Mesung der wirtschaftlichen Leistung. HILFE

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jepho, 15. Dezember 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Dezember 2011
    Hallo,

    Ich hab nämlich ein Problem mit dem lösen einer Aufgabe , die ich im Fach PGW bekommen habe. Es geht hier um das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Es ist mir klar, das man diesen aus drei Perspektiven betrachten kann ( Entstehung, Verwendung und Verteilung). Und nun zu meinem Problem. Die Aufgabe lautet nämlich:

    Stelle dar, welche Informationen sich daraus über die Struktur einer Volkswirtschaft gewinnen lassen.

    Ich verstehe die Aufgabe garnicht. Was soll ich den jetzt machen?? Bitte um Hilfe
     
  2. 15. Dezember 2011
    AW: Mesung der wirtschaftlichen Leistung. HILFE

    Spricht man über die Struktur einer VoWi, so sollte man u.a. Aussagen zu der Produktivität in den einzelnen Wirtschaftssektoren, dem Verhältnis von Import und Export und den Einkommens- und Vermögensverhältnissen treffen können.

    Aus dem reinen BIP, d.h. dem Betrag an sich, wird man keine direkten Informationen zu den oben genannten Punkten ableiten können; das sollte über die Aufstellung einer volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung verlaufen. Bezogen auf Deutschland stellt das Statistische Bundesamt Deutschland folgende Informationen zur VGR zur Verfügung:


    • Wichtige Zusammenhänge im Überblick
    • Faltblatt Deutsche Wirtschaft

    Ich hoffe, ich konnte helfen!
     
  3. 15. Dezember 2011
    AW: Mesung der wirtschaftlichen Leistung. HILFE

    Also zunächst vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe mich über VGR Informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das VGR als komplexe Buchhaltung der Volkswirtschaft verstanden werden kann. Es informiert über grundlegende produktive Leistungen ( Bsp. Deutschland). Dient als Grundlage für Prognosen und es wird als Kontrolle genutzt.

    Dennoch weiß ich jetzt nicht wie ich die Frage beantworten soll. Was soll ich denn da schreiben??

    BW ist raus
     
  4. 15. Dezember 2011
    AW: Mesung der wirtschaftlichen Leistung. HILFE

    In erster Linie lässt sich mit der VGR der Ist-Zustand einer ViWi zu einem bestimmten Zeitpunkt beschreiben.

    Anhand der vom Bundesamt für Statistik ermittelten Daten lässt sich die Entstehung des BIP beschreiben, indem du aufzeigst, welche Wirtschaftszweige inwiefern an der Bruttowertschöpfung beteiligt sind. Im Anschluss schaust du, inwiefern das BIP für privaten und staatlichen Konsum, Investitionen etc. verwendet wird.
     
  5. 15. Dezember 2011
    AW: Mesung der wirtschaftlichen Leistung. HILFE

    Ok alles klar. Habe es verstanden. Vielen Dank
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.