Microsoft zeigt Computer auf Basis eines Handys

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Fr33man, 29. Juli 2006 .

  1. 29. Juli 2006
    Microsoft hat gestern in den späten Abendstunden einen neuartigen Computer vorgestellt, der auf einem Mobiltelefon mit Windows CE basiert. Er richtet sich vor allem an verarmte Länder, um dort moderne Technologie für wenig Geld zu verbreiten.

    Das Prinzip ist denkbar einfach: Das Handy mit installiertem Windows CE wird mit einer billigen Tastatur und einem bereits vorhandenen Fernseher verbunden und schon ist der Computer, der auf den Namen FonePlus hört, einsatzbereit. Man kann ihn zum Schreiben von Texten, zur Multimediawiedergabe und für die Nutzung des Internets einsetzen.

    Microsoft musste in der Vergangenheit oftmals Kritik einstecken, da sich das Unternehmen nicht intensiv genug mit der Entwicklung von kostengünstigen Technologien für arme Länder beschäftigt. Ob es das FonePlus jemals in den Handel schaffen wird, ist derzeit noch unklar. "Wir werden uns anschauen, was wir machen müssten, um diese Entwicklung auf den Markt zu bringen", sagte Craig Mundie, Microsofts Chief Research and Strategy Officer.

    Zusätzlich zu dieser neuen Idee vertreibt Microsoft Prepaid-Computer, die nach einer bestimmten Nutzungszeit, bei der für jede Aktion ein paar Cent fällig werden, in den Besitz der Kunden übergehen. Außerdem wird die Windows XP Starter Edition in bestimmten Entwicklungsländern angeboten, die wesentlich weniger kostet, dafür aber auch weniger Funktionsumfang bietet.

    Quelle: WinFuture
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.