Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von .x-tra, 3. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
    Also seit Januar soll ich 10 euro extra Mite zahlen weil mein Vermieter nen Vertrag mit einem neuen Anbieter abgeschlosen hat.
    Ich schau aber via Satellit, brauch den also gar nicht.
    Ich seh nicht ein Geld für etwas zu zahlen, was ich nicht nutze und bei Vertragsabschluss auch nicht existent war.

    Gibts da eine Gesetzeslage dazu?

    P.S. ich muss dazu sagen dass es kabel vorher schon gab nur musste man mit dem vorherigen anbieter auf wunsch einen eigenen vertrag abschliessen.
    war ja bei mir nicht nötig
     
  2. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    Wie steht dein Vermieter dazu? Hast schonmal mit dem darüber gesprochen?
     
  3. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    Ja, der meinte ich müsse das zahlen auch wenn ich das garnicht nutze.
    Was soll der anderes sagen.
    Ist ein großes Unternehmen....die machen das sicher nicht umsonst...
     
  4. 3. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    Die Umstellung auf Kabelfernsehen, ist in aller Regel als Modernisierungsmaßnahme zu sehen. Diese Kosten sind dann auch umlagefähig. Entgegen Ihrer Ansicht müssen Sie dieser Maßnahme nicht zustimmen, sondern Sie müssen sie dulden. Die vorherige Erhöhung der Miete hat mit der erneuten Erhöhung auf Grund von Modernisierung/Wertverbesserung nichts zu tun. Ob nun die Gebühren auch umlagefähig sind, hängt in erster Linie von der Formulierung im Mietvertrag ab. Häufig wird dies über eine Öffnungsklausel geregelt. Auch aus dem Mietvertrag sollte man entnehmen können, ob jeder Mieter (das wird die Regel sein) an der Umrüstung, bzw. deren Kosten teilnehmen muss. MfG

    da duldung nötig, muss eine zustimmung deinerseits erfolgen, dh kannst dich ausklinken und dafür kein kabelfernsehn.
     
  5. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    den text den du da kopiert hast hab ich schon gelesen
    aber es is ja keine modernisierung da es ja vorher schon kabel über einen anderen anbieter gab....vorallem mit mehr sendern
     
  6. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    warum guckst du dann über satellit?
     
  7. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    weil ich dadurch keinen vertrag mit extra kosten abschliessen musste
    und jetzt wird man förmlich dazu gezwungen
     
  8. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    was steht denn im mietvertrag, wurde dies von anfang an berücksichtigt, ansonsten hast du keine chance. das ist auch noch interessant.

     
  9. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    da stand garnix dazu drin...
    und ist doch keine modernisierung wenn man nur den kabellieferanten wechselt und nun kosten auf die miete umlegen will obwohl weniger sender eingespeist werden
    grenzt ja schon an nötigung

    p.s. ich hatte nie kabel hier und nun soll ich für was zahlen was ich nicht nutze und nicht brauche
     
  10. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    jo, dann sieht es gut für dich aus, laut dem hier brauchst es dann nicht zu bezahlen
    http://www.juraforum.de/forum/mietrecht/vermieter-verpflichtet-zum-kabelanschluss-352919
     
  11. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    und auf welchen teil beziehst du dich da genau...
    dort heißt es mal so und mal so?!?
     
  12. 3. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze


    ....
     
  13. 4. April 2013
    AW: Mieterhöhung wegen Kabelanschluss obwohl ich den nicht nutze

    achso alles klar
    weil ich schon soviel gelesen hab dass man es dulden muss....
    naja da bekommen die erstmal nen saftigen brief
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.