Microsoft: Es gibt 'keine Pläne für eine weitere Xbox'

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von faceonline, 22. Mai 2008 .

  1. 22. Mai 2008
    Die aktuellen Spielkonsolen haben so viel Leistung wie nie zuvor. Sonys PlayStation 3 wird mit ihrer extrem leistungsfähigen Cell Broadband Engine daher längst nicht mehr nur für Spiele genutzt, sondern dient Wissenschaftlern als Basis günstiger Supercomputer, mit denen sie ihre Forschungsergebnisse auswerten.

    Auch Microsofts Xbox 360 ist dank ihres dreikernigen PowerPC-Prozessors sehr rechenstark. Angesichts der extremen Leistungswerte stellt sich die Frage, ob sich der Trend fortsetzt. So mancher Marktbeobachter fragt sich sogar, ob es überhaupt eine neue Konsolengeneration geben wird. Offenbar ist man sich da auch bei Microsoft nicht sicher.



    Im Gespräch mit dem US-Branchendienst CNet erklärte Aaron Greenberg, der bei Microsoft als Produkt-Manager für die Xbox 360 und den dazugehörigen Online-Dienst Xbox LIVE zuständig ist, dass er noch nicht wisse, ob es einen Nachfolger der aktuellen Konsole geben werde. Es sei schwer, schon jetzt darüber nachzudenken, sagte er weiter.

    Noch gebe es bei der aktuellen Konsolengeneration großes Potenzial, was den jetzigen Stand und die künftig noch möglichen Verkaufszahlen angeht. Microsoft sieht laut Greenberg zudem noch viele Möglichkeiten, die Plattform in ihrer derzeitigen Form zu nutzen - vor allem bei Online-Inhalten rechnet man in Redmond noch mit massiven Zuwächsen.

    Jeder (in der Branche) habe inzwischen erkannt, dass die aktuellen Konsolen noch für eine ziemlich lange Zeit verkauft werden können. Es sei deshalb noch zu früh, darüber nachzudenken, wie Geräte der kommenden Generation aussehen werden. Man denke zwar ständig an die Zukunft, für die kommenden Jahre "gibt es aber keine Pläne, eine weitere Konsole einzuführen", so Greenberg.

    Microsoft gab als einziger der drei großen Anbieter ein solch ausführliches Statement ab. Nintendo wich aus und verwies darauf, dass man sich über das weiter vorherrschende große Interesse an der Wii freue. Sony hingegen berief sich auf seine alte Rhetorik, wonach die PlayStation 3 ihr volles Potenzial erst noch entfalten werde, wenn man weiter in die Entwicklung entsprechender Spiele investiert.

    Quelle: http://winfuture.de
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: Microsoft: Es gibt 'keine Pläne für eine weitere Xbox'

    Habe das auch schon mal so ähnlich gehört aber mit der Begründung das die Spieleentwickler der Hardware total hinterherhängen sollen, das ist ja auch kein Wunder so lange wie z.B. die PS2 draußen war, da haben die Entwickler nicht plötzlich alle umgeschaltet auf ps3 oder xbox 360
    Bin allerdings der meinung das sie nicht gucken sollten die Konsolen besser zu vernetzen sondern sie mehr mit neuen Techniken zu versehen, zum Beispiel mit 3D Brillen etc. oder so ähnliche Konzepte wie bei der Wii, die hat sich ja sehr gut durchgesetzt!!!
    Die menschheit will einfach neue Arten von spielen, das ist zumindest meine meinung!
     
  3. 20. Juni 2008
    AW: Microsoft: Es gibt 'keine Pläne für eine weitere Xbox'

    Hast noch immer nicht verstanden da solche Sachen hier nix verloren haben?

    Gehört nach > Hightech & Netzwelt News
     
  4. 20. Juni 2008
    AW: Microsoft: Es gibt 'keine Pläne für eine weitere Xbox'

    Im momment gibts es keine Pläne denke ich mal. Die 360 sollte ja bis 2014 ? oder so ihren Dienst erweißen, weiterentwicklungen mit Bluray sind denk ich auch nicht ausgeschlossen.

    Microsoft wird schon irgendwann mal eine nue XBOX planen, hab ich keine zweifel.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.