[Miete] Heizkosten bzw. Kosteneffizient heizen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von steffster, 26. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2011
    Hallo RR,

    ich habe eine eigene 3 Zimmer Wohnung. Entspricht ca. 65M².

    Ich zahle 440 EUR warm pro Monat. Jedoch habe ich bis heute keine Heizung angemacht. Da ich es nicht für notwendig gehalten habe. Also mir war warm^^

    Jedoch kommt ab heute meine Freundin für mehrere Wochen wieder zu mir (Fernbeziehung).

    Ihr wird definitiv kalt sein. Wie vermutlich es viele Frauen um die Jahreszeiten finden. : P Ihr kennt das ja sicher auch^^.

    Ich hab jetzt eigentlich nur generell paar Fragen. Was ich noch hinzufügen will, dass es eigentlich nur um das Wohn-Schlafzimmer geht. Vlt. noch mein Bad?

    Ich kann die Heizung ja von der Temparatur einstellen also an dem Regler. Sprich von 1 - 5.

    Auf welche Temp. habt ihr die so stehen? So dass es halt angenehm warm ist/bleibt.

    Von wann bis wann habt ihr eure Heizung an?

    Wenn ihr z.b. ausser Haus geht (arbeit etc.) macht ihr die dann komplett aus oder dreht ihr sie nur runter? Wenn ja auf wieviel?

    Oder wenn ihr schlafen geht. Lasst ihr die Heizung über nacht in den anderen Räumen an? Oder im Schlafzimmer, wenn ihr schlaft?

    Warum ich das ganze Zeug frage? Ich hatte letztes Jahr von meinem Vermieter ne ordentliche rechnung bekommen was Heizkosten etc. angeht. Da hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Sprich ich musste 450EUR nachzahlen. Das fand ich halt schon krass. Weil das Jahr davor hatte ich ein Plus von 75EUR. Ich konnte es mir nicht erklären.

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfreiche Tipps geben.

    BW ist ehrensache.

    Vielen Dank : )

    Gruß
    Steffster
     
  2. 26. November 2011
    AW: [Miete] Heizkosten bzw. Kosteneffizient heizen

    {bild-down: http://1.1.1.3/bmi/www.abload.de/img/eq12mkp.jpg}


    Energiesparregler: 2x eQ-3 Heizkörper-Thermostat für 12,45€ pro Stück (Update) » Schnäppchenfuchs.com

    hab ich mir auch schon überlegt. soll recht gut und vor allem einfach sein. zugleich bis zu 30% heizkostensenkung. gerade wenn man evtl. nicht oft daheim ist, keinen plan hat, was stufe 3 für eine temperatur ist...oder aber auch einfach keinen bock hat, ständig daran rum zu drehen.

    heisst wohl einfach anstecken (einfache 5 minütige montage), einmalig ca. heran tasten, bei welcher temperatur du dich am wohlsten fühlst, nicht-zuhause-zeiten bedenken und egal wie die äusserlichen temperatureinflüsse so sind, konstante temperatur. lüften nicht vergessen.

    nachts mal übrigens locker 10°C runter und in der früh evtl. nur im bad an.

     
  3. 26. November 2011
    AW: [Miete] Heizkosten bzw. Kosteneffizient heizen

    Das ja mal genial. Vielen Dank.

    Die werde ich mal testen. Coole Sache ; )
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.