Micorosoft aus California ruft an um angebliche Virus-Probleme zu beheben

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Siebenstein, 21. Januar 2015 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2015
    Hallo,

    die letzten Tage ruft uns jeden Tag, morgens, jemand an (Inder der Englisch spricht) und will uns 'nen Bären aufbinden, dass er von Micorosoft aus California ist und wir ein Problem mit unserem PC haben und wir iwas installieren oder kaufen sollen/müssen blablabla....Die letzten Tage war immer mein Vater dran, dessen Englisch nicht sonderlich gut ist.....das einzige was er immer auf Englisch gesagt hat: police of Germany....FBI of Germany...:lol::lol::lol::lol: und zack haben die wieder aufgelegt ....:lol::lol::lol::lol:

    Heute war ich dran und habe denen gesagt, dass sie irgendwelche indischen Betrüger sind die irgendwo in der Welt sitzen, nur nicht in Kalifornien und dass sie es nicht noch einmal wagen sollen hier anzurufen....Habe noch gesagt, ich die Micorosoft-Vertretung in Deutschland anrufen und mit denen mein angebliches Problem klären werde(gelogen natürlich)......schwupps haben die wieder aufgelegt.

    Habe derren Nummer gesehen und festgestellt, dass sie aus Sri Lanka oder so anrufen.

    Nummer: 0094/45198452


    Kann man da irgendwas machen ? Die Nummer irgendwo melden oder so ?

    Wahrscheinlich ist es nicht mal deren wirkliche Nummer....bestimmt Telefonieren die über irgendeinen Server ?!?


    Gruß Siebenstein
     
  2. 21. Januar 2015
    AW: "Microsoft" ruft uns als an !!

    sowas ist nigeria scam,

    gibts einen haufen bezüglich der pc verarsche. die sagen dir du sollst teamviewer starten, denen den pc zugriff gestatten,
    dann laden die ein fake antivir prog drauf, dasss fehler zeigt, und man soll denen geld geben, ab 100 dollar damit die fehler gefixt werden.
    kannst dir ja mal einen spaß draus machen und zukucken was er macht indem du in vmware oder virtualbox ein frisches windows xp draufmachst, da teamviewer installierst und die darauf zugreifen lässt.

    die tel-nr könntest vll bei der polizei melden, im router blockieren.

    beispielvideos der nigeria virus phone call scams

    Online PC Support Scams: Turning the Tables - YouTube
    Scammer identifies viruses in a brand new Windows Azure VM then asks for ♂️♀️ - YouTube
    Computer Virus Scam Exposed - YouTube

    seitdem die teamviewer kennen is das ne neue masche von denen. die altbekannten sind die sachen mit ich bin ein nigerianischer prinz und brauche geld, oder ich bin der notar und du bist ein entfernter verwandter

    die scambaiter seiten sind lustig wie die die leute da verarschen

    419 Eater - The largest scambaiting community on the planet!
    Forum Scambaiter-Deutschland
    419 BAITER | Scambaiting: Stringing-along 419 Scammers for my Amusement

    10 Great Scam Baiting Operations - Listverse


    hier ne doku über die nigeria scammer Internet Scamming in Ghana - YouTube
     
  3. 21. Januar 2015
    AW: Micorosoft aus California ruft an um angebliche Virus-Probleme zu beheben

    Am besten die Nummern veröffentlichen (was du schon gemacht hast) und dann in der Fritz.Box sperren. So können andere das finden und auch direkt sperren oder Nummer vergleichen. Dagegen kann man nicht viel machen, die Masche exakt das gleiche habe ich auch schon von einigen gehört. Die Betrügerbanden sitzen im Ausland. Teilweise sind es sogar professionelle Firmen die dafür Callcenter in der dritten Welt anheuern.
     
  4. 21. Januar 2015
    AW: Micorosoft aus California ruft an um angebliche Virus-Probleme zu beheben

    Einfach mal googeln und bei entsprechenden Websites eintragen. Und natürlich die Rufnummer(n) sperren.
    009445198452 aus Sri Lanka - 28 Kommentare zur Telefonnummer

    Zu beachten ist außerdem dieser Hinweis, weil es ja manchmal relativ sinnfreie Tipps gibt.
    Trillerpfeife – Antispam Wiki
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.