Mindesttemperatur Klassenzimmer

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Got2Be, 1. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Februar 2010
    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe und zwar haben wir in unserer Klasse 15,9° (vom Hausmeister gemessen) + Zugluft wegen undichten Fensterbänken (Schule wird momentan renoviert .. allerdings ist das schon seit 3 Monaten so)
    und es ist wirklich ***** kalt, die Heizung geht auch nur bedingt .. nützt nicht wirklich viel, was bei diesem Wetter fatal ist :thumbsdown:
    Jetzt habe ich im Internet nach irgendeinem Gesetzt für eine Mindesttemperatur gesucht, denn ich sitze ganz hinten in der Ecke wo diese Zugluft am extremsten ist und es kotzt mich einfach an
    Hab bisher nur das hier gefunden, dort heißt es:
    Jetzt suche ich ein Gesetz welches dies ganz klar definiert damit ich zum Schulleiter gehen kann .. denn unserem Klassenlehrer ist das scheiß egal und er kümmert sich nich um eine neue Klasse oder so X(

    suche schon wie blöd die ganze zeit find aber nix gescheites dazu
     
  2. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    wenn die bundesverordnug 19° vorschreibt sollte das doch so gelten. ich denke dieses argument sollte durchaus schlagkräftig sein, um deinen schulleiter zu einer verbesserung des lernumfeldes zu nötigen.
    VG
     
  3. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    Wenn das Vorschrift ist, muss diese auch eingehalten werden, könnte natürlich sagen das die Renovieren und nur deswegen so kalt ist und dann können die eig. nicht viel machen.

    gruß
     
  4. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    ja ich wills aber mit einem Paragraphen belegen können, hinterher fragt er mich woher ich den mist hab und dann sage ich mdr
    der wird mich auslachen :lol:

    naja morgen und übermorgen ist erstmal die gesamte schule geschlossen
     
  5. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    lol bei uns war das mal genauso... und ich glaub das ist immernoch auf meiner alten schule so
    das machen die um heizkosten bei uns zu sparren warscheinlich
    ich musste aufjedenfall den ganzen winter immer mit jacke da rumsitzen und die haben nix gemacht, aht man die heizung angefasst war die total kalt also hat garnicht gearbeitet...
    naja zum glück bin ich da schon lang weg
    hoffentlich wirds dafür bei euch wieder warm :lol:
     
  6. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    bei uns is ja die heizung heiß, aber das nützt nichts weils von draußen reinzieht xD
     
  7. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    Hab grad letzte Woche glaub bei Stern-TV gesehen, dass in einem Raum in dem man arbeitet/wohnt eine Temperatur von mind. 20°C in der Mitte des Raumes 1m über dem Boden gemessen herrschen muss. Da giengs zwar um Mietswohnungen und die Pflichten des Vermieters ist aber egal, weil die Temperatur ja auch in öffentliche Gebäuden/Behörden genauso gilt.
    Und dass hat der Vorstand vom Hamburger Mieterbund oder so gesagt.

    Ich würd erst mal so zum Direktor gehen und ihm das sachlich schildern, dass das geändert werden muss(ist ja kein Umstand) und ihr solange, die Fenster da nicht dicht sind, in einen anderen Raum wollt. Wenn er da nix macht kannste ihm immernoch die Gesetzestexte und Paragraphen an den Kopf werfen.
     
  8. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    Also ich arbeite im Büro und da haben laut Vorschrift 22° zu sein. Das ist eine angemessene Temperatur in einem Raum wo du sitzt und arbeitest, ohne viel Bewegung. Also solltest du mal zusehen das du sich da beschwerst, 16° ist echt unangenehm!
     
  9. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    Habt ihr keine SMV? Die kümmert sich doch um sowas
     
  10. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    Doch dann müssen sie die Klasse umsiedeln in einen wärmeren Raum oder den Schülern schulfrei geben.
     
  11. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    Also bezüglich Schulen hab ich auch nichts gefunden...
    Nur folgendes bezüglich der Arbeitsstättenverordnung:
    Quelle (auch wenn die Quelle etwas veraltet sein könnte)

    Würde aber in deinem Fall einfach zum Schulleiter hingehen und mit ihm darüber sprechen, denn ich denke, dass du nicht zwingend Paragraphen vorlegen musst, wenn du ihm sagst, dass der Hausmeister 15,9° gemessen hat
     
  12. 1. Februar 2010
    AW: Mindesttemperatur Klassenzimmer

    ich danke euch

    werde demnächst mit ihm sprechen .. ich hoffe der gute mann lässt sich was einfallen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.