"Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2008
    Forscher des Computer-Konzerns Hewlett Packard (HP) haben neue Ergebnisse vorgestellt, die sich als größter Durchbruch in der Elektronik des Jahrzehnts erweisen könnten. Mit der Memristor-Technologie wurde eine völlig neue Chip-Architektur realisiert.

    Wie es in einem Dokument der HP Labs heißt, gelang es erstmals, das vierte Basis-Element elektronischer Schaltkreisdesigns neben Prozessoren, flüchtigen Speichern (beispielsweise RAM) und nichtflüchtigen Speichern (Flash) zu bauen. Dieses existierte bisher nur in der Theorie, eine praktische Umsetzung gelang noch nicht.

    Memristor-Chips arbeiten wie herkömmlicher Arbeitsspeicher. Wird allerdings die Stromzufuhr abgeschaltet, bleiben die Daten im jeweils aktuellen Zustand erhalten.

    Die Technologie bietet damit große Potenziale bei der Einsparung von Zeit und Energie. Selbst vollständig abgeschaltete Rechner müssten zukünftig das Betriebssystem nicht mehr neu booten. Nutzer könnten einfach an der letzten Position weiterarbeiten.

    Dies war bisher nur möglich, wenn der Rechner in den Ruhezustand versetzt wurde. Das erforderte, dass der Arbeitsspeicher weiter mit Energie versorgt wird. Memristor-Chips benötigen hingegen keinen Strom, damit der Rechner bei Bedarf sofort wieder einsatzfähig ist.

    Die Architektur wurde erstmals im Jahr 1971 von Leon Chua an der University of California in Berkeley in der Theorie erarbeitet. Erst durch die in der Zwischenzeit verfügbaren Erkenntnisse in der Nanoelektronik wurde es möglich, 37 Jahre später den Durchbruch in der Praxis zu schaffen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    Moment mal: Werden damit nicht praktisch permanenter Speicher (also z.B. Festplatte, Flashspeicher) und flüchtige Speicher (also RAM) kombiniert? Vorausgesetzt, die Speicherkapazität wäre hoch genug, bräuchte man ja dann keinen eigenen Arbeitsspeicher mehr, und die Daten, auf die gerade zugegriffen wird, müssen nicht extra in den RAM geladen werden. Die Geschwindigkeit würde dann ja enorm steigern, wenn ich das richtig verstanden habe?


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    so hab ich es auch verstanden...

    sprich man brauch keinen ram UND keine festplatte mehr
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    jo so hab ich es auch verstanden, allerdings ist dass vielleicht auch möglich dass dann speicherkarten, eine super zugriffszeit haben
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    Ich glaube nicht, dass es sinnvol wäre, die Festplatte durch den neuen Speicher zu ersetzen.
    Erstmal ist er vorerst nur als Ersatz für den DRAM gedacht und erreicht deshalb wahrscheinlich nicht die Kapazität von Festplatten. Und außerdem ist er zur Zeit noch um ein Zehntel langsamer als DRAM.
    Denke auch, dass es bei größeren Kapazitäten ein teurer Spaß wäre.

    Mal schauen was die Zukunft noch bringt. Höhrt sich auf jeden Fall vielversprechend an .
     
  6. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    Irgendwie hören wir immer nur von den tollen durchbrüchen und den erfolgen und was nicht alles erforscht wurde, nur komischerweise dauerts eh jahre oder noch länger bis mans mal kaufen kann, war da nicht irgendwas?
     
  7. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie



    Ist doch klar.

    Wie lang dauerte es nachdem der Motor erfunden wurde, bis sich jedermann ein Auto leisten konnte?

    Der Prototyp läuft, bis er Massenfähig ist, dauerts halt immer seine Zeit.


    mfg
     
  8. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    naja so genial finde ich das nicht ^^ was soll da jetzt so genial daran sein? Sicher ist das fein hat aber auch Nachteile, z.b. Passwörter werden nach nem Neustart nicht gelöscht sondern bleiben im "ram".
    auserdem teuer, nicht ausgereift, das dauert sicher noch 10 Jahre bis da was vernünftiges kommt.

    Festplatten sind jetzt mehr als ausgereift, super stabilität und gute Performance, aber wenn diese "rams" ausgereift sind und genau die gleiche performance oder sogar schneller haben wie die jetztigen wers ne überlegung wert
     
  9. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie


    ich denke eher das teil ist zusätzlich, denn ich dneke auch, dass es wohl langsamer ist und es nur dazu gedacht ist den nachteilen des arbeitsspeichers zu entgehen. Dies wurde ja bisher durch virtuellen speicher ermöglicht (also auf der HDD nur ziemlich langsam) oder nicht? und jetzt kann man halt das system innerhalb von 2 s booten is doch geil. Sozusagen Standby nur ohne sromverbrauch. Und man kann auch schon heute Truecrypt so einstellen, dass es nach dem Standby alle Partitionen wieder rausgeworfen hat. und sollte man die trotzdem noch auslesen können, werden die halt ne option einführen, dass beim ausschalten das pw 100x überschrieben wird fertig.

    mfg
     
  10. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    war der ruhezustand nicht std (suspend to disk)? dabei kann man den pc auch von der stromquelle trennen.

    ich denke was die meinen ist standby (str -> suspend to ram).

    kA ob es std und str heißt, aber egal^^
     
  11. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    Also ich stimm dir zwar zu, dass Festplatten mittlerweile ausgereift sind - aber Perfomance-technisch gesehen sind sie immer noch der Flaschenhals eines jeden Systems. Schon mal probert, zwei oder mehr Programme zu öffnen? Die Festplatte fängt da immer an zu rattern, obwohl Multi-Core Prozessoren mit dem Starten von zwei Programmen keine Probleme hätten. Der Lesekopf der Festplatte kann eben nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein und damit wird das ganze automatisch viel langsamer als prinzipiell (von der CPU her) möglich wäre.


    MfG

    SpyCrack
     
  12. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    Genau meine Meinung , im Internet findet man täglich solche News wo irgendwelche Wunder Welt Wissen Forscher es schaffen , 500 Petabyte auf einem Grashalm zu speichern, womit die Daten per Saladtgurken Dressing 300 millionen mal schneller gelesen werden können, als bei einer normalen Festplatte.

    Ich frag mich immer, wieso dann kein großer HDD-Hersteller mal umsteigt, wenn alles so viel besser ist.

    Solche Nachrichten kotzen an! (nichts gegen den Poster )
     
  13. 5. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    ej leute, rom wurde auch nich an einem tag erbaut ...

    in dieser heutigen zeit haben die luete echt keine zeit mehr oder ? is ja mal voll schlimm !!!
    uhren waren auch ma größer ^^

    aber das klingt einfach mal urisch geil diese nachricht !!! man kann sich nur immer mehr freuen
     
  14. 6. Mai 2008
    AW: "Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

    also ich bin "besk" meinug man muss abwarten und die news sind echt Hammer die man so hört und diese hier erst recht!!!!
    grade wenn man weis wie saumäßig schwer es ist so was zu machen !!!!
    habt ihr schon ma versucht zu verstehen wie es geht einen RAM zu baien oder überhaubt einen anschein wie dieser Funktioniert? macht das mal ist echt Interessant und Hilft zu verstehen warum die so lange brauchen :-D
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.