Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DarkRaven, 22. Mai 2014 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2014
    Hallo,

    Vor einigen Tagen hat mir jemand erzählt, dass IrnBru in Schottland das meistverkaufteste Getränk ist, und damit Schottland eines der wenigen Länder weltweit ist, bei dem kein Coca-Cola-Produkt die #1 ist (anscheinend ist das aber mitlerweile nicht mehr so).
    Also habe ich mich gefragt: Was ist wohl in Deutschland das Getränk Nummer eins?

    Ich persönlich würde ja auf Apfelsaftschorle tippen. Leider mixen das ja viele selbst zu Hause, von daher gibt es keine wirklichen Verkaufszahlen. Auch mit ein bisschen googlen komme ich zu keinem Ergebnis.

    Eine Umfrage nennt 9L/Kopf/Jahr, was ich selbst für unwahrscheinlich halte, da ich behaupte dass der Durchschnitt mehr als 2 Gläser Schorle pro Monat trinkt, oder?
    Zum Vergleich, Cola sind anscheinend knapp 40L/K/Jahr.
     
  2. 22. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    nur getränke ohne alkohol?

    • Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland bis 2013 | Statistik
     
  3. 22. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Ich würde auf Anhieb auf Wasser tippen.
     
  4. 22. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Apfelsaftschorle? Also ich trink das vll ein paar Mal im jahr und bei vielen anderen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die sowas sehr oft trinken. Cola wird da weit mehr getrunken und Wasser sowieso^^
     
  5. 22. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Bei mir auch Wasser.^^

    Cola wird ansonsten nur in Verbindung mit hochprozentigem All getrunken. Rothaus pils müsste ansonsten auch ganz oben mit spielen
     
  6. 22. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Wasser, aber mit abstand und in jeglicher Form.
     
  7. 23. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Cola bzw Colamischungen, da bin ich mir ziemlich sicher. Cola ist das meist verfügbare Produkt weltweit. Es gibt nichts auf der Welt was so flächendeckend und dicht vernetzt zur Verfügung steht.

    In einem Umkreis von 500 Metern innerhalb einer Stadt befinden sich im Schnitt 20 Verkaufsstellen von Cola-Produkten.
     
  8. 23. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    in griechenland trinkt jeder frappe, ist auch sehr gut
     
  9. 23. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Aqua con Gas und/oder Aqua sin Gas.
     
  10. 23. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Es ist definitiv Wasser. Auch wenn es bei mir persönlich anders ist.
     
  11. 23. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?


    Würde mir wünschen, wenn es das Zeug regulär hier in den Getränkemärkten zu kaufen gäbe...das wäre geil!

    @Topic:
    Ich gehe mal von Wasser aus.
    Kommt in nahezu unbegrenzter Menge aus jedem Wasserhahn und kostet praktisch nichts (wenn es ums reine trinken geht).

    Wenn man Trinkwasser ausklammert, dann bestimmt Cola - bekommt man doch in jedem Discounter hinterher geschmissen
     
  12. 23. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Also in Bayern ist es mit Sicherheit das gute Bier!! ;-)
     
  13. 26. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    dito

    Das Problem ist, dass diese Antwort mit ihrer Argumentationskette zu jeglichen Kombinationen der Frage passt: Welches ist das meistgetrunkene (Kalt)Getränk in [LAND EINSETZEN]? Wir interessieren uns eben gerade nicht für die ganze Welt, sondern für ein spezielles Land. Dass man das nicht einfach immer so pauschal herunterbrechen kann sehen wir in diesem Thread, nachweislich stimmt es also nicht für jedes Land (s.o.).
    Ein wesentliches Problem ist wohl, dass unklare Begriffe verwendet werden sowie keine Quellenangaben zur Aufklärung dieses Mangels vorhanden sind. Was sind "Colamischungen"? Mezzo-Mix & Cocktails? Na dann wären wir mit Wasser auch mit Apfelsaftschorle dabei usw. Aber zum Kern meiner Kritik: Was heißt denn in diesem Kontext "verfügbar" und "Produkt"? Denn je nach Auslegung dieser Worte will ich mal meinen, dass Wasser in dieser Kategorie auch gar nicht mal so schlecht wegkommt. Ich habe zumindest noch nie ein Lokal oder einen Haushalt in Deutschland erlebt, in dem man zwar Cola trinken konnte, aber kein Wasser. Von daher finde ich das Argument nicht so gut weil a) die Begriffe unklar sind, b) keine Quelle(n) angegeben wurde(n), c) die "Arbeitsweise" weltweit->Deutschland doch ein wenig hinkt und d) Wasser in der Kategorie "verfügbares Produkt" (kommt natürlich jetzt ein wenig auf die unter a) angesprochene, fehlende Definition an) nicht unbedingt viel schlechter dasteht.
    Wäre cool wenn du das aufklären könntest, eventuell stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch
     
  14. 26. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Quelle: Markencheck: Reportage über Cola
    Colamischung ist zb Spezi, letztendlich auch Cocktails. Übrigens Wasser ist auch in Cola

    Die Frage war nach Kaltgetränk, das definiere ich als gekühltes Getränk also keine Wasserflasch die einfach so getrunken wird, sondern etwas aus dem Kühlschrank, ggf. gekühltes Wasser.

    Erfrischungsgetränke: Deutsche haben Durst auf Coca-Cola - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

    Zumindest nach Umsatz und Gewinn liegen Cola-Produkte (damit meine ich Alternativhersteller wie Pepsi) ganz vorne.

    @wiki: 2012 wurden 3,7 Milliarden Liter durch Coca-Cola in Deutschland abgesetzt.

    Allerdings nur CocaCola wenn man jetzt noch +1,3 Milliarde Liter für die anderen Hersteller dazu rechnet ~ 5


    @blog: Im Jahr 2010 hat jeder Deutsche im Schnitt 131 Liter Mineralwasser getrunken.

    * 80 Millionen Einwohner = 10480 Millionen Liter Mineralwasser = 10,4 Milliarden Liter

    Also Wasser wird doppelt so viel getrunken wie Cola.

    Wenn es dann um gekühlte Getränke geht wird sich das aber wieder verändern.
     
  15. 26. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    das wusste ich schon. letztlich lässt das das wasser stärker dastehen. trotzdem danke dass du das nochmal deutlich gemacht hast.

    ja halt mal meister. ist saft also kein kaltgetränk? ist also kalt unbedingt damit verbunden dass das getränk gekühlt wurde oder heißt es eventuell, dass es nicht extra erwärmt wurde wie bei kaffee?
    interessant wird es dann wie herausgefunden werden soll ob die cola zuvor gekühlt wurde oder nicht, denn da gibt es von ort zu ort, von getränk zu getränk unterschiede. in cocktails eventuell nicht immer kalt rein (kann auch an einer schlampigen bar liegen) oder man denke an den durstigen schüler, der sich nach dem unterricht eine cola-flasche im discounter abgreift. ich glaube auf der schiene fahren wir nicht sonderlich gut.

    ist in diesem kontext nicht wirklich interessant, da wir mehrere anbieter mit unterschiedlichen preisen, deckungsbeiträgen, produkten, märkten usw. miteinander vergleichen wollen um irgendwie auf die absatzmenge zu kommen. erschwerend kommt hinzu, dass in der regel das wasser (viel) günstiger ist als die cola. wie sich umsatz und gewinn zusammensetzen sollte an dieser stelle klar sein. der umweg bringt uns glaube ich nicht weiter

    okay nett zu wissen und gut, dass es geklärt wurde.

    s.o. (obwohl du dir da mit deinem "wasser ist auch in cola" natürlich keinen großen gefallen getan hast falls du dort wieder auf cola spekulieren solltest)
     
  16. 26. Mai 2014
    AW: Meistgetrunkenes (kalt)Getränk in Deutschland?

    Hahaha, und Hansa

    Denke ich auch.

    Naja, ein bisschen übertrieben, oder? Der Gedanke lässt sich aber genauso auf Wasser, die hier genannte Apfelschorle oder Capri-Sonne anwenden
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.