Meine neue HD 2900XT

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BigJim87, 7. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2007
    So wie ich es so manchen versprochen hab, hab ich meine neue HD 2900XT auf herz und niere getestet.

    So erstmal zur Karte... das ist das gute Stück:
    http://www2.hardwareversand.de/7VoX9V25GLm_GX/3/articledetail.jsp?aid=10063&agid=717

    So erstmal zum Zubehör:
    es liegt bei: - ein Stromadapterkaben, für alle, die nur einen PCIe Stromanschluss haben
    - eine Software CD mit diversen Utillietis und den Releas Drivern (7.5 auf ATI
    runterladen)
    - die Krossfire Brige
    - 2x DVI auf VGA
    - 1x DVI auf HDMI
    - diverse Video in und out kabel für Chinge und S-Video
    - weils ne MSI Karte ist liegt noch ein PCIe stromadapter bei für 6Pin auf 8Pin zum
    ocen
    - BlackBox + weitere freischaltbare Games im wert von ca. 120€

    So jetzt zur technischen seite:
    Ganz oben erwähne ich erstmal die enorme Hiteentwicklung (65° - 70° unter Vollast und 8h zocken) das ist zwar noch innerhalb der Toleranz (85° laut hersteller sind Max) aber wer einen standard MidiTower hat sollte wegen der wärem aufpassen.
    Ich hab mir dieses hübsche Gehäuse geholt:

    http://www2.hardwareversand.de/7VoX9V25GLm_GX/3/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631

    ich hab es noch mit zwei 80ern hinten unterm Netzteil nachgerüstet. Das teil bewegt soviel Luft und Kühlt so geil, dass ich jetzt mit der Temp null Probleme hab.

    So jetzt zur Leistung:
    erstmal mein SYS:


    AMD Athlon X2 DualCore 4200+ Sockel939
    ECS NForce A939 NForce 4
    2x 1GB Kingston HyperX CL2.5 PC 3200 läuft mit 444MHZ
    ATI HD2900XT
    NT: BeQuiet 700W


    Die Leistung der Karte ist gigantisch. Ich hab die Games Flightsimulator X, C&C3 Tiberium Wars, Battlefield 2142 und natürlich alle ValVe games im Berich Source und HL2 und SplinterCell Double Agent alle unter Maximaler Auflösung von 1200x1024 (mehr macht mein Bildschirm net) und unter max AA und AF laufen gelassen und ich hab keinerlei ruckeln oder Bildfehler nichts absolutes Glasklares Bild mit brillianter Grafik. Besonders fällt mir auf, dass zusammen mit der ATI meine CPU auslastung slebst bei den Kompliziertesten anwendung innerhalb der games nie höher als 35% ist. Früher mit meiner alten GKarte (NVidia 7100GS) hatte ich ne auslastung von fast 80% bei geringerer auflösung.... Woran das liegt kann ich nur Vermuten: Ich denke es liegt daran, dass die ATI ja sone architektur hat, die den CPU beim abspielen von HD Filme aufm PC um bis zu 80% entlasten soll... vllt kommt das daher

    Besonders positiv ist die lautstärke... selbst unter Vollast empfinde ich die karte als leise... man hört sie kaum. Was auch geil war ist, dass ich unter Steam einfach mal so 2 Games geschenkt bekommen hab.... als ich steam gestartet hatte, bekam ich die meldung, dass ich ne neure ATI karte hab und da ATI Partner von ValVe sind hab ich einfach mals so HL2 Lost Coast und HL2 Deathmatch freigeschaltet bekommen...
    Außerdem konnte ich den inhalt der Blackbox auch freischalten und ich kann die games dann saugen, wenn sie im Herbst freigegeben werden.

    Alles in allem finde ich die ATI mega geil... sie rockt alle Games auf MAX und ist sehr leise... einzig der Stromverbrauch und die Wärme stören aber dem kann man ja abhilfe schaffen
    Außerdem finde ich das Softwarepaket was von ValVe dabei ist als besonders geil (insgesammt an Games gespart: ca 120€) außerdem anhand der näusten benches sieht man ja, dass die ATI gut an die GTX ran kommt und 150 € billiger ist........
    Also aus meiner Sicht Vollste kaufempfehlung für das teil
     
  2. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Bewertung raus,

    danke für den Bericht, will mir demnächst auch komplett neu aufrüsten alles und weiß noch ned welche Graka ich mir holen soll. Aber das klingt doch mal ganz gut
     
  3. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Ordentlicher bericht.. vllt mit nem Touch Fanboy im hintergrund x)

    Das liegt daran das du mit ner 7100 GS ne 30€ Office karte hattest die gerade mal WORD flüssig darstellt..
     
  4. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    sehr gut der bericht werden viele mal brauchen!^^

    Aber ich hab da ne frage sind bei den anderen Herstellern also gecube,saphire ist der zubehör genauso oder ist da wieder was anderes dabei?
     
  5. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Die Half-Life Blackbox ist bei allen dabei, soweit ich das weiß xD
     
  6. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Das kann ich dir net genau sagen... also ich weiß dass der Adapter zum Ocen nur bei MSI bei liegt (war für mich kaufgrund.... das kabel kostet nämlich wenn dus im laden holst über 10€; im Internet ca 5€ + Versand)
    ansonsten müssste die Games + Blackbox auch immer dabei sein weil die ja von ValVe ausgehen....
    und die Adapter für DVI auf VGA und DVI auf HDI müssten immer dabei sein........
    für den rest gebe ich keine garantie... ich kann nur sagen, dass MSI bekannt dafür sind, sich immer ein gewisses Extra in sachen zubehör zu leisten


    An alle RRler: THX für die BWs.....der Bericht ist natürlich ehrensache.... dafür sind wir ja da *smile*
     
  7. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Auch von mir hast ne Bewertung. Sehr guter Beitrag was soll man sagen. Was mich event interessiert wären diese Benches um uns ein überblick zu schaffen über ein Rechner mit dem neusten Treiber und kein gekauften mist wie es doch viele seiten tuen. Danke nochmal
     
  8. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    schließe mich an, würde gerne ein paar benches von deinem aktuellen sys sehen!
     
  9. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    jo ich würde euch gerne ein bench mit 3DMark06 ein bench geben, aber irgendwie funktzt meine install von Chip.de net.... bricht die install immer wieder ab...ka

    wenn ihr mir einen link gebt, dann lad ich runter und reich esmorgen oder so nach
     
  10. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    find ich super das einer mal sowas gemacht hat....bw haste deshalb
    doch ich habe noch eine bitte kannste das nichma mit nen paar werten unterlegen....ma fraps an und einfach mal 90sec die frames aufzeichnen und dann ma nen bissl was posten.
    denn ich bina uch am überlegen was ich mache ob ich ne 8800gts kaufe oder ne 2900xt denn ich hab eigentlich nen crossfire board.
    vorallem würde mich dann ma bei die werte mit aa/af und ohne interessieren denn es gab ja genug benchmarks wo sie da fürchterlich abgekackt(sry für das böse wort aber es is so) hat.

    mfg p0sch1

    edit: http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=240 da bekommste den (speed bei mir 500kb)
     
  11. 7. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Also leider brauche ich etwas länger um 3Dmark runterzuladen...deshalb hab ich erstmal ein bench von CSS und von meinen sys.... natürlich reiche ich 3DMark06 auf jeden nach....

    und nochmal vielen dank für die BWs

    {bild-down: http://img114.imageshack.us/img114/9567/desctopnm8.jpg}



    csspk9.jpg
    {img-src: //img177.imageshack.us/img177/9759/csspk9.jpg}
     
  12. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    hmm also links gehen nicht hast die falschen reingestellt. Bei mir öffnet sich nur imageshake das ich was hochladen soll =). Würde mich freuen heute noch 3D mark ergebnisse zu sehen =).
     
  13. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Hier 3DMark 2006 Link http://www.playunity.de/download/399/ habe es probiert Full speed (habe sogar den Key) bei mach Frage
     
  14. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    ich hab mal zum vergleich bei mir auch den stresstest bei CSS laufen lassen, ich habe deine einstellungen übernommen(alles auf Hoch und Auflösung von 1200x1024) und mit meiner 7800gt durchschnittlich 70 fps erreicht, wie kann das sein?? und im i-net habe ich nur schlechtes von der 2900xt gehört, kann mich da bitte jemand aufklären
     
  15. 7. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    das inet hat nichts mit der graka an sich zu tun^^ wenn deine graka 300 fps hat, dann hat sie die. ob du dann nen 200er oder nen 10er ping hast spielt keine rolle

    gz

    €: im inet ahb ich nur shclchtes gehört -> da meint ich wenn man sie im inet (online spiele) herinimmt^^

    sry, mein fehler xD
     
  16. 8. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    scheint ja eine nette karte zu sein. hab mir leider vor kurzen (halben jahr) erst ne neue gekauft und keine lust im moment schon wieder geld für ne graka auszugeben! dein bericht scheint ja durchweg positiv über die graka zu sein. gefällt mir das es user gibt die sich die mühe machen und soetwas testen

    mfg antihero

    p.s.: ist ne bewertung wert
     
  17. 8. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    ich hab doch garnix von ping oder so erzählt, das war Syntax1221, glaub du hast den falschen post gequoted , mit dem i-net hatte ich die reviews und benchmarks anderer seiten gemeint
     
  18. 8. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    ähm kannst du bitte nochmal auf die lautstärke eingehen. da ich viele berichte gelesen bzw auch gehört hab wo die graka sehr laut sein soll. und würde des jetzt gerne von dir wissen wieviel da wirklich davon stimmt da die die karten ja immer ausserhalb von gehäusen getestet haben .

    mfg

    eagle!!


    ps. thx für deine arbeit bisher
     
  19. 8. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    also zur lautstärke kann ich sagen, dass sie im vergleich zur GTS 640MB, die mein kumpel sich gestern geholt hat leiser ist... allerdings ist der kühler net so effektiv wie der der GTS.... allerdings kann es auch sein, dass die GTS einfach weniger wärme entwickelt und es deshalb so aussieht als wäre der kühler effektiver.....
    aber der kühler der ATI ist sehr leise (nach meiner meinung... ist aber immer subjektiv)... man hört ihn nur kurz wenn er beim starten eines games hochzeiht... und mit meinen gehäuse (siehe 1. post) reicht die kühlung auch aus...

    für alle, die aber lieber ne bessere kühlung haben wollen, hat CoolIt eine sehr gute alternative rausgebracht, die auch im rames des bezahlbaren leigt, und einfach nachzurüsten ist....

    hier der Link:
    http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603151

    An alle die gerne einen 3DMark06 Bench von mir hätten, muss ich leider enttäuschen... aus irgend einem grund bricht die install immer bei 89% ab..... egal welche install ich nehme... weder meine noch die, die ihr mir gegeben habt.... sorry erstmal dafür.... aber ich weiß net an was es liegt...
    wenn ihr mir aber ein anderes vergleichbares Benchprogramm gebt werde ich das sehr gerne versuchen.....

    nochmal sorry... aber ich werde mein möglichstes tun, um euch benches zu liefern...
     
  20. 8. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Hmm also gut wäre noch 3D mark 05 was mir noch einfällt die anderen wie aquamark und so sind 0815 benches. Also 20 000 bei 06 scheint mir sehr arg unwahrscheinlich vielleicht im CF modus und übertacktet mit einem quadcore und und und. Aber mir einer einfachen X2900XT niemals. Bitte gib uns bench ergebnisse. Das sie im idle leise ist haben wir uns gedacht aber wie schaut es beim zocken aus wenn sie richtig unter last ist. Das kannst du testen mit fraps und dann ein high end game mit allen was es gibt AA und AF und richtige auflösung. Danke
     
  21. 9. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    lol?
    warum hast du die die graka geholt??
    die taktraten sind ja wohl lasch für ne 2900....
    haste dich net gut informiert...????
    meine x850xt PE hat genauso viel (unübertaktet) O_ô
    hmm naja mir wayne...
    joa...zum gehäuse:
    weißt du wie viel der große lüfter an der seite in der std am m³ bewegt???
    ich denke nämlich das 2 120mm weitaus effektiver sind....son großer is halt zu träge...
    mfg
     
  22. 9. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    @mOn!uOr
    LOL??? wenn sich einer schlecht informiert dann du! Das ist die normale Taktrakte die alle HD2900XT haben! OMFG!!!!

    Dass du mir das auch glaubst hier die mir im mom bekannten R600er!
    Das nächste mal bitte solche Aussagen überprüfen! ;-)

    Asus EAH2900XT
    Chiptakt: 742MHz
    Speichertakt: 1.65GHz (828MHz DDR)

    Gigabyte GV-RX29T512VH-B
    Chiptakt: 742MHz
    Speichertakt: 1.65GHz (828MHz DDR)

    HIS Excalibur HD 2900XT
    Chiptakt: 742MHz
    Speichertakt: 1.65GHz (828MHz DDR)

    Sapphire Radeon HD 2900XT
    Chiptakt: 742MHz
    Speichertakt: 1.65GHz (828MHz DDR)
     
  23. 9. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    ich glaube kaum das deine X850XT-PE die gleichen tackte hat. Ich tipp er auf die hälfte
    GPU Takt: 540 MHz
    Fertigungsprozess: 0,13µm
    Speichertakt: 590 MHz
    Speicherinterface: 256 Bit
    Speicherart: GDDR-III
    Speicherausbau: 256MB
    RAMDAC: 400 MHz
    Bandbreite: 37,8 GB/s
    AGP Interface: PCI-Express (x16 native)
    DirectX Version: 9.0c
    Pixel-Shader: 2.0+
    Vertex-Shader: 2.0+
    Transistoren: 160 Mio.
    Pixel Pipelines: 16
    Vertex Pipelines: 6

    Das ist deine X850XT-PE und die ist steinalt und nicht vergleichbar nicht einmal gegen eine X1950pro
    Jeder kann kaufen was er will und da muss auch keiner dumm kommen. Wie du siehst hast du weniger als die hälfte an tackt die hälfte an Bit
    und hier dei X2900XT

    Technische Spezifikationen
    • 512 MB GDDR3 Speicher
    • 512 BIT Speicherschnittstelle
    • 400 MHz RAMDAC
    • 320 Stream-Prozessoren
    • PCI Express x16 Bus-Schnittstelle
    • Volle Unterstützung für Microsoft DirectX 10.0
    • Open GL 2.0
    • Shader Shader Model Version 4.0
    • 2x/4x/8x/16x anisotrope Filterung
    • 2x/4x/6x Multisampling-Antialiasing-Modi
    • bis zu 24x Custom Antialiasing
    • Full HD, HDCP implementiert, HDMI Ready
    • Integrierte Crossfire™ Technologie

    PS: Wir warten immer noch auf benches =)

    Edit: Wo zum teufel soll er 2x120 lüfter in sein gehäuse bekommen. Sry no comment
     
  24. 9. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    Ähm...vielleicht erstmal selber informieren ?

    Trotz eventuell ähnlichen Taktraten geht die 2900XT gegenüber der X850 ab wie Sau^^

    Da kann die X850 nicht stückweise mithalten, egal wie hoch der Takt ist.


    @BigJim : Sehr schöner Bericht ! :klatsch:
     
  25. 9. Juni 2007
    AW: Meine neue HD 2900XT

    will auch noch meinen senft dazu geben xD

    und auch wenn die x850xt pe genauso schnell takten würde wie die hd2900xt dann wäre des auch egal weil wie man sieht die hd2900xt eine der schnellsten karten aufm markt ist.. und takt is nicht immer alles...

    sieht c2d vs p4 ... p4 takten mit 3,6 ghz und kommten keinen c2d mit 2 ghz hinterher obwohl beide dual core sind... also ... erst denken dann posten xD ps. die architektur macht da sehr viel unterschied...


    mfg

    eagle!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.