Mein neues System Beratung/Meinung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von G3X, 1. Oktober 2010 .

  1. 1. Oktober 2010
    Hallo Leute,

    ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und brauche eure Hilfe was die Hardware Konfiguration angeht, benötigt wird:

    Mainboard
    Rams
    CPU

    ich habe mal etwas zusammen gestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

    Asus P7P55D-E LX
    Intel® Core™ i7-860 Sockel 1156
    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

    oder doch lieber Sockel 1366 ? beim Mainboard ist mir wichtig dass er min. 8 Sata Anschlüsse bietet und min. 1x PCI-E 16x 2.0 und 2x PCI-E 1x die auch zugänglich sind (meine Grafikkarte benötigt 2 Slotplätze) Das Budget sollte 700 euro nicht überschreiten. Macht einfach mal Vorschläge oder Postet alternativen, wie immer gilt für hilfreiche Posts gibts natürlich ne BW
     
  2. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Dein Board bietet nur 6x SATA.
    Der Rest ist gut, das Board würde ich aber nicht nehmen.

    Was für eine Grafikkarte besitzt du?

    Würde lieber das hier nehmen:
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/P55_Extreme/137282/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

    wenn es etwas günstiger sein soll dann dieses:
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-P55-USB3/147708/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
     
  3. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Das Board hat 6 auf Controller 1 und 2 auf Controller 3
    atm habe ich ne HD3870x2 drin die Graka wird Anfang nächsten
    Jahres ausgetauscht

    deine boards bieten nur einen PCI-E 1x slot bzw. ist bei dem einen board der slot aufgrund der Graka verdeckt
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    achja was ich noch vergessen habe,
    ich benötige min. 1 normalen PCI slot
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Was willst du denn überhaupt mit dem Rechner machen?
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    arbeiten/Surfen/Zocken alles was man halt so am PC macht
     
  7. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Zum Surfen und Zocken brauchst du keinen i7.
    Beim Arbeiten kommt es drauf an, was du genau unter Arbeiten verstehst. Definiere daher das Arbeiten am Rechner.
     
  8. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Hi,
    wenn ich dir mal meine Konfig posten darf:

    Pc zum surfen, zocken, office:

    WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 7200rpm
    LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
    OCZ 4GB KIT LV Plat PC3-10667U DDR3-1333 CL7
    Cooler Master Silent Pro 500W 80+ ATX2.3 135mm
    AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
    Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe
    Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
    Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)


    ganz ehrlich... ich habe 680 bezahlt und man hat power pur!
     
  9. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Dann sind 2 der 8 S-ATA Stecker auf dem Board (siehe Bild) also nur zur Zierde


    @G3X:

    Sicher, dass nicht auch ein i5 760 reichen würde?
    Kostet 120EUR weniger - kannst du nächstes Jahr in die Graka investieren!

    Auch sicher, dass es 8GB RAM sein müssen?
     
  10. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Erstmal die Frage wie viel möchtest du ausgeben?
    Die Komponenten sind nicht schlecht, würde sie aber dennoch nicht kaufen

    Als CPU würde ich den hier nehmen:
    http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i5-750_Prozessor/137096/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

    Du sparst dir ne' menge Geld und im Vergleich zum i7 ist der Performenceunterschied minimal.Beim CPU Kauf sind nicht nur die MHz wichtig, sondern auch der Level cache in dem Fall hat der Core i5 8192 KB wie beim Core i7, die restlichen 0,2 MHz kann du selbst nach takten, um auf deine gewünschte 2,8 Mhz zu kommen.

    Ich würde dir kein Asrock Mainboard empfehlen. Bleib bei Asus,Gigabyte oder MSI (Das Gigabyte von GermanFire ist auch nicht schlecht)
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/MSI/H55-GD65_WiFi/149053/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

    Zum Ram:
    http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/138019/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

    oder den:
    http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

    Kingston ist eine sehr gute Marke, (hab selbst welchen verbaut), wäre mir persönlich aber zu teuer

    Gruß Dennis
     
  11. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    1. Möchte ich keinen AMD, hatte immer AMD und will jetzt einfach mal Intel probieren
    2. habe ich oben auch geschrieben das ich nur Mainboard CPU Rams brauche, das meiste aus deinem Post ist also überflüssig


    warum einen i5 kaufen wenn man auch einen i7 haben kann
    die 120 was ich sparen würde, würde ich eh nicht in die graka investieren, das Geld für die graka hab ich dann so oder so
    und joa es müssen 8 GB ram sein, weil ich was das arbeiten angeht viel mit videobearbeitung etc. mache was auch die frage beantworten würde was ich sonst so am PC Arbeite


    was ich ausgeben möchte steht oben im ersten Post falls du diesen überhaupt auch gelesen hast
    was spricht gegen die kingston rams ausser das sie etwas teurer sind? dafür sind sie aber auch gut.

    Der vollständigkeit halber hier noch meine Restlichen Systemkomponenten die in dem Neuen System erhalten bleiben werden:

    Grafik: HD3870x2 (bis anfang nächsten Jahres)
    Festplatte: OCZ Vertex2 1.11
    Netzteil: CoolerMaster SilentPRO 700w
     
  12. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Wenn du der Meinung bist, so viel Leistung zu benötigen, dann würde ich für knapp über 600€ (so viel kostet die Hardware, die du im Startpost gepostet hast) dennoch nicht zu einem i7 860 und einem P55 Board greifen.
    Denn für das Geld bekommst du einen Bloomfield, gepaart mit einem X58 Board und sogar 12GB Arbeitsspeicher.
     
  13. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    leistung kann man nie genug haben ne aber ich möchte mir nicht gleich nächtes jahr wieder nen neuen rechner kaufen und was videobearbeitung etc. angeht kann man nie genug leistung haben

    was würdest du mir den empfehlen? lust ne config zu posten?

    was Sockel 1366 angeht sind die boards halt ziemlich teuer wie mir scheint
    und es gibt kaum auswahl an gescheiten rams im 1066mhz bereich

    wäre also mal auf ne gescheite config mit nem bloomfield gespannt
     
  14. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Ich würde es so machen:

    CPU: i7 860 ~250€
    RAM: G.Skill RipJaws 8 GB DDR3-1333 Kit ~150€
    Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4 ~150€
     
  15. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    hatte ja auch nichts gegen den Kingston- Ram , mir persönlich ging es nur um den Preis. Mit G-Skill und vor allem Cosair kannst du auch nichts falsch machen und würdest dir einiges sparen... und ja ich hab nicht alles durchgelesen, tut mir leid . Netzteil ist noch super und mit 700 Watt bist du locker für die Zukunft gerüstet. Die Grafikkarte ist etwas veraltet, falls du eventuell eine gute neue suchst, die nicht zu teuer ist, würde ich dir eine Ati 5770 empfehlen.

    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXSVE&articleId=144868&baseId=681125

    kann mit der momentan alles Spiele (außer Crysis natürlich) ruckelfrei spielen und das bei allen auf high 16x Anti Alaising etc. Hat außerdem Direct x 11 (nur als Kauftipp), aber bis Anfang nächsten Jahres sollte schon die 6000 Serie draußen sein

    Gruß Dennis
     
  16. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    hehe

    hatte bis jetzt immer corsair und war damit auch immer zufrieden, hatte nie probleme oder so, jedoch glaub ich dass die kingston trotzdem etwas besser sind. Von G-Skill halte ich garnichts, hab schon zu oft von div. problemen gehört/gelesen. Was die Graka angeht werde ich je nachdem ob es bis dahin neue Serien gibt ne 6xxx von ati kaufen wenn es da schon was gibt oder ne gtx480
     
  17. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    jap mit einer 480 gtx kannst du nichts falsch machen, wobei der Stromverbrauch etwas hoch ist. Würde aber warten mit dem Kauf bis die 6xxx Serie draußen ist, wahrscheinlich werden dann auch die Preise bei der 480 Gtx sinken
     
  18. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Ja, bessere Latenzen, die nicht spürbar sind.
    Dafür aber deutlich mehr Spannung benötigen und 80€ mehr Kosten.

    Das gleiche hört man auch über corsair und kingston
    Letztendlich sind es persönliche Vorlieben/Erfahrungen die über den Kauf entscheiden
     
  19. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    Gigabyte GA-X58A-UD3R Intel X58 So.1366 Tripple Channel DDR3 ATX
    Intel Core i7 930 4x 2.80GHz So.1366 BOX - Hardware, Notebooks
    Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    so würde ich mir n bloomfield aufbauen mit deinen vorgaben.
     
  20. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    danke Snake, scheint ne ganz coole config zu sein. der oberste PCI-E 1x slot wird zwar wohl kaum nutzbar sein wegen der Passivkühlung aber ne PCI-E 1x karte müsste doch auch in nem PCI-E 16x slot laufen oder nicht ?

    die rams sind 1333mhz, die werden dann automatisch runter getaktet oder? weil der i7 ja nur 1066mhz unterstützt???

    bw haste mal
     
  21. 1. Oktober 2010
    AW: Mein neues System Beratung/Meinung

    nein werden nicht runtergetaktet, die laufen dann sogesehen im OC zustand.

    und ja in nem pcie x16 slot laufen auch x1er karten
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.