mit der cpu temp

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Red Corner, 29. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. April 2006
    laut everest hat ich ca. 44 grad immer unter last.

    jetzt auf einmal hab ich obwohl ich nix verändert hab 10 grad mehr bin jetzt bei 54.
    ob die angaben nun mit den real daten stimmen sei mal so dahingestellt aber er zeigt mir zu vorher 10 grad mehr an.

    kühler sind nicht zugesift, lüfter drehen sich wie immer und auch sonst hab ich nix geändert..

    jemand ne idee woran das liegen könnt?
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. April 2006
    Hey, ich hätte nicht erwartet, das du mal was nicht weißt, vielleicht kann ich mich jetzt für deine Hilfe Revanchieren :D
    Vielleicht liegt es ja am Thermomether, das das verrutscht ist, oder kaputt.
    Oder an der Wärmeleitpaste, wenn du keine Paste, sonderen solche Plätchen hast, könnten die verrutscht sein, und leiten deswegen die Wärme nicht so gut.
    Hoffe ich konnte HHekfen.
     
  4. #3 29. April 2006
    thermometer???????
    seit wann haben rechnern nen thermoter der verrutschen kann?

    die dinger haben wärme sensoren und da kann nix verrutschen ;)

    Ja ich benutz wärmeleitpaste aber die kanns auch nicht sein hab den neuen kühler erst vor 3 monaten auf die cpu geknallt und so ne paste hält schon ne zeit.
     
  5. #4 29. April 2006
    hmm dass du auch mal wieder n prob hast ;)

    aber der fehler kommt mir bekannt vor. hatte mal n mobo bei dem wurde der bereich von ca 30-40° immer überstprungen also 28 ... 29 ... 40 ... 41

    vlt ist deine temp in letzter zeit durch verstaubung/alterung etwas angestiegen und auch in so einen bereich gekommen. bei dem mobo wars mir zumindest bekannt dasses temp auslesefehler hat aber nicht in welcher art, scheint anscheind lotto spiel zu sein welchen fehler man bekommt

    ^^ haste dein rechner in letzter zeit mal umgestellt/auf lan gefahren? ich würd bei sowas immer erstmal küher abbaun alte wlp entfernen neue druf klatschen und wieder aufsetzen

    ach ja ich weis dasses zwar schwierig ist den pc im bios unter last zu bringen aber im ernstfall würd ich mich lieber auf die werte da drin verlassen. kannst ja auch mal verschiedene tempausleseproggis nehmen wie z.b. speedfan oder mbm aber ich denke auf die idee biste selber wohl auch schon gekommen...

    edit:
    manche mobos ham nen temp sensor im sockel. der ist auf ner plastikleiterplatine, welche wenn sie n knick hat falsche temps anzeigen kann ;)
     
  6. #5 29. April 2006
    kommt selten vor aber komtm vor ^^

    können wa ausschliesen denn er hat vorher immer 44 grad angezeigt erst seit kurzem zeigt er mir 54 grad an.

    staub wie schon oben erwähnt ist alles sauber gemacht

    lans mag ich net fahr auch nich tauf solche bin nich tso ein zocker ^^
    wärmeleitpaste siehe post über dir. die paste ist ogut wie neu.

    jo überall das gleiche ergebniss ^^
     
  7. #6 29. April 2006
    ^^ kommt mir dann eigentlich nurnoch die idee...
    wennde vlt noch n seperates thermometer rumliegen hast... ich weis die sind ungenau aber da zählen wir 5° druf und dann sollte das auch gehen. das währe wol die beste überprüfung vorerst...

    aber die werte im bios sind eigentlich immer die werte die es vom temp sensor bekommt also irgendwo im bereich cpu zu bios sollte n fehler sein...
     
  8. #7 29. April 2006
    Ich meinte, wenn du son Moddinglüfter hast, der sich nach Temperatur tret, oder den man selber Regeln kann, oder son Display am Gehäuse, was die Temp anzeigt, die ham dann ja eigene Sensoren oder Thermos, dei verrutschen können. Oder vielleicht spinnt einfach der Sensor, oder die Software.
     
  9. #8 29. April 2006
    thermometer hab ich net denn ich dran halten könnte...

    ich fahr mal zum kolegen vielleicht hat der eines rumliegen. könnte man ja ausprobieren.

    jo gemoded ist der tower aber die steuerung bei mir ist nur fürs steuerun da nicht für die temp auslese.
    die lüfter regel ich auch manuell....

    ich versuchs mal erstmal nen thermometer aufzutreiben und es dran zu halten ^^ mal schauen was des anzeigt.

    das wäre net gut wenn der temp sensor am ***** wär.
     
  10. #9 29. April 2006
    ach daran gewöhst du dich ;)

    die cpu ist bei mir sowieso immer das was am längsten hält. viel wichtiger ist mir die hdd temp da dort wichtige unbezahlbare daten herrschen und die hdd sowieso immer leicht kaputt gehen kann und da die temp ne wichtige rolle für die lebenszeit darstellt.
     
  11. #10 29. April 2006
    das ist aber blöd wie soll man denn takten wenn man die temps dann nicht richtig erfassen kann.
    das ist ja das entscheidene beim takten.

    für ein system das nicht getaktet ist ist das wayne da wärs mir auch egal....
     
  12. #11 29. April 2006
    ja ok das ist n einwand.

    aber beim takten achte ich garnicht mal so auf die temp sondern ehr auf die stabilität... außerdem ist dein sys doch schon getaktet und läuft sabil oder? wenn ja kannstes ja so lassen und brauchst dich um die temp auch icht kümmern ;)
     
  13. #12 29. April 2006
    jo stabil läufts trotzdem hab ich es gerne und mir ist auch wohler wenn ich ne rückmeldung erhalte und micht nicht blind auf was verlassen muss.

    auch ein heisses system kann stabil laufen aber dann auf kosten der lebensdauer der cpu
     
  14. #13 29. April 2006
    wenn se kaputt geht gibts warscheinlich sowieso schon was viel neueres für sicherlich den gleichen sockel. dann sucht man sich halt wieder n taktungswunder raus und beginnt von neuem :D

    ok aber ich glaube wir kommen vom thema ab ... ;)
     
  15. #14 29. April 2006
    alles ne frage des geldes wenn man es sich leisten kann und das risiko gern eingeht das die cpu vielleicht nach paar monaten schrott ist.

    ziel ist es ja nicht overcloking rekord höhen zu erreichen sondern die cpu so zu übertakten das die im betrieb nicht nur stabil läuft sondern auch lange hält ^^
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...