Mindestwahrscheinlichkeit.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jepho, 18. Mai 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Mai 2012
    Hey,

    also ich habe hier zwei Aufgaben, mit denen ich nicht klar komme. Es geht um einen Lügenspezialisten, der sich bei einer Firma bewirbt. Nun will man diese Person testen.

    Der Bewerber wird eingestellt, wenn er bei mehr als zwei drittel von 12 Person richtig entscheidet. Nun soll ich die Mindest-Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass nur ein ratender die Stelle bekommen würde.

    Und die zwite Aufgabe ist diese , dass der Personalchef ausschließlich einen ratenden Bewerber will. Darum fordert er, dass man die Einstellungschance auf unter 3% drückt. Nun wurde entschieden dass man die Anzahl der Personen auf 30 Stück erhöht und immernoch bei mehr als zwei drittel eine richtige Entscheidung zu bekommen.

    Die Aufgabe ist nun, zu überprüfen ob das modifizierte Testverfahren die Forderung erfüllen.


    Ich muss dazu sagen, dass unser Lehrer uns die Aufgaben gegeben hat und wir diese vorbereiten sollen und anschließend auch noch präsentieren. Bitte um Hilfe da ich überhaupt garkeine Ahnung habe, was ich überhaupt machen soll.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 18. Mai 2012
    AW: Mindestwahrscheinlichkeit. Hilfe!!!

    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (dein Satzbau ist auch unter aller Sau):
    Ein Bewerber soll bei 12 Personen überprüfen, ob diese lügen. Das zweite Testverfahren sieht vor, dass er das gleiche bei 30 Personen tut.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit lügen die Personen denn? p=0,5?
     
    6 Person(en) gefällt das.
  3. 18. Mai 2012
    AW: Mindestwahrscheinlichkeit. Hilfe!!!

    Ja das mit p= 0,5 habe ich mir auch gedacht. Aber ich glaube die Fragestelleung ist anders. ich soll ja die Mindest-Wahrscheinlichkeit berechnen.

    Hier nochmal die Frage:
    Man plant den Bewerber einzustellen, wenn er bei mehr als zwei Drittel von 12 leuten richtig entscheidet. ( ich glaub es ist egal ob er lügt oder nicht hauptsache er sagt z.b. dieser lügt und dieser sagt die Wahrheit.) Berechnen sie die Mindest-Wahrscheinlichkeit, dass nur ein ratender Bewerber die Stelle bekommen würde.
     
  4. 18. Mai 2012
    AW: Mindestwahrscheinlichkeit.

    Was soll denn die Mindestwahrscheinlichkeit sein? Die wahrscheinlichkeit ist mindestens 0 und höchstens 100% -.-
    Man könnte höchstens die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass jemand der das zufällig betreibt, es schafft. Das ist ziemlich simpel:

    2/3 von 12 sind 8.

    Sprich wenn er 8 richtig hat, hat er gewonnen. Aber auch wenn er 9 richtig hat, sowie 10, 11, 12.

    also ist p(jemand gewinnt durch zufall)=p(8richtige)+p(9richtige)+...+p(12 richtige)
    = (8 über 12)*((0,5*8)+(0,5*4)) + (9 über 12)*((0,5*9)+(0,5*3) + ... + (12 über 12)*((0,5*12)+(0,5*0))

    Es kann aber gut sein, dass ich da was durcheinanderbringe, ist schon ein bisschen her, dass ich das letzte Mal was mit Statistik zu tun hatte, also korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    edit:
    vllt meinen die mit Mindestwahrscheinlichkeit sowas wie den 1,9 sigma Rahmen?
     
  5. 18. Mai 2012
    AW: Mindestwahrscheinlichkeit.

    Lieber Heisenberg,

    bis zu dem Punkt : also ist p(jemand gewinnt durch zufall)=p(8richtige)+p(9richtige)+...+p(12 richtige) konnte ich dir gut folgen. Aber dann was ist das für eine Rechnung und wie kommst du darauf. Bitte erklären weil ich verstehe es nicht. Wir haben das Thema neu und ich verstehe rein garnichts. Vielen dank nochmal im vorraus.

    Ach ja mein Lehrer meinte wir sollen Bernoulli mit einbeziehen vlt hilft das. ich habe es schon gegoogelt aber ich verstehe es nicht.
     
  6. 18. Mai 2012
    AW: Mindestwahrscheinlichkeit.

    Naja, du hast ja:

    Anzahl der Kobinationsmöglichkeiten * Wahrscheinlichkeit^gewinnanzahl * Gegenwahrschienlichkeit^verlustanzahl.

    Die Kombinationsmöglichkeit drückt man durch n über k aus. Aber wenn ihr das noch gar nicht hattet, ist der Lösungsweg (sofern er denn richtig ist) trotzdem irrelevant für dich, weil du nicht einfach mit irgendwas kommen kannst, was ihr erst in 4 Wochen machen werdet.

    Ich hab gerade noch mal über die Kombinationsmöglichkeiten nachgedacht. Das müsste ja eigentlich nichts anderes sein als mit der Lottoaufgabe:

    Stochastik-Formeln mit konkreten Beispielen

    da bei 6 aus 49.

    49 Kugeln stehen analog zu den 12 (30) Aussagen und die 8 Richtigen Aussagen für die 6 Kugeln.

    Aber erst mal die Frage: Hattet ihr n über k schon?
     
  7. 19. Mai 2012
    AW: Mindestwahrscheinlichkeit.

    Das mit n über k sagt mir was und ich habe nochmal im internet geschaut. ich glaube ich habe die Lösung.

    Also man macht das halt mit der Bernoulli Formel: 12 über 8 * 0,5^8 * 0,5^4= 0.1208....= rund 12%

    und bei Aufgabe 2 einfach die Anzah auf 30 erhöhen. Sprich 30 über 20 * 0,5^20 * 0,5^10= 0,00279....= rund 2,8 %

    Was sagt ihr dazu? Ist das so richtig oder abe ich einen Fehler gemacht. Thx schonmal im vorraus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.