Micro SDHC Card wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von encud, 15. Juni 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe meine 8GB Hama SDHC Card noch gestern zunächst auf einem Mac und anschließend unter Android über einen SD-Adapter genutzt. Anschließend habe ich sie (im Adapter) in mein Portmonnaie untergebracht (neben ein paar Geldstücken). Soeben habe ich sie versuch an meinem Windows Laptop anzuschließen, ohne Erfolg. Sie wird scheinbar nicht erkannt. Auch Android will sie nicht mehr erkennen, genau so wenig wie meine Kamera (Nikon D3000). Es wird dabei kein Fehler geworfen sondern es passiert scheinbar genau soviel als hätte ich die Karte nicht rein gesteckt. Eine andere 4GB Karte funktioniert überall problemlos und vor kurzem hatte auch Windows keine Probleme sie anzunehmen.
    Kennt jemand einen Trick wie ich sie wieder zum laufen bekomme oder wenigstens das Problem? Für mich wären die Daten auf der Speicherkarte relativ wichtig (gewisse Anzahl an Bildern die ich sonst erneut schießen müsste).

    Schon mal im Voraus vielen dank für jede versuchte Hilfe/ jeden Tipp!

    Gruß encud
     
  2. 16. Juni 2012
    AW: Micro SDHC Card wird nicht erkannt

    Guck mal, ob du die Karte in der Datenträgerverwaltung findest.

    Dazu rechtsklick auf Arbeitsplatz (bzw ab Win Vista) Computer und dort auf "Verwalten".
    In der linken Leiste findest du die "Datenträgerverwaltung".

    Wenn sie da nicht auftaucht siehts erstmal schlecht aus.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 16. Juni 2012
    AW: Micro SDHC Card wird nicht erkannt

    Haben die Geräte, mit denen du die microSD getestet hast, alle einen SD-Slot oder microSD-Slot?
    Falls nur der SD-Slot genutzt wurde, kann es sein, dass nur der Adapter defekt ist.

    Ansonsten würde ich sowohl den Adapter als auch die microSD mal auf sichtbare äußere Schäden untersuchen (dazu hast du ja bisher noch nichts gesagt).
    Ich habe meine Speicherkarten auch oftmals im Portemonnaie und da ist bisher noch nie was passiert.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 16. Juni 2012
    AW: Micro SDHC Card wird nicht erkannt

    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten.
    Unter der Datenträgerverwaltung taucht die SD-Karte leider nicht auf.
    Beim Laptop und bei der Kamera nutze ich den Adapter, beim Tablet den Mirco-SD Solt. Mit einer anderen Micro-SD Karte die ich hier rum fliegen habe gibt es keine Probleme, weder mit noch ohne Adapter.
    Äußere Schäden kann ich nicht finden.

    Was mir gerade noch einfällt: Vor kurzem habe ich die Karte einmal formatiert, da ich Probleme unter Windows hatte nachdem ich sie auf dem Mac genutzt habe. Danach funktionierte sie aber einwandfrei!
     
  5. 16. Juni 2012
    AW: Micro SDHC Card wird nicht erkannt

    Da liegt dann vermutlich der Hund begraben.
    Ich selber habe keinen Mac und habe bisher auch selten damit gearbeitet, habe aber oftmals von solchen Problem gehört.

    Sowas könnte helfen:
    Mit MAC formatiert, unter Windows nicht erkannt. Lösung? - Forum - CHIP Online
    Ansonsten 'n bisschen googlen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 16. Juni 2012
    AW: Micro SDHC Card wird nicht erkannt

    Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen. Ich hatte sie unter Windows formatiert, da er mir sagte das die Karte beschädigt sei. Ich konnte die Daten allerdings noch über die besagte Kamera retten/ abrufen. Nach dem formatieren funktionierte sie unter Windows, Mac und Android (in der Reihenfolge). Nun wird sie von keinem meiner Geräte auch nur erkannt, ich habe gar keine Möglichkeiten drauf zuzugreifen.

    Allerdings hat sich das Thema jetzt eh gegessen: Ich habe den Fehler gemacht sie in die Hände meines Vaters zu geben. Er meinte, man könnte ja versuchen ein bisschen dran rum zu biegen um die Kontakte wieder herzustellen... Und es machte "knack", jetzt habe ich zwei halbe Karten Das war dann das wohl das Ende vom Lied, ich muss die Bilder neu schießen!

    Danke trotzdem für eure tatkräftige Hilfe
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.