Microsoft verschärft WGA-Notification

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BeatPiet, 27. August 2008 .

  1. 27. August 2008
    In einem Blog-Eintrag von Microsofts WGA-Team wird eine neue Version der WGA-Notification angekündigt. Diese Software benachrichtigt den Anwender, wenn Microsoft den für die Installation verwendeten CD-Key als ungültig brandmarkt. Bislang ließen sich die Hinweise noch wegklicken, künftig soll das nicht mehr möglich sein: Dann wird das Hintergrundbild durch simples Schwarz ersetzt. Es lässt sich zwar wieder ändern, doch nach einer Stunde wird es erneut schwarz. Zudem wird unten rechts über der Taskleiste ein Hinweis auftauchen, der sich nicht wegklicken lässt. Er ist transparent, sodass sich beispielsweise darunterliegende Icons auf dem Desktop anklicken lassen.
    Anzeige

    Die neue Version der WGA-Prüfung soll es nicht für die XP Home Edition geben (hier versucht das Windows Update bei Bedarf weiterhin die alte Version zu installieren), sondern nur für die laut Microsoft am häufigsten ohne gültige Lizenz eingesetzte Windows-Version XP Professional sowie für die auf der Pro-Version basierende Tablet-PC-Edition und die Media Center Edition.

    Die Installation der neuen WGA-Notification erfolgt wie gewohnt als Windows Update, sofern der Nutzer zustimmt – das allerdings zum letzten Mal, denn wenn die neue Version erst einmal im System steckt, aktualisiert sie sich automatisch. Dem Blog-Eintrag zufolge sei das der Wunsch der Anwender.

    Die neue WGA-Notification steht bereits in englischer Sprache zum manuellen Download bereit. In der EULA dieser Version räumt sich Microsoft weiterhin das Recht ein, sich regelmäßig die Ergebnisse der Überprüfungen zuschicken zu lassen. Welche Daten dabei außer CD-Key sowie IP-Adresse übertragen werden, sagt Microsoft nicht. Der Konzern verspricht aber, die Informationen nicht zum Identifizieren oder Kontaktieren des Windows-Besitzers zu nutzen.

    Als Dank für die Installation der neuen Version verspricht Microsoft einige Belohnungen. Der Link, der dorthin führen soll, ist jedoch falsch, sodass der Nutzer momentan mit dem Hinweis "Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden" in die Suchmaschine weitergeleitet wird, wo der erste Treffer dann immerhin die eigentlich gesuchte Seite ist. Hier zeigt sich, dass es sich bei den versprochenen "benefits" lediglich um Werbung handelt: Als einziges Angebot befindet sich hier derzeit ein 30-Tage-Schnupper-Abo bei Napster, das sich automatisch kostenpflichtig verlängert, wenn es nicht rechtzeitig gekündigt wird.

    In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach Probleme mit der WGA-Prüfung gegeben, etwa durch Server-Ausfälle, die teilweise dazu führten, dass tausende Windows-Versionen fälschlich für illegal erklärt wurden.

    Quelle: heise
     
  2. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Also für eine 30-Tage-Napster-Mitgliedschaft, die sich dann automatisch (kostenpflichtig) verlängert update ich Win XP sofort =)
    Dieses Schnäppchen lass ich mir nicht entgehen =)
     
  3. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Ja, also da sag ich ja gleich updaten, ist doch klasse napster und dann automatisch verlängern, geil
    Naja dann muss ich die updates anders beziehen( mach ich sowieso)

    IraKi
     
  4. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Ich versteh nich was Windows will, sie verdienen ziemlich gut auch mit den Raubkopien, zumal Windows ja selber will dass XP "ausstirbt"... Bekloppt
     
  5. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Seltsam was die sich da ausgedacht haben, die sind doch iwie ein Wenig neben der Spur
    Aber naja sind doch schon Reich und dan nochsowas naja wen ich mir vorstelle wen ich sowas haben würde mit dem Schwarzen BG und dem Hinweis würde ich irgendwan ausflippen xD

    Meiner meinung nach komisches Unterfangen!
     
  6. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    „Ich sehe lieber ein illegales Windows auf einem PC als ein legales Linux.“ soso

    --> geldgeil

    MfG P4iN92
     
  7. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Ich frag mich ja immer, ob sich die Entwicklung eines solchen Stückes Software eigentlich gegenüber dem Nutzen rechnet. Wie viele Leute sollen sich da eine Lizenz kaufen, bis das wieder drin ist?

    Das XP ausstirbt erreichen sie ja damit. So weit ich weiß gibt es keine XP-Lizenzen mehr zu kaufen. Also werden alle ertappten schön auf Vista umsteigen


    ist schon irgendwo ein "gepatchtes" Update aufgetaucht?
     
  8. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    besonders nicht grade so sinnvoll? wer updated denn sein windoof ständig? ich glaub ich bin immernoch bei einer der allerstern service pack 2 versionen. und selbst wenn jeder der nen illegales hat hat die 1.0 auf cd oda irgendeine vor diesem dämlichen update^^. sonst installiert mans halt neu
     
  9. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Hier ist noch eine Meldung von Winfuture zu dem Thema. --> KLICK

    ich bin sicher, das es in kürzester Zeit einen Fix für das Problem geben wird. Einfach Augen offenhalten.
     
  10. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Spannende Art User zu überzeugen orginalversionen zu kaufen ^^...

    aber dann noch die mit dem richtigen mit dem napster müll zu verarschen, ist ja wohl dann die härte xD

    windows und die 300 ungewollten zusatzprogramme sag ich nur

    greetz
     
  11. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Na ist doch wohl logisch warum M$ diesen Schritt geht.

    Die verdienen mit XP gerade noch mal einen haufen Kohle.
    Grund dafür sind die kleinen SmartPC´s alla eeePC, MiniOne usw.

    Und genau deswegen wurde der Support für XP bis 2014 verlängert, während der Support
    für die ganze VISTA Familie 2012 endet.

    M$ bleibt ein Geldgeiler Verein!
     
  12. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Früher hat dagegen mal removeWGA geholfen.

    Ein Glück, dass ich mich mit dem Microcrap nicht mehr rumschlagen muss.
     
  13. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    aaarrrrgh..... wann wird es eine alternative zu win geben,.... eine die gleichgut is, bisher gibt es ja wohl noch keine..... linux.... NEIN
    Mac.... NEIIIIIIIIIN
     
  14. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    das unternehmen wartet bis der user abhängig vom os ist und staubt dann ab, indem der user quasi gezwungen wird ein legales os zu kaufen. alles schon mal in den medien gewesen.
     
  15. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    sowas gibt es doch schon wenn ich mich nicht irre?!hab da mal was gelesen das es sowas bei vista schon gibt?!so mit schwarzen bildschirm und so...kann das jemand bestätigen?
     
  16. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    heutzutage kannst dir ja schon n lapi für 500 euro kaufen, dann haste sogar vista dabei..

    dann braucht man sich auch nicht mit solchen problemen herumzuschlagen
     
  17. 27. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Jo, das ist genau das, was bei Vista passiert, wenn die WGA-Prüfung fehlschlägt. Wird jetzt einfach bei XP 'upgraded'
     
  18. 28. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Zitat von Squall_Lionhead
    genau, und schon ist MS wieder etwas gestopfter.
    Lad dir den Krempel, und kauf das Noti ohne Vista, dann kostets plötzlich nur mehr 430 Euronen

    Medizin gibts permanent, is ja nicht das erstemal, daß mS bei XP was ändert wegen der Kopien.
    Brauchst du halt mal nen Schluck Hustensaft.

    MS hat von mir noch keinen Teuron gesehen und das wird auch so bleiben
     
  19. 28. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    glaube auch, dass es wie immer bald einen "hellmacher" gibt, war ja eigentlich immer so.
     
  20. 28. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    Und wenn schon? Es gibt immer ein "Gegenmittel" ... die können ihr WGA 1000 ma updaten... geknackt wirds immer...

    ich scheiss drauf ^^
     
  21. 28. August 2008
    AW: Microsoft verschärft WGA-Notification

    glaub ich auch.. und wenn, mein windows updatet sich eh nicht selber, und updates gibts für xp doch gar ncith mehr ?!?!?!?!, check ich mal gar nicht
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.