Mini ITX HTPC System Zusammengestellt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kn3cht, 31. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi RR'ler
    ich habe soeben ein system zusammengestellt für meine freundin.
    sie nutzt ihren pc nur so zum surfen im netz und für filme/blurays nutzen möchte,ein wenig habe ich dabei auch an mich gedacht um auch mal das ein oder andere spiel auf dem mini pc spielen zu können
    habe nen boxed kühler genommen weil meine freundin nat. so wenig wie möglich ausgeben wollte...
    hier eine zusammenstellung die ich persönlich für sehr gut empfinde und ich sie gerne an RR weitergeben möchte.
    vorraussetztung ist ein LCD/PLASMA mit hdmi, den meine freundin selbstverständlich stehen hat. genauso wie fast jeder andere user vermute ich mal
    für anregung und kritik bin ich gern zu haben
    mir war sehr wichtig keine noname produkte zu verbauen.
    ein betriebssystem hatte sie noch von ihrem alten pc (vista 64 bit)
    der preis ist auch ideal für das was das board leistet:

    mit versand 383,95 EUR das ist ganz vernünftig denk ich.


    Bild
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: Mini ITX HTPC System Zusammengestellt

    In ein ITX Gehäuse passt für normal kein ATX Netzteil.
    Für ein ITX Gehäuse braucht man normalerweise so ein Netzteil:
    be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    CPU hat für meine Geschmack einen zu hohe TDP, besonders mit dem Boxed Kühler + kleinem Gehäuse wird das laut unter Last. Würde was mit einer TDP von 45W nehmen:
    AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, boxed (AD250EHDGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed (AD245EHDGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Mehr CPU Leistung brauchst du eigentlich nicht in der Preisklasse.

    Rest passt soweit.
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: Mini ITX HTPC System Zusammengestellt

    In das LianLi PC-Q07, sowie Q08 passen vollwertige ATX Netzteile rein, solange diese keine Überlänge haben.

    Eine CPU mit einer niedrigeren TPD wäre aber in der Tat zu bevorzugen. Und da das Board mit über 100€ und dessen gebotene Lieferumfang/Ausstattung doch relativ teuer ist, kannst du dir auch überlegen, nicht gleich zu einem H55 Board in Verbindung mit einer i3 CPU zu greifen. Würdest unterm Strich günstiger wegkommen, und hättest dabei mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch/Abwärme.

    Die Xilence WLP kannst du getrost bei Seite lassen.
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: Mini ITX HTPC System Zusammengestellt

    ich bin bei der auswahl lange am suchen gewesen. viele mini itx boards gibt es nicht und zusätzlich habe ich mir die tests ein wenig angeschaut
    evtl kommt ein scythe shurican zum einsatz
    dieser würde darauf passen...

    @ Big-King-Jajá
    wieso? wärmeleitpaste bei seite lassen
    der boxed hat so nen kleinen klecks schon drauf hab ich recht?

    dachte ich schreib hier mal was dazu weil ich in der kaufberatung kein mini itx system gesehen habe..
    evtl kann man ja noch was ergänzen
     
  5. 31. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mini ITX HTPC System Zusammengestellt

    Hm. Ich hab mir neulich einen zusammengestellt.
    Wenn du wirklich nur Filme, Inet und Office nutzen willst, kannst es dir ja mal anschaun:
    HTPC Bau - SF101BK & Zotac ITX A Review - RR:Board

    Arbeitsspeicher hab ich mittlerweile auf 3GB nachgerüstet.
    So bist du halt nochmal über 100EUR günstiger und hast nen quasi lautloses Office-System.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.