Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von sioxsux, 26. Oktober 2009 .

  1. 26. Oktober 2009
    Hallo Leute.
    Ich hab ein starkes problem. Bzw nicht ich direkt, sondern mein kleiner Bruder.
    Er ist 12, wiegt 82kilo und ist 167cm groß. Sind ca 18kilo zu viel bei ihm. In meinen augen ist er richtig fett. An seinem Bauch zeigen sich langsam erste Hautüberdehnungen (schwangerschaftsstreifen). Er sitzt fast den ganzen Tag zuhause rum, geht nur sehr selten zum Handballtraining (Keeper) und stopft in sich fast alles hinein. Heute am Mittagstisch sagte er nur als wir auf seine Fettleibigkeit angespielt haben: "Aber Mama, ich hab einfach das verlangen irgendetwas in mich hinein zu stopfen". Das hat mich so hart berührt.. Mein Vater kam auf die Idee (idealmaße, sportlich, aber langsam kommtn kleiner bierbauch ^^) ihm ein schlagzeug zu Weihnachten zu Schenken, wenn er es schaft 4 Kilo bis dahin ab zu nehmen. Mein Bruder ist prinzipiell einverstanden damit, aber ich zweifle dran das er es schaft. Einfach zu gemütlich, so wie ich in einigen situationen... Könnt ihr mir tipps und räte geben? wir sind langsam am verzweifeln, da eine Kur auch nicht in die tüte kommt (enuresis nocturna[nächtliches einnässen]).. jetzt wo ich den text überflogen hab merk ich erst, wie leid mir mein bruder tut. auf meinen einsatz hin wird auch nicht mehr in der schule gemobbt. zudem ist der kurze sehr weinerlich. außerdem hab ich angst um seine männlichkeit da die produktion von testosteron durch das übergewicht stark vermindert .. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Mach doch mit ihm zusammen Sport.
    Vielleicht tuts ihm ja auch gut wenn sein großer Bruder sich um ihn kümmert etc.
    Geht ihr mal zusammen schwimmen, oder wenn ihm das peinlich ist n wenig Fahrrad fahren oder einfach n paar Bälle kicken. Ich hab keine Ahnung worauf 12 jährige abfahren.

    Finde es allerdings gut, dass du dich der Sache annehmen willst.
    Dein kleiner Bruder ist nun 12. Bald beginnt die Pubertät. Und da kanns manchmal fies zugehen und da muss man auch manchmal gut was einstecken.
    Ich denke wenn die ersten 1-2 Kilo purzeln ist er schon mehr motiviert.

    Aber ja, klar dass dein kleiner Bruder kein Bock drauf hat.
    In der Schule hat man ihn nur gemobbt. Im Prinzip kennt er ja von Anfang an nur Ablehnung.

    Also, pass auf deinen Bruder auf, versuch JETZT was zu tun.
    Ansonsten könnte er später ziemlich unglücklich werden 8o

    Viel Glück
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Mach Sport mit ihm ... Er soll wieder freude am Leben haben
    Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hast und er auf dich hört, kommt er 100% mit zum Sport
    Verbringe etwas Zeit mit ihm und denkt euch ein gemeinsames Hobby aus oder so (zB. Schwimmen)
    Zeig ihm bisschen was von "draussen" damit du ihm Lust machst aus dem Haus zu gehen...
    Belohne ihn auch wenn er gut mitmacht (zB. spielst du dann ein paar Runden PES mit ihm oder so)

    Aber Respekt wie du dir Gedanken machst usw...
    Ich hätte auch gerne so einen Bruder
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Ich kann ihm meine Gefühle und so sehr schlecht zeigen. Er ist recht frech zu mir (bin 18) und dann bin ich direkt auf 120 weil ich respektlosigkeit nicht ausstehen kann. Aber mit ihm gemeinsam sport zu machen ist echt ne coole idee ! Da er ab morgen auf anfangen will, werd ich morgen abend mit ihm ne runde fußball auffm parkplatz spieln. bisschen bolzen aber weiter mit den tipps! fängt echt super an, danke! bws gehn raus wenn einiges zusammenkommt

    //eddi:
    eins der hauptprobleme ist der, dass er eben viel zu viel isst. ich könnte wahrlich behaupten das er fast doppel soviel sich runter haut, als ich! egal was da ist, er kloppt es sich rein.
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Hallo,

    Okay 12 ist noch sehr jung aber man sagt ja "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" vielleicht solltest du mal 2-3 Dokus runterladen wo es um so richtig Fette geht und ihm die zeigen und fragen ob er auch so dick werden will und mit 30 Tod sein möchte...

    Denn in dem Alter wird er es nicht verstehen wenn man sagt "Ess weniger" weil er einfach noch so jung ist die konsequenzen richtig abzuschätzen.

    Vor allem wenn du mit ihm darüber sprichst denke daran es ist dein Bruder und er ist erst 12 und noch kein Erwachsener Mensch. Geh da mit Gefühl ran dann klappt das auch. Sei ihm ein Freund zu dem er respekt hat dann hört er auch darauf was du sagst.

    Prinzipiell finde ich so ein Belohnungssystem ...du bekommst .... wenn du ... Ist für die Erziehung nicht so dolle, er muss eben verstehen das es sachen im Leben gibt wie zb. Fettsucht einen töten können bzw. die Lebenserwartung stark einschränkt und auch das Lebensgefühl.

    Frag ihn ob er gerne ins Hallenbad geht oder ob ihm sein Umfang schon unangenehm ist und dann frag ihn ob er jemals wieder schwimmen gehen möchte etc.

    Viel Erfolg.
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Naja...
    Hat dein bruder irgendwelche interessen?
    Irgend ne sportart die ihm spaß macht?

    Vlt. gehste ma mit ihm zum boxen?
    ich mein->
    jedes dicke kind wird von irgendwelchen hunden gehänselt...
    dort kann er sich abreagieren und vlt. findet er gefallen daran?
    vlt. radfahren...
    spazieren gehen
    n urlaub an der ostsee

    bzw.: vielleicht solltest du als "großer bruder" mal n ganz runter schalten...
    auch wenn er frech ist... solltest du net gleich abgehen
    zeig ihm, dass er bei dir auf granit beißt.. dann hört er damit auf..
     
  7. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    ou sowas ist sehr bitter ..

    dein bruder muss aufjedenfall seine ernährung von grund auf ändern, denn ihm nützt sport nichts wenn er weiterhin so frisst
    schonmal zum ernährungsberater gegangen ?
    falls nicht ist es sehr ratsam dort mal vorbeizuschauen, ist ja auch kostenlos die krankenkasse wird sehr interessiert daran sein den "kleinen" mann fit zu bekommen anstatt hinterher hundertausende euros in seine behandlungen zu stecken die durch folgeschäden der adipositas entstanden sind

    als unterstützung könnt ihr euch an einen psychologen wenden, denn diese fresssucht hat bestimmt eine ursache und man muss ja das problem an der wurzel packen

    wie dem auch sei, viel erfolg mit dem dicken, vorallem ihr als angehörige werdet es nicht leicht haben mit so einem kind
     
  8. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Ich glaub dein kleiner bruder hat einfach nur hunger wie ich in dem alter.
    Hab damals auch jede menge gefressen was ich ja jetzt immernoch mache nur halt esse ich gezielt.

    tipp von meiner seite frag deine mutter ob sie nicht extra was für ihn kochen kann.
    Guck du dir mit deinem bruder paar seiten mit diät rezepten an und frag ihn was er davon essen würde sind sogar echt klasse sachen dabei was ich früher nie gedacht hatte.
    Er muss ja auch nicht jeden tag diät machen 5 tage die woche würden reichen und das er sich halt gemäßigt am wochenende das essen kann was er mag.



    Heutzutage ess ich eigentlich nur noch gesund gott sei dank hab ich mich damals zum fitnessstudio bewegt und angefangen zu trainieren was dann im bodybuilding geendet hat sonst wäre ich jetzt immernoch fett.

    Hoffentlich hab ich dir was geholfen
     
  9. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Hm ich war in dem alter auch stark übergewichtig...hab aber selbst nach ner Zeit keinen Apetitt mehr gehabt und bin eben auch gewachsen->Hat sich alles verteilt. Solche Schwangerschaftsstreifen hatte ich auch (sind nun verblasst und sieht man eigentlich garnicht mehr/nur bei bestimmten lichteinfall)
    wenn ich du wäre würd ich einfach mal mit ihm zusammen was unternehmen..öfter schwimmen gehen usw... oder einfach ihn für ne sportart begeistern wie zb boxen oder sowas ^^ da springt man oft seilchen,macht sit ups usw und da wird er dann von selbst abnehmen...

    und wieso is das mit dem einnässen ein problem? Meine schwester hats auch ne lange zeit gemacht und irgendwann mit aufgehört...wie wärs wenn ihr ihn einfach in ne kur schickt und eben spezielle windeln kauft für nachts? wäre ja eigentlich kein problem..

    und bitte doch deine mama mal gesünder zu kochen..zb viel gemüse,salate usw ^^ und keine süßigkeiten mehr kaufen und biete deinem bro auch an zusammen zu joggen undso...


    ach damals als ich auch noch dick war (wog 72kg,hab dann über 20kg abgenommen) bin ich mit meiner mom in so ne mutter-kind-kur gegangen. da gab es dann auch extra ne ernährungsberatung für die dicken und da wurd uns auch beigebracht wie man sozusagen richtig isst ^^ würde deinem bro also vllt auch helfen!
     
  10. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    72 Kg finde ich nun nicht sooooviel, würd mich mal interessieren wie alt und groß du da warst, dass du sogar in einer Kur warst?
     
  11. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Das Problem ist glaub weniger das Essen, als vielmehr die mangelnde Bewegung. Macht was zusammen und vielleicht geht dein Bruder darin auf. Frag ihn, welchen Sport er machen will und dann zieh ihn mit. Wenn er erstmal im Sport Anschluss findet, wird er im Normalfall Ergeiz entwickeln und merken, dass er um gut zu sein, weniger essen sollte.

    Ich würde hier anfangs die klassischen Ausdauersportarten mit reinbringen. Schwimmen zB ist doch im Winter super - 2 mal die Woche zu festen Zeiten geht ihr eine Stunde lang konzentriert schwimmen.

    Außerdem könntest du ne ordentliche Waage kaufen und ihn versuchen zu motivieren, indem du ihn da einmal die Woche drauf stellst. Am Anfang sollte er in der Woche gleich mal 2 kg o.Ä. verlieren und dadurch gepusht sein, weiterzumachen.
     
  12. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    also ohne kondition und mit dem gewicht ist laufen ansich ne qual. deswegen würd ich ihm eher raten muskelaufbau schmackhaft zu machen. alle 3 tage 40 min relativ intensives training reicht doch schon komplett. mit einer ordentlichen muskulatur muss es sich ja nicht so total viel bewegen um fett abzubauen.

    um ihn zu motivieren musst du dir halt was einfallen lassen. kommt halt auf ihn an. ich würd mein bruder z.b. mit zum boxen schleppen, denn wems da an selbstdiziplin mangelt der bekommt vom trainer genug gründe weiter zu machen
    meiner überzeugung nach bringt das nichts, wenn du mit ihm ein "ernstes gespräch" führst. du musst ihn dir schnappen und ihn notfalls dazu zwingen, er wirds dir später sowieso danken. kinder wissen zum teil nicht was gut für sie ist. dicke kinder haben meist auch eltern die sehr gutmütig mit süßzeug umgehn, meiner beobachtung nach. man, dann soll er doch mal hungern, ja und?! soll er lieber fett bleiben?! zack süßzeug weg, keine übermäßigen rationen und wenn er schreit und kreischt, dann hat er nun mal pech gehabt. so funktioniert das nunmal nicht, dass wenn das kind was in sich reinstopfen will, dann kanns nicht angehn, wenn man seinem wunsch nachgibt.
    zu viel gutmütigkeit schadet total in der erziehung, damit tut man dem kind bestimmt NICHTS GUTES, wenn man ihm alles gibt was es will, sondern bewirkt das Gegenteil.

    und wenn man das als mutter oder vater bereits soweit kommen lässt, dann muss wer anders übernehmen. manche kinder sind damit überfordert sich selbst zu regulieren.

    richtige ernährung und muskelaufbau + etwas sport und in wenigen monaten wird der ordentliche fortschritte gemacht haben.

    und von KEINEN SÜßIGKEITEN ist auch noch niemand gestorben. und kampfsport gibt einem ordentlich motivation. ich hab schon ne komplette gewichtsklasse in 3-4 wochen runtergehungert mit bereits unter 10% fettanteil, denn wenn man was wirklich will dann schafft man das auch.
     
  13. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Da ich selber wirklich massiv adipös bin, weiß ich wie es ist so zu sein.
    Grundlegend kannste ihn nicht zum Sport zwingen. Ich hab in dem Alter noch viel Sport gemacht, aber aufgrund von falscher Ernährung trotzdem stark zugenommen.
    Lag nicht an FastFood sondern einfach das falsche zur falschen Zeit gegessen.

    Versuch doch, bevor du ihn zu Sport ermutigst, erstmal seine Ernährung umzustellen.
    Abends kein Brot mehr, weniger Milch/Joghurt. Keine Limonaden, Cola oder andere Getränke mit Zucker. Und schon gar nicht! ich wiederhole GAR NICHT! mit Süßstoffen.
    Süßstoffe sind zwar in geringen Dosen eine Alternative zu Zucker. Haben aber wirklich das Problem, dass es ein unterbewusstes Verlangen nach Essen bringt.
    Ich hab zum Beispiel bis vor 6 Monaten fast täglich 1 Liter Cola-Light getrunken. Und ich hab erst gemerkt, als ich auf Wasser umgestellt habe, das ich gar nicht soviel essen brauch.

    Als Ernährung sollte es bei ihm wie folgt aussehen:
    Morgens:
    Müsli mit Milch, dazu etwas Obst ins Müsli schneiden. Keine Schoko-Müsli oder so, sondern richtiges Müsli.
    Dann in der Schule sollte er möglichst nichts essen, wenn er doch Appetit bekommt, soll er entweder mit Obst, dabei aber kein Obst mit viel Fruchtzucker wie z.b. Trauben, Banane, oder Gemüse, Rohkost essen.
    Und mal ehrlich, ne Mohrrübe oder ein Apfel ist doch genauso lecker wie ne Stulle, wenn man den Apfel oder die Karotte nicht selber vorbereiten muss.
    Mittags:
    Maximal 200g Fleisch, eine Hand voll Kohlehydrate, also nicht so viel Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot, dafür aber am Gemüse satt essen.
    Ich verdrück gut und gerne mal so 750g Brokkoli. Natürlich ohne Soße sondern pur.

    Nun sollte er bestmöglichst erst 6 Stunden nach dem Mittagessen wieder etwas für den Energiestoffwechsel relevantes zu sich nehmen.
    Also wenn er um 13 Uhr isst, dann sollte er so um 18-19 Uhr sein Abendessen zu sich nehmen.
    Auch hier gilt, sowieso ab 17 Uhr totaler Verzicht auf Kohlehydrate.
    Also kein Zucker, keine Süßigkeiten, kein Brot, keine Nudeln, Reis oder ähnliches.
    Abends kann er halt Salat essen mit einem Stück Putenbrust, Gemüse essen oder sich nen Spiegelei machen.

    Mit dieser Ernährung sollte er abnehmen. Wichtig ist das er zwischen den Mahlzeiten viel Zeit liegt bzw. nichts mit viel Energie zu sich nimmt.

    Denn wenn der Körper "längere" Zeit keine Energie bekommt, baut er die vorhandenen Fette in den Fettzellen entweder um zu Glucose/Glykogen für die Muskeln, denn die Muskeln brauchen ja einfach ihr Glykogen, oder aber das Fett wird einfach in der Lipolyse zu ATP abgebaut.

    Früher oder später kommt er aber einfach nicht um den Sport herum, da der Grundumsatz durch die Abnahme an Gewicht auch sinkt, dieser muss aber möglichst hoch gehalten werden.

    Achja, also meine massive Adipositas hat sich nicht auf die "männlichkeit" ausgewirkt. Viel schlimmer ist aber das Problem, dass das Fett im Lendenbereich gewisse Sachen quasi eindeckt. Deshalb kann es da unten klein erscheinen.
    Verdammt, das ist perfekt zum Quoten. Naja.
     
  14. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Würde mich auch mal stark interessieren ....

    Aber in dem Alter kommst du mit ner Ernährungsumstellung auch schon ziemlich weit.
    Es ist halt die Zeit wo die Pubertät einsetzt. D.h. erstens verbrennt man einfach mehr schon im "leerlauf" sozusagen und man wächst halt noch ...

    Also mein Tip wäre, komplette Ernährungsumstellung.

    Das heißt dann knallhart keine Süßigkeite mehr, vllt einmal in der Woche etwas, aber dann in Maßen! Aber ich denke einfacher wäre es, Süßigkeiten so aufzubewahren dass er nicht von alleine dran gelangt oder erst gar keine einzukaufen. Und dazu zählt für mich auch Brotaufschnitt der Quasi nur so aus Zucker besteht, wie beispielsweise Nutella etc. und auch andere zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel ... anstelle des Saftes wird halt regelros zu Wasser umgestellt.
    Außerdem ruft dieser ganze Zucker nur Fressattacken hervor ... und Süßungsmittel erst recht, sie machen zwar nicht direkt dick, aber der Heißhunger danach

    Mahlzeiten einhalten, d.h. dann dreimal am Tag wird gegessen und nicht mehr dazwischen. An den Mahlzeiten darf er sich dann auch ruhig richtig satt essen... nur dazwischen gibt es wenn dann nur frisches Obst.

    Gesunde Küche ... es gibt so viele Rezepte die auch sehr lecker sind, jedoch fett reduziert ... dazu gibt es diverse Kochbücher und wenn es dich interessieren sollte auch diverse Bücher wie der Körper was mit wem abbaut bzw. als Fettreserven einbaut.
    Zur Schule dann anstatt der normalen Schnitte eine mit vielen Körnern, dann hält das Sättigungsgefühl auch länger ...


    Wenn Sport, dann finde ich es löblich dass du deinem Bruder dabei unter die Arme greifen willst,dann macht aber auch feste Zeiten aus, stellt einen Trainingsplan zusammen auf um eure Zeit aufeinander abzustimmen. So ist dann auch wirklich gewährleistet dass es wirklich regelmäßig zustande kommt.


    o.0 was ein Roman ^^

    Naja hoffe ihr bekommt das in den Griff, wie gesagt ich denke eine Ernährungsumstellung muss so oder so vorgenommen werden. Da führt wohl kein weg dran vorbei, es sei dem er soll noch mehr zu nehmen. Sport nebenher kann auf gar keinen Fall schaden...


    So far...
    Weizenbier
     
  15. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    das ist schwachsinn, einen 12 jährigen ins fitnessstudio zum muskelaufbau zu schicken ist eher gesundheitsschädigend ..


    schwimmen wäre für ihn ideal, wenn er sich natürlich nicht schämt "fast" nackt in der öffentlichkeit aufzutretten

    aber bloß nicht fs zum muskelaufbau ..


    @relax: respekt an dich
    offene worte, nicht jeder traut sich das
     
  16. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    Was hier manche fürn 12 Jährigen für Plänchen schmieden oO
    Hab mit 12 oder 13 auf mal 10 abgespeckt, der Bub brauch einfach die Motivation von selbst, also laufen gehen und Selbstdiszipliniert fressen (ja fressen, so wie du es sagst scheint er ja wirklich nur zu stopfen )

    was hier btw manche gegen light getränke herziehen, unfassbarst :OO
    Wenn nebenbei mal 1,5l Wasser trinke habe ich danach immer den übelsten Hunger, bei 1l Cola Zero hab ich garkeinen Hunger danach :O

    Ausserdem dehnt zuviel Wasser den Magen meiner erfahrung nach voll und ich mehr :X

    Aber btw, von aussen kannst du nicht soviel machen, das muss von IHM aus kommen.
     
  17. 26. Oktober 2009
    AW: Mein kleiner Bruder hat starke Adipositas

    stimmt, hatte vergessen, dass es das wachstum hemmt. hm dann wirds wohl net so einfach
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.