Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 31. Mai 2009 .

  1. 31. Mai 2009
    Ein von Microsoft automatisch an Windows-Nutzer ausgeliefertes Update seines .NET-Frameworks installiert stillschweigend ein Firefox-Add-On. Bei der Erweiterung handelt es sich um den "Microsoft .NET Framework Assistent", der mit der ClickOnce-Technik die Installation von Software durch Webseiten mit dem Anklicken eines einzigen Links ermöglicht. Ein direktes Sicherheitsrisiko stellt ClickOnce jedoch nicht dar.

    Die Installation ohne Rückfrage dürfte jedoch das Vertrauen in Microsoft weiter untergraben: Windows-Nutzer dürften sich fragen, inwiefern sie noch die Kontrolle über ihr System besitzen, wenn sie die automatischen Updates zulassen – zumal sich das Add-On nur durch Eingriffe in die Registry wieder entfernen lässt. Immerhin kann man es per Mausklick deaktivieren, sodass Firefox es nicht mehr lädt.

    [Update]Das Add-on wird von Microsoft bereits seit mehreren Monaten im Rahmen der Updates für das .NET-Framework verteilt und installiert. Immer mehr Anwender stolpern aber nun über die Funktion.[/Update]


    Quelle
     
  2. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    In dem Artikel hört man einen Microsoft Hass raus. Daher ist der Artikel sehr unseriös geschreiben und uninteressant.
     
  3. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    ohh man microsoft schon wieda...
    die machen echt viel ... und das is auch mal wieda ne sauerrei... microsoft
     
  4. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]


    HAHA und wie man sieht, hat er beim 2. quote seine wirkung nich verfehlt, an sich hat der 1. post komplett recht.
    an sich wenig fakten zu dem ding, die sagen ja selbst nicht 100%ig was es macht und das das was er macht, nicht wirklich schädlich is für den benutzer...
     
  5. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Schon mal daran gedacht, dass es eigentlich NICHT Sinn und Zweck eines Betriebssystems sein kann, dass es vom Hersteller komplett kontrolliert wird?
    Wenn die dir schon ungewollt nen Firefox-Plugin unterschieben kannst du ja drei mal raten, was sie sonst noch so alles ungewollt unterschieben können...
    Etwas dagegen zu haben ist nicht zwangsläufig Microsoft-Hass sondern nur ein Wunsch auf Privatssphäre und Datenintegrität...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Hast du mal überlegt, dass dies fast jede Firma wohl heute macht, nur da Microsoft einfach mal ein riesen Marktanteil hat und fast jeder Programme von hier benutzt, fällt es halt eher auf.
    Google ist zum Beispiel auch in fast keiner hinsicht besser als Microsoft, was sammeln von Benutzerdaten angeht.
     
  7. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    für alle die es nicht haben wollen
    http://wyday.com/blog/2008/how-to-uninstall-microsoft-net-framework-assistant-from-firefox/
    ein how to wie man es weg bekommt ist nicht schwer

    achja scheiß microsaft das die sowas heimlich machen ist echt abartig!!
     
  8. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Ach und du bist also der Meinung, dass es dadurch besser wird ? =)
    Interessante Argumentation....
    Also mein Betriebssystem schiebt mir nicht irgendwas unter, was ich nicht will...
    Ich behaupte ausserdem mal, das auch Mac OS X keinem User einfach so was unterschiebt...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  9. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Ich sag doch nich das es besser wird ?!
    Wo argumentiere ich denn damit, dass dadurch was besser wird ?

    Ich finds nur sinnlos jedesmal diese ganze Heulerei das Microsoft ja Daten sammelt, als ob es jetzt die _NEUHEIT_ wäre.
    Wer was dagegen hat soll halt Mac os/Linux benutzen oder sich halt durch die ganzen Turorials schlagen um sämtlichen Datenaustausch mit Mircrosoft zu unterbinden und fertig.
     
  10. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Geht im Endeffekt nur drum, das es mal wieder nen prominentes Beispiel ist...
    Gut, bei nem Firefox-Addon ist die Sache nicht so wild...
    Aber wenn niemand versucht die Leute mal etwas zu sensibilisieren, da in der heutigen Zeit imho zu wenig Wert auf Privatssphäre gelegt wird, wacht auch niemand auf...
    Die Privatssphäre wird heute so stark eingeschränkt wie nie (in Zeiten der Demokratie wohlgemerkt, davor schon), da sollte den Usern schon bewusst sein, was ihr OS mit ihnen macht...
    Mehr wollte ich im Endeffekt nicht erreichen, hat zumindest bei dir geklappt...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    /signed

    Wenn man das liest, liest es sich nicht wirklich Sachlich sondern Antipolitisch. Ist man von der c´t ja sonst nicht gewohnt. Ich glaube da hat jemand redaktionell ziemlich versagt.


    Deine Quote und deine Argumentation gehen ja wohl KOMPLETT aneinander vorbei, oder etwa doch? Ich frage mich warum du ihn schräg von der Seite angehst, wobei er nur die Art des Artikels kritisiert hat.
     
  12. 31. Mai 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Er kritisiert den Artikel als Microsoft-Hass, was aber so nicht stimmt.
    Deswegen hab ich ihn "von der Seite angegangen"...
    Allenfalls der Titel ist etwas reisserisch gewählt, ansonsten kommt der Artikel der Empfindung der Windows-User doch relativ nahe...
    Was sollen die Windows-User denn anderes fühlen/denken wenn ihr OS ihnen einfach so etwas installiert, ohne sie zu fragen?!
    €: hab hier mal noch nen recht interessanten Kommentar zu dem Thema samt Antworten gefunden...:
    http://www.heise.de/security/news/foren/S-Ubuntu-Linux/forum-159825/msg-16817655/read/

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 1. Juni 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    sehr richtig...auch wenn ich etwas abgeneigt gegenüber windows bin und lieber mein debian / ubuntu nutze....aber das ist wirklich unseriös...


    und wieso nutzt du dann noch windows weiter? doch nicht so oder? überdenke deine aussage...."scheiß deutschland scheiß deutschland" aber im land wohnen

    merkst was?
     
  14. 1. Juni 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    verpeil ich grad irgendetwas...
    das mit dem addon ist ja schon längers bekannt, ist das wirklich so eine neue sache?
     
  15. 1. Juni 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    ich glaub du merkst nichts mehr.
    wenn sich also Dinge zum schlechten entwickeln sollte man einfach abhauen , das os wechseln oder sein Kopf im Sand vergraben wie ein Strauß?

    Also ich finde es nicht Ok das MS einem einfach Sachen installier ohne darauf hinzuweißen und es ist ja nicht so das die sachen schon beim kauf des os Intigriert waren, deshalb würde ich sagen es ist ein gutes Recht des Kunden solche Aktionen von MS zu verurteilen.
    Das hat nichts mit MS-hass oder hetze zu tun.
     
  16. 1. Juni 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    ^^ da schaukeln sich die Emotionen aber hoch!

    viele sind doch jetzt schon mit MS unzufrieden bzw vertrauen nicht mehr, und das zu recht wie ich finde. übrigens nicht nur bei MS zu recht. ein skandal jagt den anderen.
    wenn man nicht wirklich die eigene/alleinige verantwortung über seine daten, programme und letztendlich auch alle handlungen auf dem pc und im netz abgeben will sollte man sich mal ernsthaft gedanken machen in welche richtung sich schon länger alles entwickelt und wo das enden wird.
    es ist nur gut dass sich manche leute gegen diese entwicklungen einsetzen.

    und zum ton von diesem artikel: wie man da hass rein interpretieren kann is mir schleierhaft. die schreiben ja sogar "Ein direktes Sicherheitsrisiko stellt ClickOnce jedoch nicht dar." wenn das mal nicht objektiv ist, dann wüsste ich mal gerne wie man das besser schreiben kann.... ich könnte es nicht.
    vielleicht sind die von c't ja immer gegen MS weil sie damit nur schlechte erfahrungen gemacht haben?? und in so ner redaktion wird viel diskutiert und möglichst objektiv recherchiert weil man sich durchaus der reaktionen der leser bewusst ist...
     
  17. 1. Juni 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Lass mich mal überlegen ... vielleicht sowas wie: Shit happens!
    Wenn man sich darüber aufregt, dann sollte man sich auch über Microsoft-Update aufregen und sonst noch wat-weiß-ich net alles.

    Btw: Wäre es ein Problem, hätte es sehr schnell ein Firefox update gegeben.


    Das ist eigentlich für jeden der regelmäßig seine Software auf den neuesten Stand bringt, ein echt abgefressener Hut. Glaube das steht schon seit Ewigkeiten in der Updateliste mit drinnen.
     
  18. 1. Juni 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    Wenn ich so etwas lese und das gleich als zweiten Post komm ich mir verdammt Schlau vor - danke.

    Bin ich blind oder seh ich die von Hass erfuellten Saetze nicht?
    Da stehen jedeglich Fakten, ausserdem denke ich nicht das Heise sich spekulative und unseriose Beitraege erlauben kann.

    Ausserdem koenntest du dir den Artikel auch mal durchlesen anstatt gleich was zu schreiben. Denn haettest du den Text wirklich gelesen und was wichtiger ist auch verstanden wuerdest du schonmal nicht behaupten dass da nicht steht was der Microsoft .NET Framework Assistent macht.

    Nunmal zum Sachlichen, an sich finde ich das nicht ok, es sollte wenigstens eine Benachrichtigung geben. Hier noch ein anderer Artikel der "leichter" ist:

    Quelle: *click*
     
  19. 2. Juni 2009
    AW: Microsoft installiert Firefox-Add-On ohne Rückfrage[ Update]

    wenn ein wurm die evtl sicherheitslücke die daraus entstehen könnte ausnutzt, wird die sache wiederrum interessant.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.