Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 14. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2008
    Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Die australische Regierung hat ein Projekt ausgeschrieben, in dessen Rahmen Investitionen in Milliardenhöhe in den Ausbau der Breitbandversorgung fließen sollen. Mit umgerechnet 5,5 Milliarden Euro soll die Infrastruktur des dünn besiedelten Kontinents auf den Stand anderer westlicher Nationen gebracht werden.

    In Australien sind Breitbandanschlüsse bisher meist langsamer aber teurer als in anderen Industrienationen. Die Regierung sorgt sich daher um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Bisher sind trotz der oft großen Distanzen rund 64 Prozent aller Australier mit Breitbandzugängen angeschlossen. Gerade die dünne Besiedlung und die oft widrigen Umwelteinflüsse erschweren den vollen Ausbau.

    Mit der jetzt bereit gestellten Milliardensumme will man den Ausbau von Glasfasernetzen ermöglichen, so dass auf lange Sicht 98 Prozent der Australier mit einer minimalen Bandbreite von 12 Megabit pro Sekunden versorgt werden können. Damit würde der fünfte Kontinent letztlich eine bessere Abdeckung haben als Deutschland.

    Derzeit gibt es zwei potenzielle Bieter, die das Projekt realisieren könnten. Zum Einen will ein Konsortium um den Provider Optus ein Gebot abgeben, außerdem will der frühere Monopolist Telstra den Milliardenauftrag an Land ziehen. Bis Oktober soll eine Entscheidung fallen.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    sowas gehört auch in deutschland gemacht des würde wahrschienlich net mal 2 milliarden kosten
     
  3. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Bin ich auch der Meinung!
    Regt mich echt auf, das in den 100 Jahre alten Städten in Deutschland 16mbit gibt und im Umland, sprich Neubaugebiete geht nur 3K oder was?
    Das ist echt ein Armutszeugnis!
     
  4. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    hmpf..:baby: das sollten die mal bei uns machen..aber ne, dann kommen die "politiker" =) =) =) =) kostet ja zu viel geld...?( ?(...das ist echt n witz... hmm naja wird sich aj warscheinlich nie ändern..;(
     
  5. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    pienzbacke. kannst ja nach italien ziehen. da regiert berlusconi.
    mein vdsl reicht mir!
     
  6. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Richtig.

    Die Australier sollen sich ertsmal Schuhe kaufen

    Ja ne, aber bei uns wär auch mal gut, wenn auch in die etwas kleineren Städten/Dörfern ein shcnelleres Internet als DSL768 gelangen würde ..
     
  7. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    schon.

    aber das mit dem kosten habt ihr euchen nen bissel verrechnet denk ich mal weil im outback werden sie nicht alle straßen aufreißen müssen um die inet leitungen zu verlegen... da reicht wenn man da im hinterhof nen graben buddelt
    ok is ja nicht so das die beiden länder gleich groß sind aber die kosten wag ich zu bezweifeln
    wäre aber dennoch ne qle sache
     
  8. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Ach die Telekom is eh zu arm. Natürlich wortwörtlich genommen.

    Bei uns ham nichmal 50% nen gescheiten Breitband-Anschluss.

    Deutschland halt..

    mfg
     
  9. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Ihr verschätzt euch da glaube ich ein wenig.

    Australien ist allein geographisch eine ganz andere Liga als Deutschland.

    Ich vermute dieses Milliardenprojekt soll auch für Jahrzehnte danach noch hilfreich sein.

    Hier dagegen besitzt "fast" jeder Haushalt die Möglichkeit sind ins Dsl einzukaufen.


    Aber ich sehe den wichtigen Unterschied darin, das die Neubaugebiete in Deutschland immer weiter erschlossen werden, also außerhalb der Großstädte (20km) und dies wird in Australien nie passieren, weil die Leute dort derart weit auseinander wohnen...
    Bitte verbessert mich wenn ich mich vertue, nur Australier haben einfach nicht dieses Ballungsgebiet wie wir Deutschen

    Gruß
     
  10. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Nö Italien mag ich nicht^^ aber Österreich wäre ne Alternative :-D Spass bei seite;

    Das mag sein, dass dir das reicht aber andere wollen vllt. n schnelleren anschluss..bei uns ist auch erst seit kurzen DSL 6000 verfügbar. Aber wenn dir das reicht meintwegen..^^
     
  11. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Ist echt nen Witz.

    Sollten die mal bei uns machen.
    Gäbe mit Sicherheit genügend Investoren.
    Und vorallem Kunden...

    Zudem lohnt sich dann auch die Vorratsdatenspeicherung, wenn mehr gesurft werden kann *lach*
    Achtung Ironie... -.-
     
  12. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    oh ja, das ist ein armutszeugnis!!

    3k, bitter!!

    einer aus meiner klasse kriegt nicht mal DSL, der hat isdn, DAS ist ein armutszeugnis ^^
     
  13. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    sowas müssten wir in detuschland auch auf die beine stellen , der rosa riese ist ja nicht gerade der schnellste, mein kollege der ein kaff weiter wohn , ca. 10 km unterschied hat max dsl2000, im vergleich zu meinen dsl16000 , es fehlt an investitionen und vor allem fehlt es an der kohle ...
     
  14. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    Informier dich mal bisschen über die Telekom und den Ausbau ihrer Netze.
    Und dann poste nochmal, ob DU noch weiter ausbauen würdest bei der Politik hier...
    wenn die Telekom mal Millionen in den Ausbau steckt - kommen Billiganbieter wie Freenet & Co. und klagen das sie die Leitungen mitbenutzen dürfen.

    Und zahlen dann nen kleinen "Mietpreis" und die Ausbaukosten bleiben bei der Telekom hängen!

    Die Politiker sollten den Ausbau lieber FÖRDERN anstatt den privaten Firmen (telekom) so viele Steine wie möglich in den Weg zu legen :/

    Dt. Telekom muss Kabelrohre für Konkurrenz öffnen - WinFuture.de
    EU-Kommission: Telekom muss Glasfasernetz für Konkurrenz öffnen | heise online
    News - CHIP
     
  15. 14. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    will ich auch in deutschland... ich kann maximal 6k bekommen, weil ich in sonem scheiß dorf wohne. dann hab ich bei telecom angerufen und meinte, "macht 16k, egal auch wenn nur 12k ankommen" aber nein... geht nicht, zu viele pakete gehen verloren -.-

    greetz
     
  16. 15. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    hier in deutschland wären solche projekte tatsächlich viel billiger....die da untn dackeln jetzt noch mit soner popelleitung herum , und haben später einen schnelleren anschluss , als wir X(
    Glücklicherweise hab ich ne 16k leitung =) =) =) =)


    mfg axelso
     
  17. 15. April 2008
    AW: Milliardenprojekt: 12-MBit-Internet für alle Australier

    ich wär schon mit dsl 1000 zufrieden, aber nein hier gibts nur 384...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.