Microsoft soll Multitouch-"Kristallkugel" entwickeln

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Microsoft arbeitet mit "Surface" derzeit an einem eigenen Multitouch-fähigen Informationssystem, das auf Dauer die Grundlage für neue Eingabemethoden am PC bilden soll. Die ersten "Surface"-Tische, die ein großes Display als Oberfläche mit einem Vista-PC verknüpfen sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

    Hinter dem System stecken Infrarotsensoren, Projektoren und Kameras, die gemeinsam dafür sorgen, dass die spezielle Benutzeroberfläche von mehreren Anwendern gleichzeitig mit Gesten bedient werden kann. Microsoft sieht in der Technik so etwas wie eine "PC-Revolution", die dafür sorgen soll, dass wir bald überall auf "Surfaces" treffen.

    Unter anderem prophezeite man kürzlich die Verwendung der Technologie in neuen PCs, Handys, Schreibtischen, Küchenarbeitsplatten oder Wänden. Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre werde die Technik auf breiter Front im Alltag Einzug halten, sagte Microsofts Forschungschef Craig Mundie voraus (wir berichteten).

    Dass Microsoft dies durchaus ernst meint, belegt nun ein Bericht der Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley, die von ihren Quellen in Redmond erfahren hat, dass man sogar an einer Art "Surface-Ball" arbeitet. Dabei soll es sich um eine Variante handeln, die vollkommen rund ist und stark an die sprichwörtliche Kristallkugel erinnert.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1204887285.jpg}
    "Science On a Sphere" der NOAA - Bald auch von Microsoft?​

    Derzeit soll das Gerät bereits in Form eines Prototypen ausgesuchten Mitarbeitern von Microsoft gezeigt werden. Auf dem alljährlichen TechFest von Microsofts Forschungsabteilung war die "Surface" Kugel nicht ausgestellt. Welchen Zweck sie erfüllen könnte, blieb zunächst offen. Denkbar wäre die Nutzung als Bedienelement für 3D-Navigation oder als eine Art interaktiver Globus.

    Microsoft hatte bereits 2006 ein Patent eingereicht, das ein System beschreibt, welches 2D-Grafiken von innen auf dreidimensionale Objekte projizieren soll. Ob und wann wir Microsofts "Kristallkugel" jemals in der Öffentlichkeit zu sehen bekommen werden, bleibt abzuwarten.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 12. März 2008
    AW: Microsoft soll Multitouch-"Kristallkugel" entwickeln

    Wow! Mal schaun was die Zukunft noch so bringt! Wenn das wirklich serienreif werden würde, wäre das echt ein großer Fortschritt...

    mfg Olaf
     
  3. 12. März 2008
    AW: Microsoft soll Multitouch-"Kristallkugel" entwickeln

    Es passiert ja oft das Firmen die technische Zukunft prophezeien

    Der unterschied is, diesmal werden sie recht behalten
     
  4. 12. März 2008
    AW: Microsoft soll Multitouch-"Kristallkugel" entwickeln

    Das ist wieder was für Spielkinder. Ich fand ja den Surface schon klasse und jetzt würde ich das gerne mal in echt sehen und benutzen! Die Technik macht echt wahnsinnige Sprünge, wenn man an die Analog-Maus zurückdenkt ^^

    maju
     
  5. 12. März 2008
    AW: Microsoft soll Multitouch-"Kristallkugel" entwickeln

    echt krass was die Technik mit sich bringt, wenn sie das schaffen serienmäßig zu verkaufen, dann wär das wohl ein hammer fortschritt, mal gucken wie das ganze zeug so in 10-20 jahren aussieht ?(

    greets zepe
     
  6. 13. März 2008
    AW: Microsoft soll Multitouch-"Kristallkugel" entwickeln

    falls die preise von surface nicht allzu hoch sind kann ich mir vorstellen dass das eine computerrevolution wird....
    koennt mir das gut vorstellen dass in jedem geschaeft sowas steht, und anstat einer kasse nur noch sowas, waer mal nice fidn ich... im aldi werden die sachen dann ueber en surface computer gezogen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.