mit Dualchannel

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Red Corner, 18. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Februar 2006
    folgendes prob tritt auf:

    mach ich 2 oder 4 riegel in die slots und betreibe dualchannel so komm ich mit dem takt net höher wie 260fsb

    mach ich es aber so das ich singlechannel mit 2 oder 3 riegeln fahre dann komm ich auf 300

    folglich liegt es am dualchannel das es net höher geht.

    frage: wie kann man das umgehen?

    die bios einstellungen mit ram und ht vcore etc blabla sind alle richtig gesezt

    gibts da nen trick von dem ich noch nix weiss?

    die jeweiligen pcs mit denen es net geht haben fiolgende ausstatung:

    msi neo 2 platinum + venice cpu + twinmos ddr 500

    dfi nforce 4 + opteron 146 + ocz ddr 500
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Februar 2006
    ich würd mal sagen dass es nicht geht, da es die nb garnicht mehr mitmachen würde. außerdem wozu brauchst du so nen hohen fsb? haste ne vapo chill?
     
  4. #3 18. Februar 2006
    warum? weil ich die cpu richtig übertakten will und da muss ich hohen fsb fahren.

    im single channel kein prob aber dualchannel geht net über 260

    sprich bitte deutlich was du meinst. was ist vapo chill?
     
  5. #4 18. Februar 2006
    vapo chill:
    {bild-down: http://www.vadim.co.uk/images/VapoChill_Aluminum.jpg}


    kompressor halt wie man ne auch vom kühlschrank her kennt

    edit:
    du weist schon dass dc die nb mehr stresst als sc
     
  6. #5 18. Februar 2006
    Also an der Northbridge liegt das schonmal garnicht. Denn du hast nen AMD 64 dessen Specihercontroller ist intern in der CPU. Der Ram wird übrigens auch nicht über den Chipsatz umweg wie bei AMD xp angesprochen, sondern über den HT. Vorteil für AMD 64....

    Meine Vermutung ist, dass der Speichercontroller bei dem hohem fsb bzw Speichertakt, da Adata nehme ich an 1:1, :D einfach dicht macht. Da ist DC einfach zu viel. Bei beiden CPUs... y not.. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Aber schönes Problemchen.
    Umgehen, no chance, sehe ich da... Ich kenn zumindest keinen Trick
    Dir bleibt nichts anderes übrig als Singlechannel zu fahren
     
  7. #6 18. Februar 2006
    leider fehlanzeige ^^ kein 1:1 taktren beim 1:1 takt würd ich mich ja net beschweren aber soweit komm ich gar net im dual modus

    cpu 260 / ram 208 teiler 166 im dualchannel

    lass ich teiler imdualchannel auf 200 wird erst recht dicht gemacht ^^ da komm ich gerade mal auf 220 / 220

    speicher sind wie gesagt von twinmos twister und ocz also nicht gemischt aber bei beiden systemen das gleiche prob

    @hardware

    aha also naja kompressor ist etwas übertrieben ^^ da reicht ne gute luftkühlung aus
     
  8. #7 18. Februar 2006
    Hm, die Vermutung hatt ich auch dass du das schon durchtestest. Aber es ist irgendwas zwischen Speichercontroller und Ram. Siehste ja daran dass die senkung des ramtaktes durch teiler scohn ein wenig bringt.. Aber 300 mhz mit singelchannel angebundenem ram bringt mehr als dualchannel mit 260 mhz fsb. :p Also schexx auf dualchannel... würd ich jetzt ma sagen.
    Ne Vapo wird btw bei dem problem auch wenig helfen.... :D
     
  9. #8 18. Februar 2006
    single channel geht locker bei 300 / 250 oder 270 / 270 ^^

    das lustige ist aber auch noch das wenn ich den teiler auf 133 mach ich trotzdem nur auf 260fsb komme und ram irgendwo bei 160 ^^

    damuss es ne erklärung irendwie geben. bei anderen geht dual ja auch mit dem hohen übertakten.
    ^^

    vielleicht find ich über googel ja mal was.... ich such weiter ^^
    wieso ist denn nicht alles so schön einfach
     
  10. #9 18. Februar 2006
    ich gehe ma jetzt einfach davon aus das alle module double sided sind...

    wenn 4 davon eingesteckt sind haben viele athlon 64 mainboards probleme...es reduziert sich oft der takt...

    link kann ich dir net geben aber guck ma danach

    ne lösung wird denks ich ma net geben..halt nur nen teiler einzustellen!

    JNK
     
  11. #10 18. Februar 2006
    da wir grad bei kompressor sind hab ich noch was:
    {bild-down: http://www.extremecooling.net/randompics/ph/kaskade/104.jpg}

    ^^schafft -106°C in der richtung ;)

    back 2 topic:
    wenn es bei beiden net geht, dann denk ich mal dass es hardwaretechnisch nicht möglich ist wegen lanes oder irgendsowas in der richtung. du musst ja bedenken dass die sich dann absprechen müssen. bios update haste ja bestimmt schon mal versucht oder? weil ich glaub mich erinnern zu können in den anfängen von 64bit hatten die da ziemliche probs.
     
  12. #11 18. Februar 2006
    das mit den 4 ds modulen ist mir ja bekannt. aber in beiden fällen gehts selbst mit 2 ds modulen nicht

    hat sich erledigt ^^
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Dualchannel
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.278
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    689
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    598
  4. Dualchannel

    Fastlane , 14. September 2008 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    358
  5. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    498