Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zer0x, 29. Mai 2010 .

  1. 29. Mai 2010
    Quelle:Golem
    Schon witzig das ein Unternehmen gegen das eigene Projekt arbeitet ^^
    Naja wer den 6er nutzt ist selbst drann schuld....
    Aber gerade unternehmen die auf Microsoft online services wie Sharepoint
    setzten sind ja gezwungen den IE zu benutzen da sonst diverse Funktionen nicht
    mehr gegeben sind! Bin mal gespannt wie Microsoft das umsetzen will ^^

    MfG

    zer0x
     
  2. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    diese bengel... die wollen doch nur dass die ganzen firmen usw dann schön mal wieder satte lizenzen kaufen und bei microsoft die kasse klingelt.
    pennerverein da!
     
  3. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    IE8 ist Kostenlos.
    Es geht hier vielmehr um die Vermeidung schlechter Publicity wenn ein Unternehmen durch den IE6 mal wieder einen Tag nicht am Computer arbeiten kann, weil ein Mitarbeiter in der Mail auf den Link

    www.klickmich.ichbinein.virus.com

    klicken musste.
     
  4. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. In meinem Unternehmen nutzen sie alle den IE. Ich weiß nicht wieso.
     
  5. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    denke mal das werden die vorallem machen um aus der negativen presse raus zu kommen!
    wenn ie immer als sicherheitsloch dargestellt wird is ja nich nur die 8er version gemeint.
    ich finde das ist ein recht vernünftiger schritt
     
  6. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    ja genau lizenzen für etwas was kostenlos ist
     
  7. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    ich finds gut. websitedesigner müssen dann ned mehr für die alte gurke optimieren, weils so viele neue bessere browser gibt.
     
  8. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    da freuen sich doch alle leute die webseiten an die verschiedenen brwoser anpassen sollen ^^
     
  9. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Denke dass es ein richtiger Schritt ist. Der Vergleich mit der Milch ist etwas unpassend aber was solls^^

    Verstehe nichtmal wie es Leute geben kann, die immernoch IE6 nutzen oder sogar Firmen. Aber hey, kann man nicht einfach son Zwangsupdate auf alle IE-Versionen machen, sodass Firmen upgraden MÜSSEN auf IE8 damit sie weiterarbeiten können? Oder wäre das nicht rechtens?
     
  10. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Für Unternehmen ist der IE net kostenlos. Arbeite bei der T-Systems und die haben den alten auchnoch als Standart drin. Da muss eine Lizenz für den IE gezahlt werden. Für Privatpersonen gibts da noch mal ne eigene Sache.
     
  11. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Doch wäre rechtens, gibts auch z.B. Avira. Die haben auch alle User auf die 10er Version "gezwungen".
     
  12. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Dann schau doch bitte einmal nach, was dein Unternehmen an Lizenzgebühren für den IE6 - IE7 oder IE8 bezahlen muss ...

    Dein Unternehmen zahlt Lizenzen für Office, für Windows, aber nicht für den Internet Explorer.
     
  13. 29. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Bevor hier weiter spekuliert wird über die Motivation/Gründe...

    Warum Firmen noch IE6 benutzen:
    - alte SAP Portale die nur mit IE6 funktionieren
    - weitere (alte) Software die nur mit IE6 kompatibel ist
    - andere Browser gehen oft wegen fehlendem ActiveX nicht
    ---> manche Software kann nicht einfach geupdatet werden und/oder Hersteller gibt keinen Support mehr; Umstellen auf andere Software ist teils sehr kostspielig und deshalb überlegen sichs die Firmen 2x .

    Warum man kein IE6 mehr benutzen sollte:
    - Gibt eigentlich nur einen ausschlaggebenden Punkt. EKLATANTE Sicherheitsmängel. D.h. Mitarbeiter die damit auch im Internet rumsurfen (was oft der Fall ist) laufen Gefahr durch irgendwelche Drive-by-Exploits infiziert zu werden. Was ein infizierter PC, mit teils sensiblen Informationen/Zugangsdaten drauf, der dann z.B. in ein Botnetz integriert wird bedeutet muss ich wohl nicht näher erläutern. Die Unternehmensfirewall kann sowas dann oft auch nicht nach außen blockieren weil die Kommunikation der Bots mittlerweile in vielen Fällen direkt über Port 80 läuft oder über den Unternehmensproxy geht.

    Darum ist die proaktive Beerdigung seitens MS der richtige Schritt. Denn wenn sich das jetzt noch herum spricht werden dann hoffentlich einige Software Hersteller ihr Zeug endlich kompatibel zu neueren IE Versionen gestalten.
     
  14. 30. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    aso ja dann zeig mir mal auf der m$ seite, was man für eine lizens kaufen muss um den ie8 benutzen zu dürfen.

    man zahlt lizensen für office und windows aber nicht für updates

    bei mir in der firma waren auf einigen rechnern auch noch ie6 drauf....

    omg weil ich nun ein windows update ausgeführt habe und mir ie8 installiert wurde, muss ich nun eine strafe zahlen omg omg omg


    es hat andere gründe wieso in firmen immer noch ie6 benutzt wird.

    veraltete software etc?

    wir hatten immer noch einen windows nt rechner bei uns stehen, weil die software über msdos lief

    wenn man keine ahnung hat lieber nicht posten
     
  15. 30. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Na ja, zwingen können sie ja die Unternehmen nicht. Das Einzige was Microsoft doch machen könnte, wäre es neure Versionen schmackhafter zu machen^^
     
  16. 30. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Kompatibilität ist der Nachteil von Wettbewerb. Es gibt viele (speziell kleinere Programme), die nicht regelmäßig geupdatet werden, dafür gibt es eine größere Aufwahl an Programm um eine gewisse Tätigkeit zu erledigen.
     
  17. 30. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    bei mir auf der firma is auf jedem rechner auch noch firefox drauf was die meisten auch nutzen da der halt sehr viel schneller ist..
    is aber auch ne alte version von firefox aber hei immerhin ein schritt in die richtige richtung
     
  18. 30. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    lass mich raten Mac user? xD


    IE ist kostenlos....


    Naja ich sags mal so ich frage mich auch eher wie sie aggresiver dagegen vorgehen wollen den die meisten Admins sind faule säue und haben keine lust zu updaten kenne genug sowelche pappenheimer...
     
  19. 30. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    lizenz kosten fallen für den ie nicht an. ist im paket von windows xp z.b. mit drin. office würde dann noch extra kosten.

    naja unser unternehmen mit 60k arbeitern muss auch noch auf ie6 setzen, weil die programme die verwendet werden einfach nicht auf den neuern laufen.
     
  20. 31. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Doch leider tun sie das. Das ist ne Absprache zwischen Microsoft und der Telekom, ist also nicht der normale Vertriebsweg. Man sollte hier unterscheiden zwischen Großunternehmen und Kleinunternehmen.

    Find deine Arroganz irgendwie fehl am Platz. Es geht nicht um die Updates. Sondern das generelle Recht, den Internet Explorer zu nutzen. Wenn du "Ahnung" hättest, wüsstest du, dass eine Firma wie die T-Systems bestimmt keine Verträge einkauft, die auf der Microsoft Seite stehen, sondern ein eigens Aufgesetzter Vertrag verhandelt wird, der für die T-Systems eben diese Lizenzgebühr beinhaltet. Arbeitest du bei der T-Systems, oder woher nimmst du deine Selbstsicherheit bzw. Arroganz?
     
  21. 31. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    scheiß auf microsoft von mir aus können die alle Internet Explorer vernichten die sind alle schrott
     
  22. 31. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten


    Richtige einstellung...


    Vorsicht das war Ironie...
    Denkst du nach? In deinem Profil steht folgendes:
    Betriebsystem:
    WinXP Home/Pro

    Warte mal, von wem kam noch windows? Achja War ne Linux Distri, genau :angry:



    Alle die hier wieder am rumjammern sind wie MS doch ist, sollten es erstmal besser machen.
    MS bietet nunmal die viel bessere Kompatabilität zu Programmen als zum Beispiel MacOS.

    Ich bin mir sicher das mind. 95% derer, die hier rummeckern Windows nutzen!


    Es ist der richtige Schritt von MS nun die Nutzung des IE6 nach und nach zu unterbinden. Es müssen natürlich Unternehmen berücksichtigt werden, die auf ihn angewiesen sind, auf grund von genutzer Software.
    Aber insebesondere bei Privatanwendern sollte MS es so machen wie Avira auch, den Nutzer zwingen umzusteigen.
     
  23. 31. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    aber die explorer-programmierer sind n eigenes team. und die ham halt in der letzten zeit so einiges verbockt.

    - die halten sich nicht an standards bzw. erfinden eigene
    - ie ist fehleranfällig und verbesserungen kommen verspätet

    wenn ich noch ein wenig recherchieren würde könnt ich die liste noch weiter forführen, aber die zwei punkte sind ausschlaggebend.

    ich rede von ie6/ie7. seit ie8 isses erträglich ^^
     
  24. 31. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten

    Das solltest du eventuell nochmal drüber nachdenken. Schonmal MacOS benutzt?


    Für mich hat diese "Veralterung" eher was mit Faulheit zu tun. Man kann mir nicht erzählen, dass Anbieter wie SAP keine vernünftige Schnittstelle offenlegen können.
     
  25. 31. Mai 2010
    AW: Microsoft will den Internet Explorer 6 vernichten



    Nur weil dogger Windows auf der Platte hat, heißt dies doch nicht das der IE gut sein muss.
    Meiner Meinung nach ist Mozilla in der hinsicht die bessere Lösung und wenn ich zwiscgen den beiden wählen muss, weiß ich das ich mich für IE nicht entscheiden werden.

    Schau mal hier du Schlaumeier
    Internet Browser Software Review 2014 | Compare Best Internet Browsers - TopTenREVIEWS
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.