Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sean-price, 11. Februar 2008 .

  1. 11. Februar 2008
    Microsoft hat mit Windows Vista und Windows XP jeweils ein neues Design für die Benutzeroberfläche eingeführt. Doch weder XPs "Luna" noch Vistas "Aero" können alle Nutzer gleichermaßen zufrieden stellen. Ein neues Projekt will nun eine alternative Windows Shell bieten, die besser als die Originale von Microsoft sein soll.

    Das Team hinter dem Projekt "Cairo" will schon in der kommenden Woche eine erste öffentlich zugängliche Version ihres Shell-Ersatzes zum Download bereit stellen. Noch befindet sich das Projekt in einem sehr frühen Stadium. Nur eine kleine Gruppe Auserwählter hat Zugriff auf eine erste Vorabversion, den so genannten ersten Meilenstein.


    Cairo Meilenstein 1 - Zum Vergrößern ins Bild klicken!

    Wer den ersten Meilenstein testen will, kann sich noch bis zum Ende der Pre-Test-Phase am 13. Februar anmelden. Das große Ziel der Entwickler und Designer von "Cairo" ist es, die Benutzung von Windows mit ihrer Arbeit zu revolutionieren. Dies gibt man auch in Großbuchstaben auf der Homepage des Projekts zum Besten.

    Die in Kürze verfügbare Alpha-Version soll alle Elemente der Alternativ-Oberfläche enthalten. Im Laufe der Zeit wird sich daran nach Angaben der Entwickler jedoch noch einiges ändern. Schon jetzt zeigen erste Screenshots von "Cairo" einige erfrischende Veränderungen gegenüber dem, was von "Luna" und "Aero" bekannt ist.

    Mit ihrer Arbeit wollen die Macher von "Cairo" dafür sorgen, dass der Anwender ein alternatives Interface erhält, das ganz und gar nicht danach aussieht, als liefe darunter noch ein Windows. Unter anderem versprechen sie Multi-Desktop-Funktionen, einen Datei-Explorer, Gruppierbarkeit von Dateien und Anwendungen, einen "Launcher", dynamische Desktops und - gar nicht ihrem Vorhaben entsprechend - eine neue Startleiste.


    {bild-down: http://www.winfuture.de/index.php?nolayout=1&page=wfv4/BSv2/scg.show.php&pic_id=1202747759}



    Quelle: WinFuture

    -------------------------------------------

    jetzt klauen sie zu 100% bei Appel's OS X die ähnlichkeit wird immer mehr. Das ist der Totale Clon.

    Sogar die internetseite ähnelt Appel's

    The Cairo Shell Financial Reviews
     
  2. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?


    na remake fake usw hin oder her warum sollten windows user nicht auch in den genuss kommen ein so gut durchdachtest menu etc wie bei apple zu nutze
     
  3. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    obs jetzt nen abguck ist, oder nicht, mir gefällts.
    Und wenns so gemacht ist, dass es dir net gleich dein ganzes windows auseinander reist, würd ich das vielleicht sogar benutzen.
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    weil es ideenklau ist?? wenn ich als golf-fahrer in deinen porsche steige und ne tour nach spanien mach, kommst du da auch mit so einem lächerlichen argument?

    arm, arm, arm. könnt apple die theoretisch verklagen, wenn sie ihr design patentiert haben?
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht sag ich mal.
    Ich werds mir zumindest anschauen, sieht ja auf den Screenshots bisher richtig gut aus. Nur das Aussehen der Ordner gefällt mir nicht, ich glaub bei Vista sehen die genauso aus. Mag die gelben Ordnericons lieber.

    edit:
    Apple könnte auch alle Mp3playerhersteller verklagen, die rechteckige, flache mp3player anbieten, weil der Ipod soweit ich weiss der erste war, der so aussah. Oo
    Ich glaub auch nich, dass bei MS gefragt wurd als FF-Skins im Vistastyle erstellt wurden, weil jeder den so gut findet. ^^
     
  6. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?


    was hat das ganze mit microsoft jetzt zu tun? das sind eigenständige entwickler und kein MS Team
     
  7. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    Das sind aber meist Fanprodukte.

    Zeigt doch nur wieder, wie unkreativ die Leute bei MS (oder diesem unabhängigem Entwicklerteam) sind. Seit Jahren basteln die sich hier und da einen zurecht und wirklich großartige, selbst erdachte Veränderungen bleiben aus. Die sollten mal ein OS rausbringen, wo die bei Null neu angefangen sind und das am besten Open Source, dann wird daraus vielleicht auch mal was, was den Namen Betriebssystem verdient hat. Die "Vorreiterstellung" von vor einigen Jahren hat MS schon längst verloren. Mac OS und Linux sind Windows um Meilen voraus und wenn sich im Hause MS nicht mal was grundlegendes ändert, gehen die auch den Bach runter.

    Naja, wenn es Freeware ist, ist es schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  8. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    muss ich zugeben, mein fehler
     
  9. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    und wie kann man es nun anwenden ? muss man was dafür zahlen ?? oder ist das noch nciht komplett draussen oder nopublik ?

    ich find es schön, besser als xp oder vista look
     
  10. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    ^^ stimmt, aber ich glaub, da haben se kein patent drauf, aufs click wheel haben se eins, das weiß ich..naja, aber sonst könnte ja auch vw jeden automobilhersteller verklagen, nur weil der ein auto baut, das genauso aussieht wie eines von vw oder ?

    2topic: die argumente "nachmache" un so, vllt mögen sie stimmen, aber wenns doch gut ist un sich bewährt, dann is mir das egal..vllt kriegen se ja echt ne geile theme hin
     
  11. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    ich sag nur HAMMMMMMAAAAAAAA

    also mir gefällt es richtig gut...
    bin mla gespannt ob und wenn ja, wann es raus kommt...

    auch wenns angeblich ein "klau" ist oder nicht mir egal...

    sieht gut aus
     
  12. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    die überschrift war aber auch trügerisch ...

    für euch gut, für mich eigentlich schon fast schlecht, denn ne shell replacement stand als nächstes auf meiner roadmap. naja mal sehen vlt pfuschen se ja
     
  13. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    Ich finde es wirklich schlimm, dass Mac jetzt schon so verschändelt wird. Püh, weg damit. Steigt lieber alle auf Mac um! Mac ist das Betriebsystem der Zukunft! Wechselt... wechselt... wechselt...^^
     
  14. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?



    was heist lächerlich das ist schlichtweg definitionssache, zudem klaut doch heutzutage jeder bei jedem, wiso nicht wenn es hilft das produkt zu verbessern ohne gegen copy´s zu verstoßen solls mir recht sein. Achja und wenn ein BMW fahrer nen audi fährt isses mir auch latte zudem ergibt deine aussagen kaum sinn... ?(
     
  15. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    @neovo etc.

    und warum heulst du nicht rum weil irgendwelche linux users windows themes für gnome und kde erstellen?
    dazu ist diese oberfläche noch ganz weit von den apples entfernt.

    ...äpfel und birnen...

    du bist arm

    @topic:
    soviel unterschied ist da aber auch nicht zur bisherigen oberfläche, ob man das nun als neue shell und nicht nur als erweiterter theme bezeichnen kann ...
     
  16. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    Man solle sich mal vostellen das die entwicklung der ersten Unix Shell mehr als 7 Jahre in anspruch genommen hat!!
    Und die von Microsoft machen das in so kurzer zeit, kein wunder das nie was draus wird.
     
  17. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    ...wirklich zu 100% von OSX nachgemacht. Es gibt sogar Cover Flow ?(

    Aber kostenlos.. und nicht von M$--> Her damit

    (auch wenns ideenklau ist)
     
  18. 13. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    mh, mal egal ob die idee geklaut oder nicht is! Ich find Aero hübscher
    sieht ja mehr nach Linux aus...gefällt mir jetzt mal gar nicht so...!
     
  19. 14. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    also ich weiss net was ihr mit eurem geklaut habt ist doch wayne wenn es gut aussieht
    also ich finde es sieht sehr gut aus, habe mich auch schon vor 3 tagen als beta tester angemeldet.
     
  20. 14. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    Wie seit ihr denn drauf?

    Wenn man so denkt, kann man genau so sagen, das MacOS 10.5 eine Nachmache von compiz und beryl bzw. compiz-fusion ist (alles 3D Desktops für Linux), denn die enthalten mehr Effekte, collere Effekte und sind älter als die von MacOS...zudem sind diese sogar noch Ressourcen schonender...

    Was Cairo angeht: Ich seh da absolut nicht die Ähnlichkeit zu MacOS....abgerundete Fenster *bööössseee*....
    Das Teil hat nicht wirklich viel gemein von MacOS, meiner Ansicht nach. Eigentlich gar nichts. Und auf Effekte gibt es keine Patente....

    Also, Daumen hoch für Cairo!
     
  21. 15. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    und wenn ma dass dann benutzt muss ma sich wahrscheinlich 1gb ram dazu holn sonst geht garnix mehr.... so is bei mir schon 700 mb minimum auslastung bei vista.. so wie ich ms kenn werden die da null drauf achtnn
     
  22. 15. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    Mac ist Mist. Ein Betriebssystem das auf fast allen Rechnern nicht läuft und dazu noch viel weniger kann als Windows und sogar als Linux.

    Deshalb bin ich der Meinung, ein gutes Betriebssystem zu verbessern und sich die guten Ideen von anderen klauen. Dadurch wird ein anderes System nur noch besser.
     
  23. 15. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    wie schauts denn da bezüglich der performance aus? wird es die PC leistung arg herabsenken oder wird es so schnell sein wie die normale Benutzeroberfläche?
     
  24. 15. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    Passt mir perfekt inn Kram! Wollte mir als nächstes einen MAC holen aber wenn das neue design von microsoft mir gefällt bleib ich bei MS und bin nicht so eingeschränkt in sachen hardware!

    Hoffe das wird kein Flop!
     
  25. 15. Februar 2008
    AW: Microsoft Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

    gefällt mir gut, die frage ist nur obs bugfrei ist und wanns rauskommt...
    denke/hoffe mal das es perfekt ins system eingebaut wird sodass die performance usw stimmt...
    grüße
    ra!d
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.