Mini "Server"

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BlackDeath, 14. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Servus Leutz,

    wollte mir jetzt Ende des Monats einen kleinen Mini "Server" zusammenbasteln.

    Er dient hauptsächlich für FTP/HTTP(S) und für eine WCS (Wireless Controll System @ Cisco)

    Desweiteren würde darüber noch ne Domain laufen etc pp was man halt allso so mitm Server anstellen kann.

    Hier die Config:

    Bild

    Hättet ihr noch vielleicht verbesserungsvorschläge ?


    Bugetmax 300 EUR


    THX
     
  2. 15. September 2010
    AW: Mini "Server"

    Ja, das Netzteil fehlt ^^

    Und der Laden ist zu teuer, da kommste schon besser weg wenn du das Board einzeln woanders bestellst (Hardwareversand hats z.b. für 94€)

    Und ansonsten, naja, wenn man nich mehr ausgeben will ists schon ok. Ich würd lieber n paar Euro drauf legen und nen i3 System bauen, da der Atom doch recht schwach auf der Brust ist. Für n bissl FTP und HTTP sollts aber langen.

    Welches OS hast du denn geplant?
     
  3. 15. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mini "Server"

    würde auch eher versuchen n i3 zu verbauen

    auch wenn der atom n dual core is.

    als platte würde ich dann ne spinpoint f4 nehmen

    Bild

    gehäuse dann je nach wahl
     
  4. 15. September 2010
    AW: Mini "Server"

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109698

    schau dir mal das an, kostet zwar aktuell mehr, ABER sind 3 TB festplatte

    i3 ist unnötig, da das teil 24/7 wahrscheinlich laufen soll und nur die platten am laufen halten soll, also hauptsache wenig strom verbraucht

    bei dir ist mMn die CPU immernoch zu gut, und auch in verbindung mit dem board zu teuer
    nachteil bei mir, kein W-Lan, aber Erweiterungsslots: 1x PCI, also erweiterbar
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanp&xf=546_WPA2~529_802.11n&sort=p
    hier findet man ne nette auswahl
     
  5. 16. September 2010
    AW: Mini "Server"

    Dir ist wohl garnicht bewusst wie Stromsparend so n i3 sein kann.

    [User-Review] Erfahrungsbericht Clarkdale NAS /HTPC 15W + H55/H57 Vergleich + RAID(0/5) Test


    Btw, falls der TE die HDDs noch verschlüsseln will sollt er sich vielleicht nen 32nm i5 anschauen. Ist nur so ne Idee, aber das AES-NI rennt wohl recht gut
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.