Mini-Setup gewünscht^^

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Upperon, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    Hi Leute

    Ich habe seit ein paar Tagen die Idee mir einen eigenen kleinen NAS-Server aufzusetzen. Wenn ich mir jedoch die Preise für fertige Cases ansehe liegen die doch deutlich über dem was ich vorhatte zu investieren.
    Soweit ich gelesen habe, werden in den meisten NAS-Systemen eh nur kleine CPUs verwendet, meist um die 800 MHZ. Also sollte doch der Zusammenbau eines kleines System nicht allzu teuer werden, oder?

    Also ich dachte da an eine etwa 1GHZ-CPU, ein MB was möglichst 4 SATA(2)-Anschlüsse hat, 2 GB-RAM und die wenn möglich das ganze so gut wie lüfterlos, damit es auch schön leise ist.

    Was denkt Ihr? Ist sowas machbar? Und wenn, was schätzt Ihr muss ich für die Komponenten ausgeben?

    PS: Als OS dachte ich eh an FreeNAS (oder vergleichbares), was als Mindestvorraussetzung nen P1 hat ^^
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    Mit alter Hardware kommst du billiger dran, selbst ein NAS aus neuer Hardware zusammenzubauen ist etwas teurer und man halt noch die Arbeit.

    Wenn es neue moderne Hardware mit nem Gehäuse sein voll ähnlich wie nem NAS, dann kannst du
    60 fürs Board mit CPU (mITX) + 30-90 für ein Gehäuse(mit NT) + 1Ramriegel(1GB a 18€) + Festplatten einplanen.

    An sowas hab ich jetzt gedacht, damit du auch nen Bild hast:
    hardwareversand.de - Startseite




    Oft bekommt man alte aber relativ gute Sachen noch auf Ebay. Aber son mITX ist schon was feines, da es wenig Strom verbraucht oder du knallst dir da nen P4 oder nen alten Athlon 1600+ rein. Wäre ja auch alles ausreichend.

    Hast du noch alte Hardware und Preisrahmen?
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_437/Zotac/ION_ITX_D_inkl._Intel%28R%29_Atom_330/355686/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437

    Sowas vllt?

    Hätte allerdings "nur" 3x SATA...wenn du absolut auf eine halbwegs brauchbare Grafiklösung verzichten kannst (das Ding da oben kanns elbst 1080p wiedergeben) geht auch eins mit der Intel Grafiklösung, kostet dann rund 80€ so ein Board samt CPU.

    Hast bei dem da oben aber schon direkt WLAN integriert u.A.

    mfg

    €:
    Hier hättest du sogar noch einen PCI Slot für eine Karte:
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_437/Asus/AT3N7A-I_A330_inkl._Intel%28R%29_Atom_330/360812/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437
     
  4. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    Für ein NAS reicht doch onBoard vollkommen aus.

    Ein mITX mit 4 Sata hab ich selbst noch nicht gesehen, nur 3 und 1eSata.


    hardwareversand.de - Startseite
    wäre dann ein guter Kandidat.
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    Ähm...meine Vorschläge haben alle OnBoard
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    Ja, ich hab irgendwie gelesen, dass du aufm PCIe eine setzen willst, ... lag wohl an der Nacht.
     
  7. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    Ein Freund hatte sich selbst einen zusammen gebaut, einen Atom mit 2x2,? GHz. 1 Gig Ram mit 6 Platten. Dafür hat er auch um die 100Euro gelegt. Er wollte sich dann allerdings das Gehäuse selbst zusammen bauen, damit es Platzsparend ist. Software hatte er Freenas genommen.
     
  8. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    Ne, ich meinte nur das Board im zweiten Link hätte noch einen PCI (kein PCIe!) Slot - dort könnte man so Sachen wie einen S-ATA Controller oder vergleichbares noch unterkriegen
     
  9. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    Preislimit ?
    Soll das ein reines Nas sein oder eher ein HTPC ?
    Mit oder ohne Festplatte(n) ?
     
  10. 6. Januar 2010
    AW: Mini-Setup gewünscht^^

    An alter Hardware hätte ich glaube ic nur noch ein 400 Watt NT. 1 alten DDR2 mit 2 GB hab ich auch noch glaube ich ^^
    Bei alten MBs siehts halt meist schlecht aus mit SATA. Grafik reicht onboard völlig aus, da ich das Ding eh nur als Daten-Server nutzen will. Es sollte halt nur machbar sein, wenn ich da 1080p-Filme draufhabe, dass ich die dann übers Netzwerk streamen kann.
    Preilimit dachte ich eigentlich schon an etwa 100€. Falls das halt nicht reichen sollte, muss ich es halt in mehreren Monaten machen. Eilt ja auch nicht. Aber mit nem Bundle von ebay, das werd ich mir heute Abend nach Arbeit mal anschaun.

    Eigentlich dachte ich an ein reines NAS, aber da ich mir wahrscheinlich im Laufe diesen Jahres eh auch einen neuen Fernseher kaufen wollte, der dann auch nen HDMI oder DVI-Anschluss hat, wäre ein HTPC wahrscheinlich auch nicht das schlechteste. Und es sollen etwa 3-4 SATA Festplatten rein, damit auch genug Platz da ist ^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.