Microsoft lenkt ein

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von rarshi, 22. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2007
    Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft will sich im jahrelangen Kartellstreit mit der Europäischen Union nach Angaben der EU-Kommission künftig an die Auflagen aus Brüssel halten. Die Kommission teilte mit, sie habe sichergestellt, dass der US-Konzern seinen Verpflichtungen im Rahmen der Entscheidung von 2004 nachkomme.

    Damals hatte die EU-Kommission ein Rekord-Bußgeld in Höhe von 497 Millionen Euro wegen "Missbrauchs der Marktmacht" verhängt und den Konzern verpflichtet, die Schnittstellen-Informationen offenzulegen, die die Wettbewerber brauchen, damit ihre Software-Produkte mit Windows-PC- und Server-Software kommunizieren können. Microsoft war dagegen vor Gericht gezogen, hatte aber im September in erster Instanz eine Niederlage erlitten.

    Microsoft werde nun den Entwicklern von so genannter "Open Source"-Software die Informationen zur Verfügung stellen, die notwendig seien, teilte die EU-Kommission weiter mit. Zudem habe der Konzern hohe Lizenzgebühren verringert.

    Quelle:Dauerstreit mit der EU-Kommission: Microsoft lenkt ein | tagesschau.de
     
  2. 22. Oktober 2007
    AW: Microsoft lenkt ein

    Ich find es richtig das Microsoft verklagt wurden, denn ich als Anwendungsentwickler finde es auch eine Sauerei wie Microsoft seine Monopolstellung ausnutzt. Ich habe mich letztens erst mit dem Thema beschäftigt und bin relativ froh das z.B. Linux so geschrieben wurde das es mitlerweile auch auf FAT32 schreiben und lesen kann und NTFS lesen kann denn das musste auch erst alles entwickelt werden da Microsoft die Scripts nicht rausgerückt hat

    Open Source ist das beste was man sich wünschen kann

    MFG
    Deadspirit
     
  3. 23. Oktober 2007
    AW: Microsoft lenkt ein

    Freut mich immer wenn microsoft en bisserl nachgibt , finds aber gleichzeitig gut das die sich mal endlich einigen konnten
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.