Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2007
    Microsoft versucht immer wieder, mehr Menschen für die Software-Programmierung zu begeistern. Natürlich will man dabei erreichen, dass schon Anfänger mit Produkten aus dem eigenen Hause arbeiten. Mit "AntMe!" hat das Unternehmen jetzt eine "Ameisenvolk-Simulation" vorgestellt, mit der man zeigen will, dass Informatik Spaß machen kann.

    Ziel ist es, Schüler und Studenten spielerisch an das Thema Programmierung heranzuführen. Bei AntMe! geht es vor allem um die Entwicklung künstlicher Intelligenz, die mit Hilfe der Sprachen C# und Visual Basic .NET programmiert werden soll. "Das Wichtigste sind Spaß und kleine Erfolge von Anfang an. Die Grundlagen der Informatik werden hier direkt in der Anwendung vermittelt", so Uwe Baumann, Projektleiter bei Microsoft Deutschland.

    {bild-down: http://screenshots.winfuture.de/1175692580.jpg}

    AntMe! bietet die Möglichkeit, die Reaktionen der Ameisenvölker auf Umwelteinflüsse vor dem Spielbeginn festzulegen, wofür natürlich Programmieraufwand nötig ist. Der Spieler entscheidet auf diese Weise zum Beispiel darüber, wie seine "Untertanen" auf den Angriff eines Käfers oder andere Ereignisse reagieren sollen. Eine High-Score-Liste sorgt zusätzlich für einen Wettbewerb mit anderen AntMe!-Nutzern.

    Microsoft stellt alle für die "Arbeit" mit AntMe! benötigten Werkzeuge kostenlos zum Download bereit. Als Grund für sein Engagement nennt man die Schwierigkeiten von Unternehmen aus der IT-Branche, neue Mitarbeiter und Auszubildende mit Kenntnissen in Sachen Programmierung zu finden.

    Weitere Informationen
    : Microsoft AntMe!


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 4. April 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    finde ich immer wieder ne nette sache durch soetwas bin ich zum programmieren gekommen
     
  3. 7. April 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    ja is wirklich ganz nett
    aber leider konnte ich meine methode nicht sehr weit optimieren
    ihrgent wie fehlen mir da ein paar ansatz punkte
    aber doch ne nette idee
    habe dan auch mal gegoogelt und siehe da es gibt extrem viele projekte in diese richtung
    das ki proggen is scheinbar sehr beliebt
     
  4. 7. April 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    find ich auch ne echt gute idee... aber das letzte hätte ich nun nicht gedacht:
    Code:
    Als Grund für sein Engagement nennt man die Schwierigkeiten von Unternehmen aus
    der IT-Branche, neue Mitarbeiter und Auszubildende mit Kenntnissen in Sachen
    Programmierung zu finden.
    
    dachte es gibt ne menge leute mit programier erfahrung? ?(
     
  5. 7. April 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    Denk mal "Programmiererfahrung" und Programmiererfahrung sind 2 unterschiedliche Sachen. So denkt bestimmt auch Microsoft.

    Nicht jeder der sich z.b. mit Visual Basic auskennt kann Microsoft bei der Progammierung helfen...
    --> stark überspizt gesagt
     
  6. 15. Mai 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    Ja die Idee ist echt nett! Ich hab das "Spiel" schon angefangen und getestet. Ich muss sagen die Anfangstutorials sind sehr geil gemacht! Perfekte Einsteiger-Videos. Also man findet sich am Anfang wirklich super zurecht allerdings ist es halt so eine Sache mit dem Programmieren; man muss einfach dranbleiben. Ab einem gewissen Level an Code ist es einfach vorbei für absolute Anfänger. Man muss dann schon seine eigene Klasse mal schreiben und da ich persöhnlich auch kein C kann, war dann auch Schluss für mich.
     
  7. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    habe das gestern mitbekommen bei nem anderen forum. kann zwar ein wenig programmieren, aber habe mir aus interesse das runtergeladen und muss sagen, dass es echt spaß macht also wer am programmieren interessiert ist, der soll sich das am besten auch mal laden ist wirklich kewl

    mfg
     
  8. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    werden die sich in den ***** beißen wenn einer ihrer "Programmieranfänger" später mal nen besseres OS programmiert als MS^^

    Finde die Aktion auch gut. Man merkt schon dass Programmierer immer weniger aufm Markt sind, bei uns inner Schule ist nur ein Lehrer der Java etc. unterrichten kann^^
     
  9. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    Grundsätzlich gute Sache, nur das mit C# und .Net gefällt mir nicht so ganz. Wo bleibt Plattformunabhängige Programmierung? Linux sollte mal mehr gefördert werden....

    greez
     
  10. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    c# ist plattformunabhängig oder? wenn man das .net framework installiert hat, geht es auf jedem os oder irre ich mich?

    mfg
     
  11. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger


    Gibt es das .Net-Framework auch für Linux?

    Wenn ja seit wann?
     
  12. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    Das ist eine ganz gute Idee von Microsoft auf diese Weise anderen das Programmieren beizubringen , da es ja nicht wirklich schwer ist.
    Außerdem ist das auch ein gutes Beispiel an dem man es lernen kann.
     
  13. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    Hey! Warum muss ich mich da anmelden wenn ich mir das runterladen will? Kann ich da stress wegs gecracktem Windows bekommen wenn ich mich da anmelde?

    Find die Idee total genial, und sieht auch echt lustig aus! Wills unbedingt ausprobieren. Danke für die Info.

    Mfg, Funky
     
  14. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    mono1.0 gibts zb...ist das .net framework......
     
  15. 15. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    Ein südafrikanisches Unternehmen porter .net jetzt sogar für Symbian- Handys, d.h. demnächst kann man die Ameisen auch auf dem Handy rennen lassen ^^

    So ähnlich zumindest.

    Zu der Sache mit den fehlenden Programmierern:
    Es gibt jede Menge Leute, die hacken können (damit meine ich das implementieren), Programmieren an sich ist aber bei weitem mehr und nur, weil man sich in einer Sprache auskennt ist man noch lang kein Programmierer in dem Sinne, wie ihn Unternehmen sehen und gebrauchen können.
     
  16. 16. Oktober 2007
    AW: Microsoft: Ameisenvölker für Programmieranfänger

    Ich find die Idee auf jeden Fall sehr gut.
    Wenn eswirklich immernoch so wenig Leute mit Erfahrung beim Programmieren gibt ist das wohl ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich musst das Programmieren noch auf die trockene und langweilig Art lernen............

    Chakuza
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.