Mit 16 zu alt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SynT@x, 9. September 2008 .

  1. 9. September 2008
    Hi Leute ich mach mir so langsam gedanken für meine zukunft alsooo
    Ihc bin 16 jahre alt und im letzten Jahr meiner Realschule.
    Ich würde gerne etwas im bereich Computer etc. machen aber weiss nicht genau was
    also hab ich euch ma meine speziellen gebiete aufgeschrieben:


    Ich arbeite seit kurzem mit Adobe Photoshop CS3. Ich kann HTML hab gerade die ECDL Prüfung hinter mir(word,exel,power point,robot karol (<--- ),etc.)

    JETZT noch ne große Frage also: Wenn ich jetzt mit C++ oder so ma anfangen würde (ich weiss nicht ob das direkt schon so gut ist) bin ich net dafür schon zu alt? oder so? Ich will so früh wie möglich diese Sprache lernen und beherrschen.

    Außerdem: soll ich schule danach weitermachen?
    (WEnns mim computer nixx wird wollte ich Koch werden auch wenns en verdammt hässlicher job ist )

    ich hoffe ihr versteht das was ich schreibe ich hab immer so meien probleme bei langen texten die ich schnell formuliere

    mfg
    synT@x
     
  2. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Denken wir mal rational und realistisch.
    Auch wenn du begabt bist, was Photoshop angeht. Der markt ist überfüllt mit Mediendesignern etc. Also da muss man schon ziemlich gut sein.

    Für C++ ist es nie zu spät Aber fang doch beispielsweise mal mit VB an oder Delphi oder C#. Wenn man sich anstrengt steigt man da auch durch

    greez
     
  3. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    jo nur mal so als hinweis dieses forum ist ab 18
    meiner meinung nach ist es nie zuspät etwas zu lernen.
    wenn du anschließend koch werden willst, brauchste ja kein abi. im "pc-wesen" wäre es gut abitur zu haben, deshalb würde ich weiter lernen
    mfg
    immo
     
  4. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    hust hust...

    mhhh als VB ist Visual basic oder?
    und was meinst du mit richtig gut?? also wiiiee richtig gut muss man sein
     
  5. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    mein kolege wird wirtschaftsinformatiker und ist dafür 2 jahre auf berufsbildenenschulen...
    rede doch mal mit fachleuten bei dir in der nähe oder schau im inet nach ner telefonnummer
     
  6. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Registrierungen von Usern unter 21 Jahren sind verboten.

    blub...


    Richtig gut heißt, du zeichnest/malst schon seit der Grundschule oft und regelmäßig, bist talentiert und hast viel Fantasie und Spaß daran.

    Ansonsten ist es nicht zu spät 'ne Programmiersprache zu lernen.

    Wenn du gut genug bist, versuch weiter auf die Schule zu gehen und ggf. noch zu studieren, damit heben sich deine Chancen auf einen (guten) Arbeitsplatz.
     
  7. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    naja eben den fehler würd ich nicht machen
    fang nicht mit VB [ja, visual basic] oder delphi an, sondern setz dich direkt an C. fang damit an und wenn dus halbwegs beherrscht, steig auf c++ um. als anderer tipp, lern java. sehr C ähnliche syntax, man kann wenn man das eine beherrscht praktisch auch das andere (jedenfalls grundsachen, dass nicht alles 100% gleich ist ist klar)

    wenn dus wirklich lernen willst kaufe dir nen anständiges buch, oder greife auf uni-unterlagen zurück (die meisten professoren haben ihre scripte online, einfach mal googlen)

    und nein: mit 16 bist du nicht zu alt für C. bin selbst schon nen paar jahre älter und habs dennnoch hinbekommen das zu lernen. darfst dich nur nicht entmutigen lassen, als programmieranfänger ist die erste programmiersprache immer schwer, weil man sich angewöhnen muss "in algorithmen zu denken" - bzw "wie wandle ich die lösung eines problems in Code"

    mfg
     
  8. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Würden sich die kids wirklich dran halten, hätte RR statt 45.700 User wohl nur 10. 000........


    b2t:

    Kommt drauf an wie schnell du das alles erlenen würdest.. mit 16 finde ich, ist es noch nicht zu spät.. wenn du gewisse Grundkenntnisse hast. Ansonsten bringts dir wohl nichts, denn da gehört schon ein bisschen mehr als wie ein par Befehle auswendig zu lernen.

    mfg
     
  9. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    ja ist mir klar das man net heute auf morgen lernt is dasselbe mit photoshop gewesen halt immer tuts angucke üben testen fehler finden daraus lernen verbessern wieder üben und so weiter.

    wird ja immer heftiger -.-'

    also am besten mit c anfangen dann mit c++ mhh kay ich setzte mich heute abend ma hin und google. btw: gibts irgendwo dieses buch *....für dummies*? (pn dann please)

    #edit:

    ich hab eigentlich mit photoshop angefangen da ich verdammt untalentiert bin im zeichnen also auf nem blatt papier
     
  10. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Ich denke mal mit sowas bist du im Schule & Beruf Forum besser aufgehoben, da es ja indirekt um deine spätere Berufswahl und um deine Ausbildung geht.
    Darum Moved to Schule & Beruf

    P.s. ist doch ne super Gelegenheit mal mit alten Gerüchten aufzuräumen.
    Das mit den 21 Jahren steht zwar in der FAQ, ist aber veraltet, stammt noch aus den Zweiten als die RR-Server in den USA lagen.
    Die 18 Jahre beziehen sich nur auf den Underground.
    Um an der RR-Community teilzunehmen sollte man lediglich 14 Jahre alt sein, dass entspricht dem Standart aller Foren.
    Wieder was dazugelernt
     
  11. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Ich hab genau das Richtige für dich.
    Du beendest deine Realschule und machst dann die Fachoberschule (Fach-abi) mit schwerpunkt "Informationstechnik"
    Genau dasselbe mache ich gerade und wir arbeiten auch mit C++ und HTML usw.
    und wenn du das gut packst dann kannst du ja immer noch studieren gehen (evtl. Informatik)
     
  12. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    ich würde dir auch nach realschule empfehlen fhr+ita zu machen, wenn du wirklich im it bereich arbeiten willst. mach das nur, wenn dich wirklich computer interessiert, weil falls du dir unsicher bist, dann kann ich es dir schon fast voraussagen, dass du nach einem jahr die lust daran verlierst.
    ich finde it ist ziemlig trocken und ich war auch kurz davor das ganze abzubrechen, aber habe mich doch entschieden die sache weiter zu machen, da ich sonst ein jahr einfach so verloren hätte.
    du lernst da die bereiche programmieren, datenbanken, kommunikationstechnik,elektrotechnik und betriebs-netzwerktechnik. musst mal schauen obs dich interessiert

    ps: du bist nie zu alt etwas zu lernen und mit 16 bist du noch ziemlig jung..
     
  13. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    da du eh untalentiert bist mit der hand zu zeichnen kannste ps sowieso gleich vergessen. wennde nähreres darüber wissen willst frag doublex

    und stell dir das mal nicht so vor: ach ich hock ja eh den ganzen tag vor der kiste, ich mach mal was in der richtung

    zusammenfassend trifft das eig ganz gut wie das studium aussieht:
    Peer-to-Peer Netzwerke SS 06 - Electures-Portal
     
  14. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Komm junge... wechsel auf ein TG oder WG, mach da dein Abi nach, und dann haste 100 mal mehr möglichkeiten, auch was Informatik angeht.
     
  15. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Keine Ahnung 1,5 bis 2 Jahre würd ich sagen.
    Ich mach das aber nicht beruflich und hab keine Ausbildung darin, also kann ich dich da nicht groß beraten (wende dich an elf4, der hat irgendwas in die Richtung studiert, glaub Mediendesign oder sowas).
    Eigentlich kann ich dir nur das Gleiche empfehlen wie Shawn, wenn dein Abschluss einigermaßen gut war mach dein Abi nach.
    Mit einem Abitur hast du im Endeffekt immernoch die meisten Optionen.
     
  16. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Ich habe mit 16 angefangen zu programmieren (durch meine Schule, nach meinem Realschulabschluss) guck dich mal um nach einer Schule die ITA + Abitur oder Fachhochschule anbietet. Das ist soweit das beste was du machen kannst, wenn du in der IT bleiben möchtest.
    Dort lerne ich Java und C, SQL, Datenbanken, Cisco (in einem Heimlernen), E-Technik (Schaltungen selber zusammen bauen etc.).
    Also ich bereue meine Entscheidung nicht, da ich nun weiss, dass mir das Programmieren liegt und ich meine Berufliche Zukunft dort sehe.
     
  17. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    ahc quark.. dafür biste doch nioch zu alt.. mach jetz grad schulische ausbildung zum technischen assistenten für informatik.. bin da mit 17 reingekommen und is kein ding..
    musst dich halt durchwuschteln und die in meienr klasse sind alle ca so alt wie ich.. also is das wie gesagt gar kein problem!
     
  18. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    so eine ausbildung habe ich auch gemacht vor längerer zeit!

    du lernst mit HTML und VB umzugehen alles andere über netzwerke usw. bekommste alles gelernt!

    kostet zwar ist aber gut und anerkannt!

    grüße
     
  19. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Fürs programmieren ist es nie zu spät!!

    Und wenn du später etwas im Bereich Informatik machen willst (Beruflich), setzt das Informatik-Studium nichtmal das Beherrschen von Programmiersprachen vorraus.

    Die ersten Semester sind nur Mathe und mit dem Programmieren wird im Studium bei 0 angefangen.

    Also fang ruhig mit Delphi oder VB an. denn ich bin jetzt in der 11ten Klasse im Abitur und unser erstes Thema in Informatik ist Delphi.

    Hoffe ich konnte helfen.
    sunrise
     
  20. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    ich habe zum ersten mal mit 19 programmiert, und das gleich direkt mit Java, es ist nie zu spät! hängt davon ab wie schnell du lernst und wie sehr du dich reinhaust
     
  21. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    manche unis setzten programmierkenntnisse vorraus und mathe fängt etwa (je nach uni) im bereich vom mathe lk an.
     
  22. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    wow ich danke euch für die vielen antworten (bws kriegt ihr leider morgen erst)
    aber ich hab jetzt nur noch ne frage
    wegen *C++ (oder so) für Dummies*

    hat das jemand?
    nochmal vielen dank
     
  23. 9. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    fang lieber nicht direkt mit cpp an. steig lieber mal langsam mit vb (ggf auch mit .net, aber dann fällt dir der umstieg auf cpp wahrscheinlich schwerer) ein und da reichts eig wenn du dir nen beispielsourcecode runterlädst und den weng umbaust um ihn zu verstehen (zb aus nem chat nen kleines tic tac toe game).
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.