Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von !yoshi, 21. April 2008 .

  1. 21. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Moin erstmal,
    es handelt sich um meinem Speedfight 2, siehe bild !

    9233100_0081.JPG
    {img-src: //hosting04.imagecross.com/image-hosting-th-03/9233100_0081.JPG}


    Er war vorher (als alles standart war) auf 25 angemeldet,
    jetzt hab ich nen Autoführerschein und darf ja 45 - 50 km/h fahren,
    hab jetzt Mittwoch nen TÜV termin, bloß weiß nicht genau ob er durch kommt,
    da er nicht mehr so standart ist wie vorher.
    - Hab heude 2 spiegel dran gebaut, und den entdrosselt (45 läuft er jetzt)
    und standart auspuff angebaut

    Er hat:
    lackierung, aber die ist ja egal
    Koso Tachometer, (keine tank anzeige, keine blinker anzeige usw)
    Downhill lenker
    Bcd heck,
    kennzeichenhalterung an der variomatik


    Hat jemand erfahrungen, oder weiß bescheid, so kann er es mir bitte posten
    Möchte keine vermutungen sehen, nur posten wenn du es auch GENAU und 100 %tig weißt

    Danke..
    bw für jede hilfreiche info is natürlich drin!!

    Mfg ymaas




    @ wer rechtschreibfehler findet, der darf sie mitnehmen
     
  2. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    Er wird 100% so über den TÜV kommen ..warum auch nicht ...du hast ´nen Autoführerschein und die Tuningteile sind alle legal.

    MFG dennisnedry
     
  3. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    Seit wann muss ein Roller bis 45 Km/h mit amtl. Kennzeichen zum Tüv? Müssen eigentlich erst ab 125 ccm.

    Naja wie dem auch sei.

    So kannst du es auf jeden Fall vergessen. Downhilllenker ist verboten, sofern der nicht schon im Original drannwar und man ein Gutachten hat. Koso Tacho ist ebenfalls verboten (Allein schon weil er keine Tank und Blinker Anzeige hat). Oder hat der ne ABE? Falls ja ist das wiederum hinfällig da ein Downhill verboten ist. BCD Heck hat ebenfalls kein ABE und ist verboten. Kennzeichen an der Vario ist ebenfalls verboten weil man es aus einem Winkel von 45 ° nur zu einer Seite hin sieht.

    Musst du wohl noch einiges machen.

    @dennisnedry
    Der Autoführerschein hat in dem Fall leider kein Gewicht. An dem Roller müssen alle Teile, die verbaut wurden, ein E-Prüfzeichen bzw. ein ABE Gutachten haben da man sie sonst nicht verbauen darf. Ein Downhill Lenker,der Koso Tacho und ein BCD Heck haben keines von beidem. Habe Selber ein Kiesler BCD Heck verbaut und dies hat ebenfalls keines von beiden.

    @ Threadstarter

    Der sieht aber schick aus. Meine Aprilia habe ich erst vor kurzem ganz in Schwarz lackiert
     
  4. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    also zum Downhill-Lenker kann ich dir aus meinem Bekanntenkreis berichten, dass du damit Schwierigkeiten bekommen wirst.

    Es soll welche geben die eine ABE und ein E-Prüfzeichen haben. Diese könntest du dann eintragen lassen, aber wenn du den einfach so dran gebaut hast und du an einen gewissenhaften TÜV-Mann gerätst, siehts düster aus.

    zur Kennzeichenhalterung kann ich nur Vermutungen anstellen, aber angesichts deines DHL und des Tachos (der vermutlich auch kein Gutachten, n E-Prüfzeichen oder ne ABE hat) würde ich mir mehr Gedanken machen
     
  5. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    wo wohnst du? bzw ich hab noch nie gehört, dass man mit nem roller zum tüv muss, es sei denn du musst ihn vorzeigen, weil du erwischt wurdest.

    kannst uns ma aufklären?^^
     
  6. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    der Downhill-Lenker muss auf jeden fall ab.
    wenn du für den keine extra bescheinigung hast

    steht ja auch in den Fragebögen bei der Fahrschule.

    das andere weiß ich nicht
     
  7. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    Also durch kommst du aufjedenfall. Muss ja nur 45 sachen fahren und halt alle von allen Teilen die ABE haben z.b. Pott. sonst gibts keine Probs

    MFG ShoX !
     
  8. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    stimmt ...ABE hatte ich vergessen..

    MFG dennisnedry
     
  9. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    Koso Tachometer, (keine tank anzeige, keine blinker anzeige usw) --> Illegal (es sei denn es ist dieses eine mit E-Nummer
    Downhill lenker, --> wird meistens wegen der Aufnahme nicht zugelassen, wenn dann nur Einzelabnahme, und die is teuer
    Bcd heck, --> Das sollte in Ordnung gehen
    kennzeichenhalterung an der variomatik -->nicht Legal, weil es nicht von beiden Seiten gut einsehbar ist und nicht eine bestimmte Höhe vom Boden entfehrnt ist

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind auch die Frontleuchten teilweise zugespachtelt worden, kann auch illegal werden!

    eXuZ
     
  10. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    um den roller auf nen 50er umzumelden muss der gleichzeitig durch tüv..
    .. also das heck werd ich morgen sofort um baun, bloß das mit dem downy wird schwierig ^^

    @ exuz, hab noch ne ori front bei mir liegen
     
  11. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    solang alles eine ABE hat kommts durch!
     
  12. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    versuch mal zu dekra zu gehen, die gucken meistens ned mal ob der gedrosselt ist, die tragen das einfach um war bei mir mim Motorrad so.
    Ka ob das bei den meisten Dekras so ist oder nur bei mir in so ner voll mim veranzten Dekra stelle so ist
     
  13. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    aha ehhm ich denke da anders.. du wirst wegen der kennzeichenhalterung an der variomatik und dem Downhilllenker durchfallen!
     
  14. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    Kannst du dein Kennzeichen nicht einfach wieder da anbringen wo er von Werk aus war?
    Hast du deinen alten Lenker noch? Wenn ja dann würde ich mir schon die Mühe machen und ihn wieder anschrauben sonst wirds echt schwierig..!
     
  15. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile


    wie ymaas schon sagte: wen du vorher einen 25 km/h roller hattest und denn dann aufmachst, sodass er 45 km/h läuft, dann musst du den beim tüv vorführen, da du dann eine neue betriebserlaubnis bekommst, da die alte erloschen ist...

    war bei mir genauso, bloß ich habe keine tuningteile verbaut, daher bin ich auch ohne probleme durch =)


    @ threadfrage: wie hier schon so oft geschrieben wurde: du brauchst das legendäre "E-Prüfzeichen" für deine Tuningteile, denn nur die sind legal und nur mit diesen kommst du durch den Tüv... E-Prüfzeichen sind eigentlich überall vorhanden, egal ob auf Spiegel, Auspuff, Blinker oder sogar deinem Helm
     
  16. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile


    Richtig ..und über mehr brauchen wir doch nicht zu diskutieren..


    MFG denisnedry
     
  17. 21. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile


    jop so isses.

    es is aber meineswissens möglich eine einzelabnahme für bestimmte teile machen zu lassen

    mein nachbar hat sich für seinen honda civic frontscheinwerfer gekauft die laut ebay verkäufer ein "e-prüfzeichen" haben. allerdings war da nur ein aufkleber mit dem besagten zeichen drauf. beim tüv gilt das nicht und ihm wurde angeboten eine einzelabnahme in kassel zu machen. wäre auf ca. 1500 euro gekommen

    hab zwar so keine ahnung von rollern, aber kannst ja mal nachfragen was die eintragungen kosten würden. wennst nicht klappt oder zu teuer ist musst dus eh ausbauen
     
  18. 22. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    manche tüv prüfer meckern auch shcon wenn man keinen spritzschutz am hinterrad hat . so ist es nämlich mal nem kumpel von mir ergangen. also die ham wirklich wegen allem scheis einen aufstand gemacht.
     
  19. 22. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    Hi,
    also Auspuff hatteste den TEK dran, richtig? Und der hat doch ne ABE, also kannste den auch dran lassen, Ori kommt aber besser

    Wenn du von Koso nicht den XR-SA Tacho hast, wird das nichts^^...
    Downie kannste vergessen, wird wegen der Aufnahme nicht abgenommen. Wenn du den Lenker von dem Speedy hast, der original nen Downie hat, dann geht das meine ich.
    Bcd heck ist zwar nicht legal, bzw. hat keine ABE oder so, aber haben sie bei mir auch nichts gesagt.
    Und das Nummernschild am Variokasten kannste auch knicken, da es wie schon gesagt eine Mindesthöhe haben muss... Das darf auch nicht verdreckt sein...


    Alle Angaben mit Gewähr, sind so 100 pro korrekt.

    Über ne Bewertung würd ich mich freuen



    MfG
     
  20. 22. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    exuz hat komplett recht. wenn du trotzdem durch den tüv kommen solltest wäre es nur glück, und trotzdem nicht erlaubt. warum willst du dein roller umschreiben lassen wenn du sowieso getunet fährst? seitdem ich mein autoschein hab fahr ich mein scoot wieder original, ich hab einfach keine lust dass ich in der probezeit erwischt werde...

    grz
     
  21. 28. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    so.. nen kumpel von mir kennt den tüv
    einzigsten mängel
    "unzulässiges licht"
    .. trotzdem danke..
     
  22. 28. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    WORD?! Mitm Downhill lenker kommt er nicht übern TÜV^^

    mitm Klasse B FS hat das 0 (!!!!!!!!!!!) zu tun der sagt nur das man auch M fahren darf und mehr nicht! tuningteile sind ILLEGAL! Wenn man eine ABS dafür hat kann man sie eintragen lassen ja aber dann ist es kein tuning!

    hmmmmmm jedes KFZ das auf deutschen Straßen rollt muss zum TÜV?!

    Oh man was hier gepostet wird ist ma echt krass :/

    Also ich kann dir sagen das du ohne ori Blinker nicht durch den TÜV kommst! BCD heck und lackierung sind eigtl egal... Hauptsache der ist nicht zu Laut und Fährt wirklich 45 km/h! Es gibt außerdem eine Vorschrift wie groß die Fläche des Spiegels mindestens seien muss! D.h. F1 spiegel sind ein No-Go

    Alle leuchtmittel die du zusätzlich angebracht hast sind auch nicht erlaubt! Wenn der Roller als 45km/h Roller eingetragen ist muss er auf beiden Seiten einen Spiegel haben! Dein Spritzschutz muss ordnungsgemäß befestigt sein und je nach Rollerbauart so und so lang sein! Das Nummernschild muss deutlich sichtbar sein und eine beleuchtung haben (in deinem fall ist es das rücklicht... das nummernschild darf NICHT am Variomatik Deckel befestigt sein)... außerdem solltest du drauf achten das der Höherlegungssatz nicht mehr drauf ist!

    Das wars erstmal so... wenn du nicht durchkommst musste nochma hin und mitm roller kostet das gutachten 35€ (kann je nach Bundesland variieren...) aber in NRW hats mich immer 35€ gekostet!

    achja udn Böserblick ist auch nicht drin
     
  23. 29. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    klar kommt er über den TÜV...die BCD-Teile haben zwar kein ABE aber das werden die garnicht merken...solang er schön 50 kmh läuft macht das nichts.
     
  24. 29. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    kannst du ihn nicht wieder umbauen oder zu viel arbeit?
     
  25. 29. April 2008
    AW: Mein Roller muss durch TÜV.. aber hat tuning teile

    ALSO: an einem zweirrad sollten nun mal keine Blinker dran, also wirst du durchkommen sie müssen einfch nur funktionieren ( bling bling machen ) mit der originalen auspuff ist auch OK ans das aussehen wird der Kontrolör von TÜV auch nichts sagen und wenn deine Kiste 45-50km/h fährt dann wirst du durchkommen
    - Das wichtige ist eifnach nur das deine Beleuchtung geht wie Rücklicht, Blinker,Licht allgemein!

    Mit den zwei Spiegeln hast du es auch sehr gut gemacht, also du kommst mit 99,9% durch

    sag mir bescheid obs geklappt hat ^^ würd mich freuen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.