen Wort "bios" geht, heisst es "bioi".
    Obwohl es unlogisch is, weil Bios das Leben / Natur heisst, und es von Natur keine mehrzahl gibt.
    Wens interessiert:
    o bios = das Leben
    oi bioi = die Leben(!?!?)

    Wie z.b. Virus --> Virii. ( Latein )

    Mfg,

    Kolazomai
     
  10. #9 11. April 2006
    Ich würde mal sagen, dass man einfach BIOS's schreibt.
    Aber wenn man etas nicht weiss, dann muss man sich was anderes überlegen, also sag einfach: "Ich musste von sieben Rechnern das BIOS updaten." Oder sowas in der Art, da hat man das selbe nur mit anderen Worten gesagt.
     
  11. #10 12. April 2006
    ja, is aber auch unlogisch wenn du´s vom griechischen ableitest weil BIOS wiegesagt ne abkürzung für Basic Input/Ouptput System ist und das english und ned griechisch ist! ich denk das der bezug auf´s griechische hier falsch ist

    Ich persönlich würd halt Biose oder Bios´s schreiben
     
  12. #11 12. April 2006
    Ich würde sagen da es eine ablürzung ist hat dieses wort oder diese abkürtzung kein Plural!
     
  13. #12 12. April 2006
    Das seh ich auch so. Wenn es überhaupt eine direkte Mehrzahl von BIOS gibt, dann wird es diese sein.

    Allerdings glaub ich, wird öfter von BIOS-Systemen, BIOS-Bausteinen, BIOS-Modulen geredet.
    Insofern eigentlich auch keine richtig eindeutige Richtung. :D
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...