Micropolis ist da - SimCity-Quellcode veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Januar 2008
    Zum Download und zur Modifikation verfügbar
    Der Quellcode der der Städtebausimulation SimCity steht nun als "Micropolis" unter der GNU Public License (GPL) zur Verfügung. EA hatte das Spiel für das Linux-basierte XO Laptop des OLPC-Projekts gespendet, dort darf es auch noch SimCity heißen.


    Für das XO Laptop hat Don Hopkins den SimCity-Quellcode modernisiert und erweitert - es soll dem für arme Länder gedachten Bildungsnotebook als Spiel mit pädagogischem Wert beiliegen. In den 1990er Jahren hat Hopkins bereits den Original-Quellcode auf Unix portiert.

    Während das OLPC-SimCity selbst wegen des Namens nicht unter Open Source steht, wird seine Basis laut Hopkins das unter GPL stehende Städtebauspiel "Micropolis" sein. Diesen Namen trug Will Wrights Klassiker SimCity als Arbeitstitel. Die Verbesserungen und Änderungen, die das auf TCL/Tk setzende Micropolis mit sich bringt, kann EA dann vorher testen - und wenn sie abgesegnet wurden, als OLPC-SimCity freigeben.

    Die wegen den in den USA erfolgten Terroranschläge vom 11. September 2001 aus dem Spiel genommenen Flugzeugabstürze können sich Hobby-Entwickler aber wieder hineinprogrammieren, denn der Micropolis-Quellcode steht nun auf der privaten Website von Don Hopkins zum Download zur Verfügung.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. Januar 2008
    AW: Micropolis ist da - SimCity-Quellcode veröffentlicht

    Das find ich doch mal gut :)
    SimCity ist eh n klassiker total lustig das Game und da es jetz Open Source ist freut das bestimmt viele Hobbybastler.
    Ich finds auch gut dass sies auf den Lapptop für 3t Welt Länder packen als Spielchen.
    so können sie etwas spielen und lernen noch dazu
     
  4. #3 15. Januar 2008
    AW: Micropolis ist da - SimCity-Quellcode veröffentlicht

    Ist doch eine nette Geste Linux entgegen, aber mal ehrlich: Otto-Normal-Verbraucher spielen Spiele auf Windows und dies wird sich nicht ändern falls solche Vorkommnisse nicht des öfteren geschehen.
    Jedoch bin ich wie mein Vorposter der Überzeugung dass Hobbybastler sicherlich ihnen Spaß dran haben werden und eventuell sogar etwas lernen.

    greets
     
  5. #4 15. Januar 2008
    AW: Micropolis ist da - SimCity-Quellcode veröffentlicht

    guuuuuuuuute sache isn klassiger ohne gnade hat schon gerockt das game^^
    open source ist auch immer cool hoffe nen paar hobby progger und retro freaks setzen sich damit auseinander und basteln nen cooles game draus^^
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Micropolis SimCity Quellcode
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.012
  2. Antworten:
    300
    Aufrufe:
    16.781
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.241
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    472
  5. [Wine] Simcity 3000

    mose , 29. Januar 2010 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    723
  • Annonce

  • Annonce