Mit 16 alleine wegziehen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Finox, 1. September 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. September 2011
    Hallo,

    also ich hoffe ich bin hier richtig, ich bin 16 Jahre und wohne in Niedersachsen bei meinem Vater. Ich würde jetzt aber gern nach Bochum (nrw) ziehen damit ich da zur Schule gehen kann (ein spezieles Schulprojekt was es nur da gibt). Mein Vater ist selbst ständig und von 6-20 Uhr aus dem Haus weil seine derzeitige Arbeit weit weg ist, also leb ich sowieso so gut wie alleine abgesehen von den Wochenenden.

    Jetzt meine Frage:
    Ist es gesetzlich erlaubt mit 16 alleine zu wohnen und worum müsste ich mich alles kümmern (Jugendamt, Arbeitsamt usw.). Ich würde auch finanzielle Deckung von meinem Vater bekommen, also Wohnung würde sowieso über ihn laufen. Und dann würde ich noch gerne wissen was sonst noch so anliegt, ich hab mir so ein paar Gedanken gemacht und ich würde es super finden wenn ihr die noch ergänzt.

    Selber einkaufen, kochen, sauber machen, Wäsche waschen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Finox
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. September 2011
    AW: Mit 16 alleine wegziehen

    soweit ich weiß gibt es da keine probleme, wenn deine eltern (dein paps) nichts dagegen hat und dir eine zustimmung unterschreibt.

    die wohnung muss er dann natürlich entweder auf sich laufen lassen oder auf deinen namen. du brauchst aber dann natürlich die bürgschaft von deinen paps. ansonsten steht dem ganzen nix mehr im wege. außer er ist dagegen.

    mehr dazu gibts noch hier:
    Auszug unter 18: Nur mit Erlaubnis der Eltern

    Mfg DgB!

    Ps.: was ich jetz nicht weiß is, ob du wohngeld beantragen kannst oder sowas in der art. da kenn ich mich zu wenig aus.

    Edit: upsa kleiner fehler. kannst natürlich noch keinen mietvertrag unterschreiben. das muss dein paps für dich erledigen.
     
  4. #3 1. September 2011
    AW: Mit 16 alleine wegziehen

    danke für die schnelle antwort
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - alleine wegziehen
  1. Antworten:
    32
    Aufrufe:
    3.692
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    3.394
  3. [Video] Hund alleine zu Hause

    Final , 9. Oktober 2012 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.293
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    672
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    957