Mein erster Flyer Vorderseite

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von Crimer, 20. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leutz,

    hab mal meinen ersten Flyer erstellt. Ist zwar noch net ganz fertig da mir irgendwie langsam die Ideen ausgehen bzw. ich würd gern mit anderen Farben arbeiten weiß aber absolut net wie ich des machen soll bzw. welche Farben gut passen würden. Und mein Rand bzw. das Private 21 würde ich auch gern ein bischen mehr absetzen von dem drumherum.

    Für Anregungen wäre ich sehr offen.

    Grüße

    Bild
     
  2. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Für einen ersten Flyer kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.

    Was du allerdings bedenken solltest:

    1) Ein Hintergrund sollte nicht zu sehr vom Hauptmotiv ablenken. Durch den extremen Kontrast in deinem Hintergrund (weiß/schwarz) ist der Hintergrund jedoch sehr präsent und lenkt den Blick vom eigentlichen ab. Ich empfehle dir, das Muster (also den schräggestellten Schriftzug "private 21") ein wenig blasser zu machen, sodass die Schrift in einem dunklen Grauton erscheint. Man kann das Muster dann noch erkennen, doch es wirkt dadurch wesentlich dezenter. Das ganze erreichst du, indem du entweder als Füllfarbe ein entsprechendes Grau auswählst, oder die Deckkraft der Ebene mit dem Muster Stück für Stück absenkst. Mit letzterer Methode kannst du auch am leichtesten schauen, wie viel Helligkeit am besten aussieht.

    2) Wenn du mit weiteren Farben rumspielen willst, aber kein Farbkonzept finden kannst, kann ich dir colourlovers empfehlen. Dort findest du viele stimmige Farbkonzepte, die du einfach für deine Werke benutzen kannst. Schau dich mal um, vielleicht findest du etwas ansprechendes.
     
  3. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    ich verstehe das format nicht wirklich.. ist das nicht eigentlich so das man das als din a5 macht ?

    und diese drei brushes da finde ich passen nicht so wirklich und sehen halt ziehmlich gleich aus, sodass es ziehmlich komisch wirkt (SIEHE SPOILER)

    Spoiler
    Bild

    sonst würde ich noch die schrägen wörter im hintergrund blasser machen weil das ziehmlich den kopf flasht so..

    und das glänzen in der typo ist nicht so passend(finde ich)

    aber sonst gute idee und sieht auch schon ganz gut aus
     
  4. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    nunja also brushes und typo in der mitte sind ganz cool geworden.

    würde dir als größe für flyer eher din a4 oder din a5 HOCHKANT(SENKRECHT) empfehlen.

    Der Bg (schwarz weiss) mit den ganzen Private... bla stört ein bisschen . Es ist so etwas schwerer, sich darauf zu konzentrieren find ich
    .

    ansonsten für den ersten flyer doch okay.

    mfg koinsuser
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Da hat er recht. Wenn du den Flyer drucken lassen willst, solltest du einerseits darauf achten, ein gültiges Format zu wählen (ob du dabei jetzt DIN A5 oder DIN A6 oder irgendein anderes Format nimmst, ist dir dabei überlassen). Bildschirmformate (wie deine 800*600px) können da nicht wirklich gedruckt werden.
    Außerdem solltest du auch darauf achten, dass die Auflösung stimmt. 200-300 dpi für den Druck sollten es schon sein.
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Ja ist ziemlich schwer des Programm hät ich echt net gedacht vorallem die ganzen sachen was man im Kopf hat umzusetzen. Danke erst mal für die Anregungen versuche sie mal umzustzen

    Frage:

    Kann ich das Format eigentlich jetzt noch ändern nicht mehr heißt wohl alles nochmal neu oder?

    Das 200-300 dpi wo stelle ich das ein und warum ist das so wichtig das zu beachten?
    Wie gesagt bin absoluter Vollnoob was PS angeht ... aber will mir da schon einiges aneignen dauert halt alles seine Zeit.

    Grüße
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    naja das bild zurechtzuschneiden wird schwer, weil es wahrscheinlich am ende ziehmlich unsymetrisch sein wird, was beim flyer nich so gut wär..

    würde einfach neu anfangen.. wenn du ps benutzt kannste auch gleich am anfang das format din a 5 oder din a 4 oder so einstellen



    MFG Frank White
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Das Format an sich zu ändern ist gerade bei deinem Bild eigentlich kein Problem. Du müsstest ja nur auf ein korrektes Seitenverhältnis kommen und dementsprechend an den Rändern nur ein bisschen was abschneiden. Bei einem repetitiven Muster wie bei deinem Hintergrund ist das ja überhaupt kein Problem, es geht ja schließlich nichts verloren.

    Allerdings solltest du trotzdem neu starten. Wähle, wie Frank White schon gesagt hat, beim Erstellen das gewünschte Format DIN A5, DIN A6 oder was auch immer aus, dann stellt er es automatisch auf 300 dpi.

    Die Auflösung von 300dpi ist beim Drucken wichtig, damit das Bild beim Druck auch noch scharf bleibt. Kurze Erklärung:
    dpi steht für "dots per inch", also Punkte pro Zoll. Je höher diese Zahl ist, desto mehr Bildpunkte werden pro Zoll² gedruckt. Bei der Darstellung an Monitoren ist eine Zahl von ca. 72dpi vollkommen ausreichend. Damit es jedoch beim Druck nicht unscharf aussieht, solltest du schon bei 300dpi bleiben.
     
  9. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    ja stimmt.. er kann ja auch das bild dann einfach in das "neue bild" mit dem richtigen format reinsetzen und richtig positionieren.. aber ich würde neu anfangen weil diese, wie ich schon oben genannt habe, brushes nicht gut positioniert sind.. wenn er die psd hat kann er die ja auch so schon ändern..

    MFG Frank White
     
  10. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    So hab mal wieder bischen was verändert

    Bild

    wie findet ihrs jetzt?

    Hab jetzt mal über die Deckkraft den Hintergrund en bisle abgedunkelt und noch en paar andere Brushes hinzugefügt
     
  11. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    finds aufjedenfall besser so.. ausser das einige brushes zu nah am rand sind (meine damit die kleinen punkte..)

    ist das denn jetzt schon das din a4,5,6 format?
     
  12. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Die einzelnen Punkte kann ich auch mim Radierer weg machen oder?

    Ne habs mal auf dem Format fertig gemacht

    Hab mal kurz ne Frage hats irgendwo ne seite wo ich mir mal alle Formate auf nen Blick anschauen kann bezüglich Flyer?

    Also die eine Seite isch echt gut mit den Farben ... weil ist echt schwer immer passende Farben wo harmonisieren zu finden für mich jedenfalls!
     
  13. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Bild

    hier das ist din a5 .. din a4 ist das gleiche format nur halt doppelt so groß

    ausserdem soll man wegen schneidetoleranzen 6mm vom rand entfernt bleiben mit wichtigen grafiken
    MFG
     
  14. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Was ist denn ein gängiges Flyer Format wo ich quer nehmen kann verstehst weil meine Grafik ist eher auf waagerecht ausgelegt verstehst was ich meine?
     
  15. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    ja.. gängiger ist auf jedenfall hochformat.. würde auch echt besser aussehn
     
  16. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Also die 1. Verison fin dich schon ganz gut..alles was ich zu bemängeln hätte wurde auch schon bemängelt
    die 2. version finde ich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig geil oO
    da hätte ich eigntl nix mehr zub emängeln weil ich finde dass es richtig ins auge sticht und beim flyer solls ja auch so sein ^^
    nur eben das format ist nicht so optimal,haben ja andere gesagt ^^ nur das würde ich nurnoch ändenr,sonst fänd ich es ziemlich ansprechend und richtig toll
     
  17. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Die zweite Version find ich richtig super, da lenkt der Hintergrund nicht mehr so stark von dem echt gut gewordenen Mittelteil ab. Ich hätt vlt die Hintergrundschrift insgesamt bischen größer gemacht, dann sind da nicht so viele kleine einzelne Zeilen. Aber ansonsten Top

    mfg

    SouthParker2k
     
  18. 20. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Wenn du mich fragst, könnte der Hintergrund ruhig noch ein Stück dunkler werden (also zumindest das Muster im Hintergrund). Jedoch muss man dabei auch beachten, dass ich das Bild gerade auf einem TFT-Monitor anschaue und die Schwarz-Weiß-Darstellung dort immer ein wenig vom gedruckten Ergebnis abweicht.

    Wenn du wissen willst, welche Maße du beim Designen beachten musst, such dir einfach eine Onlinedruckerei aus (ich nehme persönlich immer gerne flyeralarm, um Sachen zu drucken). Diese haben häufig vorlagen, die du nutzen kannst. Ansonsten google mal einfach nach DIN A4, wikipedia hat auch eine gute Übersicht darüber, welche Formate welche Maße haben.
    Was du auf jeden Fall noch beachten musst, wenn du Sachen in den Druck schicken willst: Du musst an jeder Seite 2-3 mm als Beschnitt einberechnen. Die Flyer werden nachher in der Druckerei beschnitten. Und diese behalten sich vor, dass der Beschnitt innerhalb von 2-3 mm an jedem Rand variieren kann. Aus diesem Grund solltest du keine relevanten Sachen (Text, wichtige Teile vom Bild) innerhalb der 2-3 mm am Rand positionieren.

    Das gängiste Flyerformat, dass man in der Regel in die Hand gedrückt bekommt ist DIN A6 (Das ist genauso groß wie eine Postkarte, oder ein Din A4-Blatt 2 mal gefaltet ). Ob Hoch- oder Querformat ist dabei dem persönlichen Geschmack überlassen.
    Auch einige andere Formate wie Din A6 lang (quasi ein A6-Blatt einmal längs durchgeschnitten) sind häufig möglich und bieten teilweise interessante Möglichkeiten für Effekte. Muss man sich einfach überlegen, was man haben möchte.
     
  19. 21. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    wichtig, wenn es in den druck soll, is die wahl des farbbereichs CMYK.. oder ?!
     
  20. 21. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Tatsache, das kommt auch noch hinzu. Obwohl ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Druckereien das auch ganz zuverlässig konvertieren. Allerdings sollte man direkt mit CMYK arbeiten, damit es nachher beim fertigen Druck keine bösen Überraschungen in Form von unvorhergesehenen Farbabweichungen gibt.
     
  21. 21. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    was soll ich eigentlich benutzen noch 8bit oder 16 bit?
     
  22. 21. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    8bit
    zum flyer muss ich ja wohl nicht viel sagen, denn graphisch und technisch ist es leider 0;
    kaum lesbar, billige splatterbrushes, mehr is da auch nicht drauf
     
  23. 21. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Du für den Anfang find ichs ganz ok dafür dass es der erste ist deine Anfangssachen waren bestimmt auch nicht der Hammer oder
     
  24. 21. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    naja mein erster flyer war viel besser, liegt aber nicht daran dass ich perfekt bin, sondern daran, dass ich nicht mit solchen aufwendigen sachen wie flyer angefangen habe.
    zuerst viele tuts gemacht, um ps kennenzulernen; ps bücher en masse gelesen, wallpaper/sigis und den ganzen kram gemacht und erst als ich schon fortgeschritten war, habe ich mich an einen flyer getraut; weil dazu einfach mehr gehört als ps-grundkenntnisse...
     
  25. 21. Oktober 2009
    AW: Mein erster Flyer Vorderseite

    Du ich verknüpf die Tutorials mit so nem Flyer hab es eigentlich nur gemacht um mal was komplettes zu haben da sind 3 Tutorials drin verarbeitet mehr net Auserdem ist es ja für mich zum üben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.