Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Microsoft hat ein Patent auf ein Gerät beantragt, dass sich wohl am besten als eine etwas seltsame Kombination aus Handy, Laptop, Multimedia-Player und Tablet-PC beschreiben ließe - oder eben als "eierlegendes Wollmilch-Handy" in Anlehnung an das gleichnamige weibliche Borstentier.

    Das als "Multi-Modus Multimedia-Gerät und Computersystem" bezeichnete technische Wunderwerk, das Microsoft in seiner Patentanmeldung beschreibt, soll die oben genannten Produkte in einem kompakten Gehäuse verbinden, wobei aber die Vorteile der normalerweise eigenständigen Geräte erhalten bleiben.

    1213713916.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1213713916.jpg}

    Ziel soll es sein, das Gerät in seinen verschiedenen Nutzungsmodi genau so einsetzen zu können, wie man es von einem eigenständigen Handy, Laptop, Multimedia-Player oder Tablet-PC gewohnt ist. Bei der Umschaltung zwischen den Funktionen sollen jeweils die gerade benötigten Eigenschaften hervorgehoben werden.

    Es sei normalerweise sehr kompliziert, mit dem Computer ein Telefongespräch zu führen, nennt Microsoft als Beispiel. Rüstet man jedoch einen Computer mit einer Handy-Tastatur und angepasster Software aus, werde er praktisch zum Telefon, so dass die Nutzung deutlich leichter wird, weil der Anwender das Gerät dann so nutzen kann, wie ein eigenständiges Produkt.

    Der gleiche Ansatz gilt auch für die anderen Betriebsmodi des "VEDa" genannten Geräts. Will man es als Laptop nutzen, wird der Bildschirm angeklappt und eine Tastatur inklusive Touchpad ausgezogen. Soll es nur als Multimedia-Player dienen, kommt die zusätzlich erwähnte Fernbedienung zum Einsatz. In jedem Fall wird eine dem jeweiligen Nutzungszweck angepasste Software geladen, um die Verwendung zu erleichtern.

    Insgesamt erinnert Microsofts "VEDa" stark an heute erhältliche Tablet-PCs oder UMPCs, die oft über ähnliche Funktionen verfügen. Wahrscheinlich handelt es sich eher um ein Konzept für eine Geräteklasse als ein tatsächliches Produkt. Nicht nur die klobigen Ausmaße des skizzierten Endgeräts lassen dies vermuten, schließlich ist Microsoft bisher nicht als PC-Hersteller tätig.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 18. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    hmmm wenn es am ende noch optisch ansprechend ist dann n1^^
    aber so wie die skizze aussieht gefällts mir nich
     
  3. 18. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    Klingt ganz interessant, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand sowas braucht...
    Und optisch erinnert mich die Skizze eher an eine Mischung aus Gameboy und Supernintendo.
    Naja, bin mal gespannt was MS daraus macht!
     
  4. 18. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    Also ich finde das Design auf dieser Skizze erinnert stark an
    die 90er. Aber wenn es wirklich so eine "Bombe" wird wie's aussieht,
    könnte ich mir das Ding schon ganz gut vorstellen.
     
  5. 18. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    nu stellen sich mir ein problem in den weg: entweder ich habe nen handy das so groß ist wie nen laptop, was so am ohr wohl eher unpraktisch ist und wohl mehr oder weniger lächerlich aussehen würde.... ODER ich hab nen display und ne tatatur die so klein sind, dass ich das ding im leben net als laptop oder gar media-center verwenden kann....

    beide funktionen schließen sich für mich irgendwie aus, es seid enn es kommt vllt. neuste OLED display technologie zum einsatz, die den "monitor" schlichtweg extrem verkleinert wenn man grade im "handy modus" ist. allerdings gäbe es dann nach wie vor das problem mit der anständigen tastatur...

    naja we will see... bin mal auf fotos gespannt...


    lg wurm
     
  6. 22. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    mal gucken wielange das dauert bis das ding draussen ist.
    Also wenn das ganze dann noch nicht so groß ist könnte ich mir schon vorstellen so ein ding zu kaufen ^^
     
  7. 22. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    Seh ich genau so.
    Ich denk, auch wenn dieses Gerät dann gut aussehen wird (was auf der Skizze noch nicht der Fall ist ) werd ich mir doch lieber ein Handy, und einen Laptop kaufen. Damit hab ich ja dann sowieso gleich mein Multimediagerät, da ich mit beiden Geräten, sowohl mit Handy, als auch mit Laptop, Fernseh und Filme schauen kann.
     
  8. 22. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    ja echt die skizze ist nicht der brüller.... es darf aber auch nicht zu schwer sein, es sieht doch ein bissle unhandlich aus...
    bin mal gespannt wenn es raus ist wie es genau aussieht und wie schwer und wie teuer...
     
  9. 22. Juni 2008
    AW: Microsoft patentiert das eierlegende Wollmilch-Handy

    vielleicht tastatur zum anstecken oder so? wenns auch n handy sein soll, darfs nich so groß wie n lappi sein
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.