Microsoft öffnet Windows-System weiter für Konkurrenten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 25. Januar 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Januar 2006
    Im Tauziehen um EU-Sanktionen bietet Microsoft Brüssel eine weitere Öffnung des Betriebssystems Windows für mehr Wettbewerb an. Lizenznehmer sollen den Windows-Quellcode für Server ohne Aufpreis erhalten. Das kündigte der Chefjurist des weltgrößten Softwarekonzerns, Brad Smith, in Brüssel an.

    «Das ist ein sehr wichtiger Schritt, mit dem wir die Probleme auf einen Schlag lösen wollen», sagte der Manager. Die Kommission hatte dem Konzern im vergangenen Dezember ein tägliches Bußgeld von zwei Millionen Euro angedroht, falls er EU-Strafen von 2004 nicht erfüllt.

    Microsoft hatte unter dem Druck der EU bereits Teile des Programms offengelegt und lizenzieren lassen. Den Quellcode seines Betriebssystems hatte Microsoft bislang aber als wichtiges Eigentum unter Verschluss gehalten. Die Einsicht in den Quellcode ist für Computer-Programmierer wichtig, wenn sie Software-Anwendungen auf das Betriebssystem anpassen wollen.

    Der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes sagte, der Konzern habe bisher die geforderten technischen Angaben für Schnittstellen bei Servern nur unzureichend geliefert. «Ob der Konzern die EU-Auflagen erfüllt, entscheidet die Kommission, nicht Microsoft.»

    Da Microsoft gegen die EU-Sanktionen vom März 2004 beim Luxemburger Gericht klagte, wird es dort am 24. April oder am 28. April eine mündliche Verhandlung geben. Mit einem Urteil des EU- Gerichts Erster Instanz wird noch in diesem Jahr gerechnet.

    Die Kommission hatte den Softwaregiganten vor knapp zwei Jahren zu einer Rekord-Strafe von knapp 500 Millionen Euro und zur Öffnung des Betriebssystems Windows für Wettbewerber verurteilt. Nach einer neuen Frist muss Microsoft nun bis zum 15. Februar die technischen Angaben bei Server-Betriebssystemen zur Prüfung in Brüssel vorlegen.


    Quelle: web.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Microsoft öffnet Windows
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    451
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    4.938
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    659
  4. Microsoft öffnet Software für alle

    Grille , 21. Februar 2008 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.643
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    341
  • Annonce

  • Annonce