Mieter + Rechtschutz?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von callboy, 20. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. August 2012
    Guten Tag

    ich habe vor ein EFH zu kaufen. In diesem Haus befindet sich noch eine Familie mit Kindern.
    Sobald ich den Vertrag unterschrieben habe, bin ich der "Vermieter". Ich habe aber vor dieses Haus selbst zu nutzen. Lohnt es sich hier eine Rechtschutz abzuschließen, falls es zu Problemen kommt und sollte ich irgendwas besonderes bei einer Rechtschutzversicherung beachten?

    Ich hoffe damit kennt sich jemand aus... da ich eigentlich wenig Lust drauf habe, das diese Familie dort ewig drin bleibt und vielleicht ja auch dann keine Miete zahlt.

    gruß
     
  2. 20. August 2012
    AW: Mieter + Rechtschutz?

    Eine Rechtsschutzversicherung mit Miet-Sachen kostet wahrscheinlich 150 Euro im Jahr. In dem Jahr, in dem du kaufst und die rauswirfst, würde ich das Geld fast investieren. Die 150 Euro fallen beim Kaufpreis eh nicht ins Gewicht und du ersparst dir wohl ne Menge Streß und Kosten.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. August 2012
    AW: Mieter + Rechtschutz?

    Der Streitwert bei Mietsachen, kann schnell hochgehen --> gehen Gerichts- und Anwaltskosten proportional hierzu hoch. (150€ sind da nichts)

    Wenn du aber plausibel Eigenbedarf geltend machen kannst. Wird die Sache keine Problem bereiten.

    Ansonsten normale Kündigungsfristen wahren und zur Not ein wenig Zeit mitbringen. Kauf bricht nicht Miete.

    Eine Rechtschutzversicherung lohnt sich jedoch in so ziemlich jeden Fall.
    http://www.preiswert-versichert.com/vermieter-rechtsschutz-versicherung-vergleich.html

    Hier kannst du deinen Bedarf eintragen und dann dir eine potentielle Versicherung raussuchen. Jedoch solltest du aufpassen, was explizit von der Versicherung getragen wird. Zusätzlich kommt regelmäßig eine Sperrfrist von 3 Monaten, die du verstreichen lassen musst, bis du die Versicherung nutzen kannst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 21. August 2012
    AW: Mieter + Rechtschutz?

    richtig, die sperrfrist vergessen viele.
    eine rechtsschutz lohnt sich auf jeden fall. obs jetzt wie in deinem fall nur wegen der mietgeschichte sein soll muss jeder für sich wissen.
    ich z.b. habe eine komplette rechtsschutz (arbeitsrecht, zivil, kfz, online und was es da noch alles so gibt. ein komplett paket halt wo ich jeden verklagen kann ) und zahle im monat 35 euro inkl. haftpflicht.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 21. August 2012
    AW: Mieter + Rechtschutz?

    Danke für die Tipps.
    Werde mir dann wohl zur Sicherheit erstmal eine zulegen. Kann ja schließlich auch gut sein für spätere Zeiten.
     
  6. 28. September 2012
    AW: Mieter + Rechtschutz?

    Genau.

    Spart in der Regel viele Nerven und gibt ein sicheres Gefühl. Was für mich persönlich das wichtigste ist.
     
  7. 28. September 2012
    AW: Mieter + Rechtschutz?

    Ansonsten:
    Haus & Grund Deutschland + www.hausundgrund.de

    Ist quasi das Gegenstück zum Mieterschutzbund.


    mfg
     
  8. 2. Oktober 2012
    AW: Mieter + Rechtschutz?

    bedenke: wenn du die rechtschutz jetzt abschließt greift sie NUR, wenn du die Kündigung an den jetzigen mieter nicht vor ablauf der sperrfrist aussprichst.
    Die sperrfrist richtet sich nicht nach dem Gerichtstermin sondern nach dem eintritt des rechtschutzfalles.

    davon abgesehen, lohnt sich eine rechtschutz durchaus, da bei einem solchen fall ein rechtsstreit vorprogrammiert ist.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.