Mehrzweckwaffe gegen HIV

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ReLax, 19. Mai 2011 .

  1. 19. Mai 2011
    Quelle: Mehrzweckwaffe gegen HIV : Scienceticker – tagesaktuelle Nachrichten aus Wissenschaft und Technik

    ---------------------------------
    Äußerst interessant, durch Auflösung bzw. "Abfangen" der Lipidmembran vom HI-Virus entstehen neue Möglichkeiten den Virus schon in den befallenden Zellen zu bekämpfen. Ist die Membran ersteinmal weg, kann auch das entstehende Virion nicht langfristig überleben, da freie RNA wie sie im Virus vorkommt, einfach angreifbar ist durch Nukleasen.
    Ein sehr interessante Nachricht, welche auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient.
     
  2. 19. Mai 2011
    AW: Mehrzweckwaffe gegen HIV

    Schöner Artikel aber was hat der jetzt zu bedeuten? Ein Meilenstein in der Medizin? Wird man damit das HI Virus bekämpfen können, sodass man Menschen mit dem HIV heilen kann?

    Im Prinzip ist TRIM 5 doch nur für die Verbesserung der resistenz oder?
     
  3. 19. Mai 2011
    AW: Mehrzweckwaffe gegen HIV

    So wie ich das verstanden habe, sorgt es für eine Aktivierung des Immunsystems und kann eine eventuelle Ausbreitung durch das "Warnen benachbarter Zellen" die Ausbreitung minimieren. Hilft aber wahrscheinlich bei erfolgter Ausbreitung nichts mehr?!
    Aber gut, dass man auf dem Gebiet weiter forscht.
     
  4. 19. Mai 2011
    AW: Mehrzweckwaffe gegen HIV

    Nein, das Protein sorgt zum Einen dafür, das die Lipidkapsel welche die Virus-RNA umgibt, zerstört wird. Somit ist die eigentlich schlimme RNA angreiffbar und kann bekämpft werden. Zum Anderen werden durch das Protein benachbarte Zellen aktiviert, welche dann eigen Abwehrmechanismen ausbilden. Somit kann das Virus seht gut bekämpft werden, vorallem weil man bis jetzt das Problem der extrem hohen Mutationsrate bei HIV damit in den Griff bekommen könnte.
     
  5. 19. Mai 2011
    AW: Mehrzweckwaffe gegen HIV

    Nein, das Protein sorgt dafür, dass die Hüllen eingedrungener Viruspartikel in Kulturzellen destabilisieren. Sich also auflösen und der Inhalt quasi zerfließt.

    So siehts aus.
    Die Aktivierung des Immunsystems erfolgt durch die Entstehung von Verknüpfungen kleiner Ubiquitin-Proteine zu langen Ketten. Diese ketten markieren z.B. ein RNA-Strang und sorgen dafür, dass antivirale Gene ausgelesen und hergsestellt werden.

    Auf jeden Fall ein sehr guter Anfang.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.