Mit 18 "die Brille" !

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sioxsux, 8. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juni 2009
    Moin Leute!
    Ich war heute beim Augenarzt und mit erschrecken wurd mir direkt eine Sehhilfe, alias Brille verschrieben!! Auf dem einen Auge sinds angeblich -3 und auf dem anderen -3,75 Dpt. Zudem hab ich eine Hornhautverkrümmung. War auch direkt danach beim Optiker mich bissel beraten lassen. Es wird btw. eine rahmenlose Brille, die recht diskret ist. Trotzdem fühl ich mich damit doch irgendwie unnatürlich und seltsam x(, allein schon der gedanke daran. Klar, ist alles Gewöhnungssache. Doch da der Augenarzt ziemlich unfreundlich ist und ich mir die meisten Infos erstmal vom Optiker bekommen hab (sehr netter Typ), bleiben einige Fragen offen welche ich mir auch durch Internetrecherche nicht beantworten konnte.

    - Muss ich die Brille durchgehend tragen? Welche Vor-/Nachteile bringt es sie zu tragen/nicht zu tragen? Und wann muss ich sie tragen?
    - Ich habe ende des Jahres eine Kontrolluntersuchung. Wie ich in einigen Foren gelesen habe wird auch durch das tragen einer Brille die sehschärfe verändert (Von -2,75 z.b. auf -3,5dpt). Woran liegt das? ist doch irgendwie beschissen wenn durch das tragen der Brille meine sehfähigkeit vermindert wird o0
    - Habe ich Chancen auf ein Brillenfreies leben? (Ohne Nachtlinse da diese einfach viel zu teuer sind!!) Kontaktlinse müsste ebenfalls eine spezielle her, angepasst auf die Hornhautverkrümmung.
     
  2. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    also ich hab auf beiden augen weniger Dpt und auch ne hornhautverkrümmung und muss meine brille dauerhaft tragen. seit mittlerweile 15 jahren. ich bin 20! mittlerweile verändert sich bei mir aba gar nix mehr.
    aba geh doch einfach mal zu nem anderen augenarzt
     
  3. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    du hast ernsthaft auf einen schlag -3 dpt? normalerweise muesstest du in deiner freizeit ohne brille sehr eingeschraenkt sein. ich hatte -2 dpt und alleine schon im supermarkt hatte ich schwierigkeiten in den unteren regalen die preise lesen zu koennen. geschweige denn personen die ich normalerweise kenne gruesse ich nich weil ich ueber 10 meter nich sehe welche person das is....

    du kannst dir die augen lasern lassen, kostet klar viel, aber ich finde sowas lohnt sich. ich habs machen lassen vor kurzem.

    schau dir mal Augentraining Forum an, eventuell schaffst du es deine sehkraft zu verbessern.
     
  4. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Ne also lasern kommt bei mir auf keinen fall in die Tüte! zu teuer, zu risikoreich. Ich hab auf einen Schlag halt -3dpt xDD Darauf gekommen bin ich auch nur weil ich durch den Sehtest gefallen bin. Also ich pass mich den umständen an, wenn ich etwas nicht lesen kann geh ich halt näher ran.. also ich kann mir auch nicht ausmalen das ich echt sooo viel hab! Vor allem das Leute mit -2dpt anscheinend mehr probleme haben als ich mit feinen fast -4 auf einem Auge... Aber der Arzt ist, trotz seiner Unfreundlichkeit, ein sehr kompetenter Augenarzt mit 2 Doktortiteln x)
    Danke erstmal für den Tipp, aber einige Fragen bleiben doch offen.
    LG
     
  5. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Wenn ne Brille für dich gar nicht on frage kommt porbier doch einfach Kontaktlinsen aus. Geh einfach mal zu Fielmann und sag du möchtest kontaktlinsen testen, dann bekommst du für nen monat test linsen die nix kosten. Am Anfang muss man sich nur daran gewöhnen die ins Auge zu bekommen aber das geht später ohne probleme

    ich hab von fielman zb. linsen die kosten ~45 euro pro auge fürs halbe jahr. Also ~90 euro für 6 monate. Das sind nicht die billigsten von den aber die sind von der qualli und trage dauer sehr gut.
     
  6. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Wen die Brille verschrieben bekommen hast wäre es besser wenn du sie immer Trägst,
    dadurch könnte das Auge besser werden.

    Probier doch Kontaktlinsen aus .
    Mein Bruder hat auch welche.
     
  7. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Ich weis ja nicht ob ihrs gelesen habt, aber ich bräuchte spezielle kontaktlinsen. Zudem sind diese nichtmals sonderlich gesund fürs auge.
     
  8. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    nicht gesund? hmm davon hab ick nix gehört bzw hab ich auch eine leichte Hornhautverkrümmung und die linsen sind top. Geh einfach mal zu fielman und frag nach
     
  9. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    also die brille müsstest du natürlich nur tragen wann du willst. es ist natürlich besser wenn du sie fast die ganze zeit trägst. wenn du sie abends mal ne stunde oder so nicht trägst wird das auch nicht schlimm sein.

    ich denke wenn du sie garnicht trägst werden deine augen mit der zeit noch schlechter weil sie einfach überanstrengt werden.

    ob die augen sich verschlechtern mit einerbrille kann ich dir wirklich niciht sagen das frag mal lieber deinen optiker.

    ich kann dir eigendlich nur zu kontaktlinsen raten. ich habe ungefähr die gleichen werte und auch eine hornhautverkrümmung. ist normalerweise alles noch zu schaffen mit kontaktlinsen wieder auf 100% zu kommen.
    nur wahrscheinlich wirst du dauerlinsen kriegen müssen da monatslinsen bei sowas nich in frage kommen.(monatslinsen kriegst du jeden monat neu. dauerlinsen trägst du so lange, tagsüber, bis sie nicht mehr sitzen oder deine werte sich verändern)

    falls du noch wichtige fragen hast dann frag sie wirklich lieber deinen optiker es wäre schon ein glücksfall wenn du hier jemanden findest der das alles wirklich mal gelernt hat^^


    das deine werte sich so schnell ändern kann schon gut sein. gerade ein dem alter zwischen 16 und 20 oder so^^ wachsen und verändern sich die augen nochmal sehr stark. wenn sie dann in eine richtung zu stark wachsen hast du mal ganz schnell solche werte
     
  10. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    also minus 3,75 ist schon heftig. Ich kann auch noch alles lesen wenn ich rechts sehen kann. Würd dir aber trotzdem empfehlen neh brille zu tragen. Wegen dem räumlichen Sehen. Soviel mehr wirds eig. auch nicht mehr also von der Sehstärke wenn du eine Brille trägst. Is bei mir jedenfalls so.
     
  11. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Ne des stimmt des hat mir ein Kontaklinsen Experte auch gesagt das des Auge nicht besser wird durch linsen, eher durch eine Brille.
     
  12. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    fast -4 kann man auf einen schlag nich bekommen =)
    das ist echt viel.
    joa. also bei der stärke musst du die eig schon ständig tragen.
    autofahren ohne brille... selbstmord.


    zur 1. frage: Muss ist relativ ^^ Musst du nicht. Ausser beim Autofahren, Arbeit (wobei es wieder drauf ankommt was du machst).
    Aber ich würde die schon tragen.

    Zu 2.: Kann man nicht beeinflussen. Desto älter du wirst, umso schlechter werden halt die augen. ist so.

    zu 3.: Nein, ausser durch kontaktlinsen oder Augen Lasern.



    gesund ists nich. da das auge nicht an sauerstoff kommt, weil sie von den linsen bedeckt werden ^^
    aber so viel macht das nich aus - halt je nachdem wie lange man die trägt, und wie gut man die pflegt.
     
  13. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Wirst dich wohl mit ner Brille anfreunden müssen...wenn du voll ausgewachsen bist, bzw 21 kannst du dir die Augen lasern lassen...kostet halt weil die Krankenkasse siehts nicht als notwendig.
    Außerdem gibts auch gescheite Brillen die was hermachen, musste einfach mal n paar Optiker abchecken...hab selber auch -6,5 und -6 und ne Hornhautverkrümmung...aber mit ner gescheiten Brille und dem richtigen Schliff kanns auch stilisch aussehen.
     
  14. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    joa die dioptrien sind echt heftig..

    aber ich empfehle dir geh mal zu nem anderen augenarzt noch und hol dir ne zweite meinung ein ..

    ich sollte damals als kind auch ne brille tragen, konnte mich nie dran gewöhnen also habe ich die nie aufgehabt
    halbes jahr später hatte meine mutter mich wieder hingeschickt aber zu nem anderen da wurde festgestellt das meine augen vollkommen in ordnung wären. seitdem hole ich mir bei sowas immer 2 meinungen ein
     
  15. 8. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    hihi wie schon gesagt, auf einmal -3,5 is heftig. man gewöhnt sich an ne brille.. alles nur ne sache der zeit.
    was das schlechterwerden der augen angeht hmm ja wenn du das erste mal ne brille trägst müssen sich deine augen erst dran gewöhnen und werden vllt sogar noch n bischen schlechter. wahrscheinlich aber nicht sehr heftig.. vllt so 0,25dpt
     
  16. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !


    auf einmal? ich würde eher sagen, er hat es sich schöngeredet und gemeint, dass es noch geht.
    meine meinung: stell dich nciht so an
    ich habe iene brille mit rahmen und ich sehe das teil schon gar nicht mehr. ist alles eine gewohnheitssache und wenn du einfahc das teil immer aufhast, fällt es dir selber bald nciht mehr auf. vor allem bei dieser "sehschwäche" wäre es für dich und deine umwelt empfehlenswert, wenn du dich an sie gewöhnst...am ende kommst du noch auf dumme ideen, weil du dir denkst, es ging auch vorher ohne.

    ich trage jetzt schon seit jahren eine briller und meine sehstärke hat sich nciht verändert....würde mich mal interessieren, wer diesen mist mit vershclechterung der sehstärke von sich gibt.
    bei manche ist es so, bei anderen so....

    kannst dir auch kontaktlinsen holen, aber ob dir das wert ist, musst du wissen. ich habe auch hornhautverkrümmung und bei mir würde eine linse, damit ich auf diesem auge richtig sehe, auch deutlich mehr kosten, als eine normale und ich finde, dass ist es mir nicht wirklich wert.


    Fazit: (ist nur eine behauptung höre auf, dir die welt um dich herum "scharf" zu reden, stell dich nicht so an und setze das ding einfach auf. klar ist s ungewohnt, aber schon nach kurzer zeit finden alle deine freunde, dass du OHNE brille komisch aussiehst.
     
  17. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Ich hab alles gelesen und verstehen dich nicht.

    Brille: Willst du nicht, weil es ungewohnt ist.
    Lasern: Zu teuer und eh viel zu gefährlich.
    Linsen: Zu teuer und irgendwie willst du die auch nicht.

    Sorry, aber kanns sein, dass du etwas angefressen bist wegen deinen dpt und jetzt schwarzmalst? Eines der drei Sachen musst du machen und da musst dich halt für das kleinere Übel entscheiden. Dass du von den fast 4 dpt wieder relativ flott runterkommst, ist mMn ausgeschlossen.
     
  18. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    geh lieber vorher nochmal zu anderen augenärzten und mach nen sehtest, ich war mal bei einem da bin ich durchgefallen. dachte ich mir kann nicht sein und bin zu nem anderen wo alles wunderbar war..sonst müsste ich nun am steuer mit brille fahren pfpf.
     
  19. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Also ich hab -0,75 Dpt und bei mir ist ab 1,5m schluss mit schärfe ....

    -3,75 Dpt ist schon Extrem Häftig finde ich!
    Was kann man eigentlich Maximal haben?
     
  20. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    also ich würde mal sagen: blind
     
  21. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Wenn ich mich nicht ihre 12dp.

    Kann man 5dp Lasern das man perfekt sieht wäre meine frage ?
     
  22. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    was ist schon gesund bzw ungesund... heutzutage darf man ja nich ma mehr nen brot fratzen, ohne an krebs zu verrecken.

    du solltest dir deine hornhaut vermessen lassen und dann entsprechende kontaktlinsen kriegen. es gibt schon schicke Silikon-Hydrogel kontaktlinsen. die linsen lassen genug sauerstoff ran. das is auch net ungesund, solange du die dinger nich 365tage trägst. sehr empfehlenswert!

    und ob du wirklich spezielle linsen bräuchtest, wag ich ma zu bezweifeln. ich hab 2dios auf beiden augen und auf einer seite ne hornhautverkrümmung. trag dennoch bei beiden augen die gleichen linsen und hatte bisher keine probs. die passen sich schon sehr gut an.
    dennoch ab zum optiker und dich beraten lassen.
    apropos... im inet kriegst du meistens die weichen kontaktlinsen wesentlich günstiger, als beim optiker. obwohl es von der gleichen firma ist. bis zu 60% sind da schon drin.

    ich hab 40€ beim optiker bezahlt. im inet krieg ich die für 22€...
    bei freunden und bekannten, hab ich schon besseres gehört.

    Mfg Schmidt!

    Ps.: brille darfste tragen, wann du willst. und eine brille verschlechtert deine augen auch nicht!
    ich trag meine brille fast jeden tag (is einfach günstiger) und hab immernoch die gleichen werte. die haben sich nie geändert. und ich hoffe, dass des och so bleibt.
     
  23. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Linsen sind NICHT schädlich. Alles abzuwehren bringt dir auch nichts.
    Vom Lasern ist noch keiner blind geworden und in einer rennomierten Laserklinik (Bsp. Hamburg) passiert da auch nichts.
    Du kannst auf jeden Fall ganz normal Linsen tragen keine Sorge. Es gibt sogar Augenärzte (!!!) die diese verschreiben bzw. dir aus den 1. Mio Möglichkeiten an Linsen, die richtigen raussuchen.
    Brillen sind anstrengend und im Sommer... kann man nichts machen.
    Dioptrien gehen sogar über -12 oder +12 hinweg, soweit ich weiß. Aber inzwischen kann man fast alles lasern und eben auch über 5 Dioptrien hinweg.
    Mfg Creax_
     
  24. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    Guten Morgen,
    ich hab eben nicht schlecht gestaunt. -3,75 sind schon happig. Bin auch Brillen/Linsenträger und hatte am Anfang das gleiche Gefühl wie du. Man gewöhnt sich aber wirklich total schnell da dran und irgendwann stört es einen nicht mehr.
    Ich dachte auch: Ach, ich trag die nur ab und an. Aber das gute Sehgefühl war einfach zu schön (und das bei nur -1,25).
    Es gibt aber auch Leute die Brillen hassen. Wenn du dazu zählst, dann nimm Linsen. Lass dich richtig beraten. Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung. Dafür gibt es spezielle, weiche Linsen. Die Handhabung ist extrem einfach und ich hab noch keinen Nachteil entdeckt. Eine Gefahr für die Augen besteht meines Wissens nach auch nicht.
    Zur Brillenstärke:
    Es ist nicht so, dass sich die Augen immer zwangsläufig verschlechtern. Das Auge wächst noch länger als du größer wirst. Deswegen sollte man vor dem 24. Lebensjahr von einer LaserOP abraten. Kann sein, dass sich bei dir bis dahin Alles noch verschlimmert oder eben verbessert. Kommt drauf an wie dein Auge wächst .

    LG
    Sammy

    PS:
    Bitte fahr nur noch mit Brille Auto. Denk an die unschuldigen Menschen im Gegenverkehr
     
  25. 9. Juni 2009
    AW: Mit 18 "die Brille" !

    -3 und -3,75 xD wie hast du das solange ausgehalten.

    Also ich trag seid meinem achten Lebensjahr ne Brille und hab 4,5 auf dem einen und 4,25 auf dem anderen. Bei solchen Werten kann man auch nicht mehr davon sprechen, dass es irgendwann wieder besser wird. Aber bei mir ist es zum Glück in den letzten Jahren konstant geblieben.

    Gibt auch stylische Brillen also keine Sorge. Hab en Kumpel der hat auch so ähnliche Werte und der ist sich zu stolz ne Brille zu tragen, weil er denkt er sieht schice aus. Auf solwas sll man aber nicht hören
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.