Microsoft sbs exchange 2003

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Lynn, 30. September 2009 .

  1. 30. September 2009
    Hi,

    habe eine Frage:

    Mir wurde die Aufgabe gestellt, einen Microsofft 2003 small business server als exchange server mit active directory aufzubauen.

    Habe mir mehrere toutorials angesehen, gelesen und auch gegooglet, aber jetz bin cih genauso schlau wie vorher -.-

    Welche Programme sind für den Exchange Server wichtig? Ist Kerberos zwingend nötig? Muss ich den WSUS installieren? Habe ich für WSUS 2003 ein Webend oder muss ich wieder über das MMC arbeiten wie bei 2008 server? und gibt es eine kostenfreie UNIX alternative zu dem Microsoft kram?

    thx

    Lynn
     
  2. 1. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    Wenn du nen 08er Server installiert hast müsstest du eig. mit nem 03er auch zurecht kommen.

    Ist zwar natürlich ein bisschen anderst Strukturiert aber im Prinzip gleich.

    Läuft den der SBS als Domänencontroller mit AD oder ist AD wo anderst drauf?
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    Mit AD auf derselben Maschine

    Teste es zurzeit in VMWare bald kann ichs fertig einrichten dann seh ich ja was nicht geht
     
  4. 12. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    Also, was icht geht, ist dass ich peroutlook die mails von dem Server mir hohlen kann. Wie stell ich das an? ich muss über den server gmx e-mail konten einbinden. Aber nich der Client soll es direkt ziehen, sondern der server
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    per Microsoft Pop Connector google mal ein bisschen danach da wirst du sicher fündig
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    Ja, habe auch schon einen gefunden mit dems geht, der auch noch open source is. Jetzt überlege ich mir auch schon wie ich mails über dn Server senden kann. warscheilich mit einem SMTP Connector oder?
     
  7. 16. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    SMTP Connector is korrekt. Am besten über nen Smart Host. Es sei denn du hast ne feste öffentliche IP die nicht aus einem dynamischen IP Bereich ist, da sonst 90 % der verschickten Mails nicht angenommen werden(wegen Blacklisting).

    Smarthost bedeutet einfach nur, dass im enteffekt dein Provider die Mails weiterleitet an die jeweiligen Mail Domänen! Da Provider nicht auf ner Blacklist stehen!



    Smarthost mit SMTP Auth einrichten


    MSXFAQ.DE:IMC 200x

    msxfaq.de -> Beste Seite wo gibt!
     
  8. 16. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    Achja der Ablauf ist immer folgender: Erst AD einrichten, dann Exchange einrichten.

    AD kannste entweder per "dcpromo" unter "Ausführen" starten oder über die Serververwaltungskonsole.
     
  9. 19. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    Active Directory habe ich schon konfiguriert, das funzt, muss nurnoch den SMTP Postausgang einrichten, aber ich glaub das wird dauern, denn ich hab gerade gesehen, dass der PC mit der VM einen Schaden hat, hoffentlich hab ich ncoh ein backup
     
  10. 19. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    Hallo,

    bei Fragen kannst du gerne die Kollegen von simple-asp.de fragen.


    Ich denke, dass die vielleicht interessante Informationen für dich haben.


    Viele Grüße,

    smkr87
     
  11. 23. Oktober 2009
    AW: Microsoft sbs exchange 2003

    so ich stell jetzt eifach das mal rein wie weit ich bis jetzt kam:

    [Client1-x] <-> [ExchangeServer im Gebäude mit normaler 16k DSL Leitung] <-> [1und1, strato etc. Postfächer] <-> [Welt]


    Soll Zustand
    Es ist meine Aufgabe, einen Microsoft Exchange Server aufzusetzen und zu konfigurieren, sodass jeder User in unserem Firmennetzwerk über Outlook sein zugeordnetes Exchange Postfach abrufen kann und auch senden.
    Sie sollen auch im Stande sein, sich den Kalender zu teilen und die freigegebenen Termine von anderen Usern zu sehen.
    Nicht alle User sollen nur über ein Postfach verfügen, sie sollen auch in der Lage sein mehrere Postfächer zu haben, und freigegebne Postfächer anderer User Verwalten zu können.
    All diese Funktionen sollen auch für den User von Außerhalb des Firmennetzes (Zuhause, Unterwegs, etc.) zugänglich sein.


    Ist Zustand
    Der Exchange Server ist in der Lage über den POP Connector Mails abzurufen und in das entsprechende Postfach zu verschieben, auch den Kalender können sich die User teilen. Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist die SMTP Konfiguration für das senden von E-Mail. Durch das errichten einer VPN Verbindung wäre es auch möglich Mails vom Exchange Server auch von außerhalb des Firmennetzwerks zu beziehen. Auch das verwalten von Freigegebnen Postfächer anderer User ist möglich. Das Besitzen mehrer Postfächer ist also auch möglich.

    Installation und Konfiguration
    Microsoft Windows 2K3 Server Installation
    Ich habe den Microsoft Windows 2003 Enterprise Server in meiner VM Ware installiert und Updates und Service Packs heruntergeladen und Installiert.

    DNS Installation
    Nach der Installation des DNS Servers musste ich erst eine Forward Lookup Zone einrichten. Der Zonename lautet: “exchange.local“. Nachdem ich eine Forward Lookup Zone erstellt habe könnte ich auch eine Reverse Lookup Zone erstellen, dies ist aber nicht zwingend notwendig, da die Reverse Lookup Zone eigentlich nur der Fehlerbehebung dient.
    Bei der Konfiguration der Reverse Lookup Zone habe ich den IP Adressen Raum angeben müssen, bei dem Testserver lautete diese “192.186.0.x“.
    Nun musste ich in der Forward Lookup Zone den Server und seine IP eintragen. Ich gab den Server den Namen “exchange0“ und als IP gebe ich die 192.186.0.1 an. In der Reverse Zone muss man das nicht machen, da die Forward Zone bereits einen Pointer Record für den Server angelegt hat, wird der Server auch in die Reverse Zone eingetragen.
    Danach haben ich die Dynamische Updates für den DNS Server konfiguriert und diese Einstellungen auf “nur sichere Updates“ gestellt.
    Zum Schluss der Konfiguration habe ich noch den Computernamen des Servers auf “Exchange“ geändert, und die IP “192.186.0.1“ an die LAN-Verbindung vergeben.


    Active Directory Installation
    Nach der Installation und Konfiguration des DNS Server, habe ich Active Directory installiert und konfiguriert.
    Als erstes habe ich den Befehl “dcpromo“ ausgeführt um mit der Konfiguration von AD zu beginnen. Nun kann ich anfangen die Domäne zu erstellen. Ich erstelle eine neue Domäne (exchange.local), und füge gleich Computer und Benutzer hinzu.


    Exchange Server Installation
    Vor der Exchange Server Installation habe ich noch ASP.Net und IIS (NNTP,SMTP) installiert.
    Nach der DNS und AD Konfiguration habe ich dann den Win 2k3 Exchange Server installiert, die Checklist durchgearbeitet und alle Updates und Service Packs geladen.


    Outlook und Postfächer Konfiguration
    Ich habe wie bereits vorher erwähnt Clients und Computer in die Domäne eingebunden, auf dem Client PC habe ich dann Outlook installiert und Updates und Service Packs heruntergeladen. Einer der Benutzer mit einem Postfach heißt “client1“ seine E-Mail Adresse lautet client1@exchange.local. Beim Einrichten von Outlook habe ich festgelegt, dass client1@exchange.local seine Mails von dem Exchange Server hohlen soll. Um dies zu ermöglichen, habe ich auf dem Exchange Server einen POP Connector heruntergeladen (POPGrabber). Dieser hohlt sich die Mails vom externen Mailkonto von (z. B.) client1@web.de, und leitet sie weiter an client1@exchange.local in das Postfach des Users.

    __
    Somit, hättet ihr irgendwo eine Gute Anleitung ich einstellen kann, das:

    Client1, wenn er eine Email versendet, entscheiden kann, über welchen smtp server es läuft.
    Ein klassisches beispiel:

    Ihr habt in outlook 3+ Konten, wo 1. Konto über gmx mit privater Adresse läuft, 2. Konto über 1und1 mit Geschäftsadresse und 3. whatever.
    Nun kann man ja schön auswählen, über welches Konto er die mail versenden soll.

    Gibt dafür irgendwo eine Anleitung?

    kann ich eine mail von z. b clynn@exchange.loacal an eine externe e-mail schiekn wie lynn@web.de? muss ich dafür den SMTP Connector verändern? Und wenn ja, wie?

    thx
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.