Microsoft Access u.a. Unterformular

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Frontyi, 1. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo RR,

    ich sitze an Microsoft Access und versuche eine Datenbank hinzubekommen. So nun habe ich einige Probleme! Vielleicht kennt sich jemand damit aus!

    So einmal der Bericht: In der Schule haben wir ihn so hinbekommen: Bild

    So nun habe ich versucht das mit dem Assistenten nachzubauen und erhalte sowas: Bild

    Das Endresultat ist das gleiche, aber es sieht halt nicht so aus! Wenn ich es ohne den Assistenten machen würde, wie bekomme ich dann aus meiner Abfrage Info die Informationen? Ich habe den Assistenten genommen und mir das dann zusammen gebaut?! Resultat ist aber anders... .

    2. Problem - das Unterformular

    In der Schule habe ich es so hinbekommen: Bild

    Jetzt beim nochmal machen komme ich nur so weit: Bild
    So meine Frage ist, wie ich zu dem obrigen hinkomme! Ich habe es schonmal gemacht ^^ nur zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich dieses bekommen habe!

    Hoffe jemand kann mir helfen, da ich morgen die Klausur schreibe!

    Frontyi
     
  2. 1. Juni 2008
    AW: Microsoft Access u.a. Unterformular

    Hi,

    ich hab Access 2003 nicht installiert, darum kann es sein das die Felder und Einstellungen falsch benenne.

    Also wenn du mit der rechten Maustaste auf dein Unterformular klickst kannst du dir die Eigenschaften anzeigen lassen, im Karteireiter "Daten" gibts die Optionen "Verknüpfen nach", "Verknüpfen von" und "Herkunftsobjekt".
    Herkunftsobjekt ist die Abfrage deren Daten du im Unterformular anzeigen lassen willst.
    Verknüpfen nach und Verknüpfen von geben den Primärschlüssel bzw. den Fremdschlüssel an, also die Felder die miteinander verknüpft werden sollen.
    Klick einfach auf die drei Punkte rechts, dann öffnet sich ein Fenster wo du die entsprechenden Felder auswählen kannst.

    Du kannst dir aber eigentlich auch einfach anschauen wie der Assistent es gemacht hat, indem du in den Eigenschaften usw. nachschaust.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.