Mimik als Fernsteuerung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 26. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2008
    Technik soll erkennen, wann Schüler und Studenten nicht mehr mitkommen
    Ein Doktorand an der Universität in San Diego hat eine Technik entwickelt, die es erlaubt, mit der eigenen Mimik Geräte zu steuern. Je nach Gesichtsausdruck wird die Videowiedergabe beschleunigt oder gebremst.


    Das Gesicht als Fernsteuerung ist dabei nur ein Aspekt eines größeren Forschungsprojekts, das sich mit automatisierten Lehrsystemen befasst. Die Wissenschaftler wollen bessere Lehrroboter bauen, die auf ihre Zuhörer eingehen können.

    Mit der von Jacob Whitehill entwickelten Technik wird das Gesicht zur Fernbedienung. Allerdings handelt es sich derzeit eher um eine Machbarkeitsstudie, die zeigt, dass sich aus dem Gesichtsausdruck eines Zuschauers seine bevorzugte Sehgeschwindigkeit ablesen lässt. So kann beispielsweise erkannt werden, ob ein bestimmter Stoff in einer Vorlesung als besonders komplex wahrgenommen wird.

    Im Rahmen einer Pilotstudie stellten die Wissenschaftler fest, dass sich die Mimik von Personen, die Lehrinhalten nur schwer folgen können, stark unterscheidet. Dennoch gab es Gemeinsamkeiten. Fast alle der acht Testpersonen blinzelten in schwierigen Passagen seltener als in einfachen. Diese Erkenntnis decke sich mit Forschungsergebnissen aus der Psychologie, so die Forscher.

    Facial expression recognition for automated tutoring systems - YouTube
    Video: Mimik zur Steuerung von Lehrsystemen​

    Im nächsten Schritt des Programms geht es um die Frage, welche natürlichen Gesichtsbewegungen Personen machen, wenn sie mit schwierigen Lerninhalten konfrontiert werden. Damit will Whitehill ein nutzerspezifisches Modell trainieren, das erkennt, wann der Vortrag verlangsamt werden sollte.

    Bei den Experimenten benutzte Whitehall Beispiele aus der deutschen Grammatik.

    Die Ergebnisse der Forschung hat Whitehall zusammen mit Kollegen im Aufsatz "Measuring the Perceived Difficulty of a Lecture Using Automatic Facial Expression Recognition" veröffentlicht, der in einer Vorabversion zum Download bereitsteht.


    quelle: Golem.de
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: Mimik als Fernsteuerung

    Also wenn ich mir deren Text durchlese wird mich der Roboter wohl so gut wie garnicht blinzeln sehn. Aber ich find das schon gut, weil dann z.B. der Prof auf einem Bildschirm sehen kann wieviele Leute Probleme haben und so kann er den Kurs besser einschätzen und das Lerntempo und -niveau anpassen.
     
  3. 11. Juli 2008
    AW: Mimik als Fernsteuerung

    ich finde das Prinzip eigentlich schon irgendwei gut, aber ich kann nicht so ganz an die Umsetzung glauben, weil dann wird doch garkeine Rücksicht auf andere Studenten genommen, sondern nur auf den Student der nicht mitkommt und dadurch verzögert sich wahrscheinlich auch der Unterrichtsablauf.

    Ich finde Schnelligkeit im Unterricht ist gerade ein Mittel das einen daran gewöhnt wie es auch mal im Berufsleben sein kann , also eher eine gute Methode. Das herkömmiche Melden und sagen das man nicht mitkommt finde ich daher am besten.

    Ich meine demnächst brachen wir uns noch nicht mal mehr zu bewegen oder was ? Dann reden wir wahrscheinlich auch über irgendwelche Chips
     
  4. 11. Juli 2008
    AW: Mimik als Fernsteuerung

    Oder mangelnde Kopetenz der Schüler -> Nachfragen bei Unklarheiten
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.