Mikroben geben Rückschluss auf Hausbewohner

Dieses Thema im Forum "Tech News" wurde erstellt von Carla Columna, 31. August 2014 .

  1. 31. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Die Mitglieder einer Wohngemeinschaft sorgen für ein ganz individuelles Artenspektrum an Keimen, die auf den Oberflächen in den Wohnräumen zu finden sind.

    Zuhause ist, wo deine Mikroben sind: Der Körper jedes Menschen ist von einer charakteristischen Mischung zahlreicher Bakterienarten besiedelt. Dadurch entsteht ein mikrobieller Fingerabdruck, der die zuverlässige Identifizierung einer Person ermöglichen könnte. Auch jede Wohnung hat ein einzigartiges Spektrum an Bakterien, das sich den jeweiligen Bewohnern eindeutig zuordnen lässt.

    mikroben_bakterien_spekturm_identifizierung.jpg

    Die Wohnungen unterschieden sich stark in ihrem jeweiligen Mikroben-Spektrum. War eine Person einer Wohngemeinschaft einige Tage außer Haus, zeigte sich das relativ schnell in einem veränderten Keim-Mix der Wohnräume.

    Die Forscher ermittelten dabei das bakterielle Keimspekturm mit Hilfe von DNA-Analysen.

    Die Ergebnisse zeigen: Innerhalb einer Wohngemeinschaft kommt es zu einem ständigen Austausch von Keimen zwischen den Menschen untereinander und zwischen Mensch und Umgebung. Verschiedene Aspekte unserer Gesundheit können dadurch auch beeinflusst werden.


    Quelle: Zuhause ist, wo deine Mikroben sind - Wissenschaft aktuell
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.